Sommerfrische

Begonnen von Tanja, 26.Apr.11 um 08:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Zitat von: Tanja am 25.Jun.11 um 13:53 UhrKete, was machst du mit einer Wurzel- und Blattgesunden Phal, die sich seit 3 Jahren beharrlich weigert zu Blühen oder auch nur zu tuen als wollte sie es.
Ich habe 3 davon,eine davon ist eine Multi, bei den beiden anderen weiß ich noch nicht was da wie gekreuzt wurde. Sie sind vom Wuchs her klein.

Sie wachsen, die Blätter werden insgesamt länger und es werden neue Herzblätter geschoben, neue Wurzeln, aber blühen.....Nöööö
Alle drei sind weißblühend.
Kann das evtl. an einer "Hopphopp-Zackzack-Wir-Leben-vom-Verkauf-Kultur" liegen, das sie vielleicht zu schnell hochgezogen wurden und noch gar nicht blühen können ohne entsprechende Mittelchen?
Immerhin stehen sie mitten zwischen eigenständig blühenden Phal, Multi wie Naturformen.
Hast du da irgendeine Idee? Ich find es jetzt nicht unbedingt schlimm, das WARUM interessiert mich aber trotzdem.

Du, ich bin da ja bekanntermaßen rabiat und würde gerade die drei Kandidaten mal nach draußen verfrachten.  :devil  Und sie dürfen erst wieder rein, wenn sie BT-Ansätze zeigen.  :yes
Hybriden !!!

Ralla

Wie hältst du denn die Flopsen? Und woher hast du sie? Wie alt sind sie?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tanja

Huhu Kete!

Ganz so wehleidig wie das Geschriebene vermuten lassen könnte, bin ich auch wieder nicht grins
Ich probiers einfach mal und verfrachte die Unwilligen nach draußen. Gespielt habe ich mit dem Gedanken auch schon, aber Phal und Draußen.....man liest überall, das soll man nicht.....
Aber wenn sie so drum betteln?
Vielleicht reicht mal etwas Wind um die Blatt-und Wurzelspitzen und die Grazien lassen sich zu der einen und anderen Blüte herab.....

Danke Dir

Gruß
Tanja

Hallöle Carola!

Speziell die drei bekam ich vor etwas über 3 Jahren, damals blühend. Sie sind getopft in ordentliches Substrat und werden wie alle anderen Phal oder besser gesagt mit allen anderen Phal gepflegt.
Ich gieße/tauche nicht in irgendeinem Tagesrhythmus, sondern wenn es nötig ist und düge eher seltener.
Ich mach grad mal ein Photo.....

Und noch'n Gruß
Tanja
Gruß
Tanja

kete

Zitat von: Tanja am 25.Jun.11 um 15:01 Uhr
Ganz so wehleidig wie das Geschriebene vermuten lassen könnte, bin ich auch wieder nicht grins
Ich probiers einfach mal und verfrachte die Unwilligen nach draußen. Gespielt habe ich mit dem Gedanken auch schon, aber Phal und Draußen.....man liest überall, das soll man nicht.....
Aber wenn sie so drum betteln?
Vielleicht reicht mal etwas Wind um die Blatt-und Wurzelspitzen und die Grazien lassen sich zu der einen und anderen Blüte herab.....

Danke Dir

Da nich für!  :-D  Wenn die drei kräftig und gesund sind, was soll schon passieren? Auch wenn es manchmal bißchen ungemütlich ist für Sommer, es friert ja nun nicht gerade. Schlimmstenfalls werden sie sich weiterhin nicht rühren, bestenfalls erschrecken sie sich so, dass sie aufwachen und versuchen sich fortzupflanzen.  :yes
Hybriden !!!

Ralla

Meine Phals stehen alle in Nord-Ost Fenstern, allerdings eines mit mehr Licht und mehr Wärme als das andere. Manche Phal mag es lieber warm andere nicht so. Die bellina MUSS warm stehen sonst macht sie nix (bei mir 4-5 Jahre). Die javanica mag es lieber nicht so warm oder nicht so hell. Ich stelle zickige Pflanzen immer mal um. Meistens hilft die Ortsveränderung, aber nicht immer. Hast du solche Möglichkeiten?

Schöner Dschungel übrigens.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tanja

Huhu!

Die zwei Kleinen haben schon so ziemlich jeden verfügbaren Platz hier bekommen. Dunkler-Heller, Wärmer-Kälter.....auch mehr Wasser-weniger usw.
An diesem machen sie wenigstens etwas. Blätter wachsen und Wurzeln werden gemacht.

Die Große steht übrigens zwischen den beiden lila Nopsen hinten auf dem Bild.

Bei den kleinen Hybs weiß ich nicht, was da drin ist. Ich weiß auch nicht wo sie herkommen, da ich sie blühend geschenkt bekam.

Ich glaube, sie rausstellen ist eine echte Möglichkeit. Ansonsten werde ich abwarten und Tee trinken.

Sag mal, gehört das jetzt noch in das Thema "Sommerfrische"?
Gruß
Tanja

Ralla

So richtig schaden kann es ja nicht, sie rauszustellen. Musst sie nur früher reinholen, als alles was es kühler vertragen kann.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tanja

Hallöle

Ausprobieren- Schaden kann es ja nicht
Gruß
Tanja

Irina

Bei mir geht es ab heute mit der Sommerfrische los!
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Am Freitag sollen auch vereinzelt dicke Schauer abregnen. Das wird den Pflanzen gut tun. Dann wird endlich mal dieses Osmosewasser und andere Verunreinigungen aus dem Substrat gespült. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Meine ganzen ( bis auf die Phallis) sind schon seit zwei Wochen draußen. Meiner Meinung / Erfahrung macht es nichts wenn es nachts mal 5 grad gibt.... Solange es tsgsüber schön warm war halten sogar warme Cattsen das aus.  Meine Orchideen müssen schon Leiden... :-) wobei Leiden kann man das nicht nennen....ein freilandaufenthalt ist besser als alles andere....  O-)

Und sie haben mir gezwitschert das sie sich schon auf die nächsten Tage dauerregen freuen

R4NG3R

Ja wenn das so is... dürfen paphies und phals auch raus in den schatten?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

stpo2009

Zitat von: R4NG3R am 25.Apr.13 um 17:23 Uhr
Ja wenn das so is... dürfen paphies und phals auch raus in den schatten?

Phals nicht... Erst im deutschen Sommer....
Phapis Denk ich schon.  Meine ganzen Phrags inklusive kovachii stehen auch schon seit Anfang draußen und denen gefällts.

Reinhold

Zitat von: Berthold am 25.Apr.13 um 21:07 Uhr
Reinhold, zeigt Dein Luxmeter richtig an? 290 Lux in der Sonne schein mir unplausibel.
Ist hier nicht das Thema.
Du siehst auch noch den Faktor x10 und der is es auch nicht. Es gibt nämlich noch den Faktor x100. Darauf stand der Drehschalter.
Ist aber hier nicht das Thema.

Bringt es was, die Pflanzen jetzt ins Freie zu schleppen?

Halten sie es aus?
Tut es ihnen gut?


Ich hole die meinen nachts immer noch wieder rein.
Die Encyclias aus Mexico würden die 6-8° locker aushalten. Aber sie haben nichts davon!
Und deswegen wäre es Blödsinn, sie nun über Nacht in den Garten zu befördern.

BG
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

stpo2009

Hi,

Selbst wenn die Pflanzen nichts davon haben ist es doch Blödsinn sich die ganze Arbeit zu machen mit dem rein/raus... Und das wird mehr Stress sein für die Pflanzen als entweder drinnen oder draußen zu lassen!

Da ich das seit Jahren so mache und meine Pflanzen dadurch keinen Schaden nehmen werd ich fauler Sack bei meiner Meinung bleiben und die drausen lassen selbst wenn's bis 5 grad nachts runter geht. ;-)