Vitrinenorchideen

Begonnen von Thea, 31.Dez.11 um 19:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Hi,

ich möchte den Vitrinenbetreibern in diesem Forum eine Idee unterbreiten:
Wäre es denn möglich, wie bei den Steinlaelien, eine Liste zu schreiben von den Arten die ihr in euren Vitrinen pflegt?
Dass Bulbos und Lepanthes da reingehören ist ja glaub ich eher klar.
Es ginge mir da mehr um kleinbleibende Dendrobien, Phalaenopsis-Arten und Ähnliches wo man nicht sofort weiß dass die in eine Vitrine passen.

Allein bei den Dendrobien ist es eine Sisyphusarbeit kleine, vitrinengeeignete Arten herauszusuchen die auch noch dazu die gleichen Klimaansprüche haben. Und wenn man sich mit Minis im Allgemeinen überhaupt nicht auskennt weiß man nichtmal wo man zu suchen anfangen soll.
Es geht auch nicht um irgendeine Vollständigkeit, sondern nur um eine Art  Vorinformation.

Vorgestellt hätt ich mir das mit einer groben Unterteilung in warm/temperiert/kühl, wobei Verbesserungsvorschläge bzw. Ergänzungen willkommen sind, das müsste dann vielleicht noch im Detail überlegt werden. Zum Beispiel mit Kürzeln nach dem Namen?  :ka.

Zum Beispiel:
k = kühl t=temperiert w=warm
s= sonnig hs= halbschatten sch= schattig

Gattung Art:  w s

So. Ich hoffe ich mach mich da jetzt nicht lächerlich mit meiner Anfrage  :rot :bag.

LG Thea

Jürgen a.d.E.

Nö, warum lächerlich?
Das ist eine Frage, die mich auch bewegt, die aber mit Sicherheit niemand 100%ig beantworten kann.
Ich denke mal, reinstellen sollte man Alles was eine hohe Lf benötigt. Der Rest ist eine Frage von Licht und Wärme.
Du wirst wohl um viel Lesen und Ausprobieren nicht herum kommen.

Ich habe vor kurzen unter anderem 2 Phragmipediumhybriden reingestellt nachdem ich gelesen hatte, dass sie u.a. eine hohe Substrat- und Luftfeuchte brauchen. Seitdem haben sich die Pflanzen erholt. Auch verschiedenen anderen Orchis geht es dort besser als auf der Fensterbank.
Aber auch "Kümmerlinge" erhalten dort ihre letzte Chance.

Alexa

Ich habe ein Macroclinium, welches in der Vitrine zum Dauerblüher geworden ist.
Aber welches?  :ka

Eerika

#3
Im welchen Temperaturbereich?
Also, ich liste meine auf, erst nur die, die auch Blüten gebracht haben:
Bereich T-W.

Pteroceras appendiculata
Amesiella monticola
Malleola balinensis
Dendrobium hymenanthum
Leptotes bicolor
Aerangis rhodostictum
Phalaenopsis parishii
Thrixspermum spec
Platystele umbellata
Aerangis stylosa
Psygmorchis species
Dendrobium erostelle
Dendrobium microbulbon
Amesiella philippinensis
Hymenorchis javanica
Phalaenopsis appendiculata
Haraella odorata
Phalaenopsis lobbii`s
Chiloschista parishii
Dendrobium bicolense
Dendrobium ypsilon
Malleola witteana
Sedirea japonica
Aerangis kirkii
Bulbophyllum averyanovii

Die andere Vitrine folgt später...


Berthold

Zitat von: th.k. am 31.Dez.11 um 19:37 Uhr

Allein bei den Dendrobien ist es eine Sisyphusarbeit kleine, vitrinengeeignete Arten herauszusuchen die auch noch dazu die gleichen Klimaansprüche haben.

Dendrobium aberrans würde ich t, hs halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Hey, das funzt doch, dankeschön  :blume!

Klar muss man ausprobieren Jürgen, denn auch nicht jede Pflanze wächst bei Jedem. Aber ein bisschen allgemeine Starthilfe macht die Sache doch wesentlich leichter, vor allem hilfts auch den Orchideen  grins.
LG Thea

Eerika

Aberrans steht bei mir kühl im GWH.
Die Hybride mit polysema funktioniert aber gut auf der Fensterbank, macht schöne NT-be und blüht momentan aus vier Trieben.
Noch was für die T-W Vitrine:
Bulbo howcraftii
Bulbo dolichoglottis
Bulbo contortisepalum
Bulbo wolfliae
Bulbo rotschildianum (ist aber gross)
Bulbo retusisculum
Epicranthes abbrevilabium
Bulbo lasiochilum
Bulbo putidum
Bulbo potamochilum
Dendro capra
Dendro cruentum
Dendro canaliculatum
Dendro carronnii
Drymoda siamensis
Trias picta
Trias nasuta

Dendro carronnii und canaliculatum würde ich an einen hellen Platz stellen, die brauchen viel Licht.

Ich schau mal, was von den Minis im GWH steht/hängt, das wäre dann für den kühlen Bereich, für die kühle Vitrine.

Eerika

So, jetzt noch was für die kühle Vitrine (diese Pflanzen haben bei mir im Winter 15°)
Ich würde sehr viel kleine Masden auf Xaxim aufbinden, das aber nur, das soll man aber nur machen, wenn man die dann auch ständig feucht hält.
Eben so Rerstrepien, einige Pleuros.
Von Anderen wären klein bis etwas grösser :-D
Dendro aberrans, bellatulum, warum auch nicht cuthiis, vexis und laevifoliums?, delicatulum, denudans, dickasonii, hemimenanoglossum, kanburiense, lichneastrum, malvicolor, margaritaceum, oligophyllum, rigidum, tobaense, trantuanii, trinervum.
Bei kleinen Dendros solle man sich erkundigen, ob sie evtl. Ruhezeit haben.
Aerangis citrata, Bulbo fraudulentum, mirum, ovalifolium, plumatum, Comparettia peruviana, speciosum, macroplectron, Docrillia mortii, Eria rhomboidalis, Kalimpongia dalatense, Odontoglossum cervantesii, rossii, Phymatidium tillandsioides, Sophroniten.

Thea

Vielen Dank Eerika für deine Mühe, das sind ja lange Listen  :blume :thumb.
LG Thea

Jürgen a.d.E.

Ja, Danke, Erika, hilft mir auch  :thumb

Haben die Orchis aus der temp./warmen Vitrine bei dir eine Ruhepause oder geht´s durch. Die Eine oder Andere von dieser Liste habe ich schon, andere stehen auf dem Wunschzettel.

Eerika

Die oberen zwei Listen sind meine beide Vitrinen und dort gibt es keine Ruhezeiten, sondern jeden Tag ein Schuss Wasser.
Was hast Du da schönes entdeckt? O-)

Jürgen a.d.E.

#11
Na, z.B. Dendro microbulbon oder Dendro ysilon, Haraella odorata, Chiloschista parishii.

Von anderen habe ich im Web, außer deine Blütenfotos, nichts Verwertbares gefunden. Und so groß wie Dendro hymenanthum sollen die Pflanzen nach Möglichkeit auch nicht werden.
Wie sieht´s denn eigentlich mit den Pleurothallis bzw. deren Verwanden aus? Außer Platystele umbellata haste da wohl nichts weiter drin. Für Restrepia ist´s ja zu warm. Pleurothallis oder auch Masdevallia könnte ich mir gut für den unteren Bereich vorstellen.
Ich habe eine Masd.sprucei auf dem Boden stehen, wächst bisher sehr gut, ob sie auch blüht wird sich noch zeigen.


Eerika

Hymenanthum ist nicht gross :nee
http://www.rv-orchidworks.com/orchidtalk/imgcache/7040.png
Aber ypsilon hat recht kurze und platte Bulbe, das Blatt kann aber recht lang werden.
D.microbulbon kann ich nur empfehlen. Ist wirklich jlein, blüht zuverlässig und die Blüten halten sehr lange, meine blüht jetzt seit den ersten Novembertagen.

Jürgen a.d.E.

Na, dann bin ich mal gespannt, ob irgendeine O-gärtnerei bei unserer diesjährigen Rundreise in einer Ecke noch die Eine oder Andere stehen hat.

cassiel

Zitat von: eerika am 31.Dez.11 um 22:28 Uhr
So, jetzt noch was für die kühle Vitrine (diese Pflanzen haben bei mir im Winter 15°)
Ich würde sehr viel kleine Masden auf Xaxim aufbinden, das aber nur, das soll man aber nur machen, wenn man die dann auch ständig feucht hält.
Eben so Rerstrepien, einige Pleuros.
Von Anderen wären klein bis etwas grösser :-D
Dendro aberrans, bellatulum, warum auch nicht cuthiis, vexis und laevifoliums?, delicatulum, denudans, dickasonii, hemimenanoglossum, kanburiense, lichneastrum, malvicolor, margaritaceum, oligophyllum, rigidum, tobaense, trantuanii, trinervum.
Bei kleinen Dendros solle man sich erkundigen, ob sie evtl. Ruhezeit haben.
Aerangis citrata, Bulbo fraudulentum, mirum, ovalifolium, plumatum, Comparettia peruviana, speciosum, macroplectron, Docrillia mortii, Eria rhomboidalis, Kalimpongia dalatense, Odontoglossum cervantesii, rossii, Phymatidium tillandsioides, Sophroniten.

Hi EERIKA,

wie schaffst du in der kühle vitrine 15° C?
Brauche ich auch und nicht weis wie ich das tun soll max schaff ich unter bis 19!C. :ka