Umlege-Böden

Begonnen von Hellrat, 12.Feb.09 um 21:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hellrat

Hallo zusammen,

ich habe im August 2008 Samen von Dactylorhiza incarnata
auf dem Medium P6668 ausgebracht (steril in Marmeladengläschen).
Es haben einige wenige Samen gekeimt.
Man sieht nun so weiße Büchsel, und einen grünen Trieb der senkrecht
nach oben zeigt.
Wie lange kann ich die Samen dort drinlassen ?
Auf welches Medium kann ich umlegen ?

Grüße

Torsten

Niko

#1
Hallo Thorsten,
umlegen kannst Du auf fast jeden Boden - mittlerweile habe ich mich aber von selbstgemischten Böden (z.B. Van Waes, Malmgren) mit beim Umlegen deutlich erhöhten Zuckeranteilen (15g) überzeugen lassen!
Wenn nur sehr wenige Protokorme entstanden sind und Du große Gläser hast brauchst Du vielleicht gar nicht umlegen?
Wichtig aber auf jeden Fall (sonst passiert gar nichts mehr): wenn die Pflänzchen schon grüne Triebspitzen zeigen brauchen sie eine Kühlphase - wenn Du das noch nicht gemacht hast müssen die Kleinen jetzt in den Kühlschrank!

Viele Grüße
Niko

PS: das mit dem Kühlschrank könnte man mit einem Photo sicherer beurteilen, stell doch mal eins ein!

Volzotan

Umlegeböden gibt es viele, für Dactylorhiza geht meist auch der P6668 zum Umlegen.
Noch besser ist vor allem das tolle Bernert-Medium :thumb.
Claus hat ganze Arbeit geleistet, es ist wie er schreibt, halb tote erwachen wieder zum leben, hab ich jetzt erst wieder bei Serapias vomeracea.
Für dich vieleicht besser als Beispiel, Dactylorhiza foliosa macht auf dem Medium in einem Monat nach dem Umlegen 10cm lange Blätter.
Ich finde aber die Grundrezeptur gerade nicht, irgendwo hier ist das aber schon gepostet worden. Es findet sich bestimmt einer der dich verlinkt.

Gruß Volzotan

Hellrat

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.
O.k. - als erstes mal ab in den Kühlschrank.
Gibt es eine Richtlinie für wielange ?

Grüße

Torsten

Charlemann

Das Bernert Medium findet ihr auf dieser Seite.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=508.0

Zweiter beitrag von Claus, ganz unten zum downloaden.

Hellrat

Dankeschön Michael  :thumb

...Grüße aus Baden

Torsten

Claus

Hallo Torsten,
es sollten schon 3 Monate sein. Die D. incarnata kannst du ruhig auf P-6668 umlegen, auch mit voller Konzentration. Mein sehr gutes, aber auch sehr kompliziertes Medium M 15.09.08 findest du hier im Anhang. Es ist gegenüber dem bisherigen Medium M 01.07.08 in Details noch verbessert. Ich empfehle besonders die Rezeptur KA für Dactylorhiza und die Rezeptur CAK für alle Arten für Aussaat (mit 15 g/l Zucker) und Umlegen (mit 20 g/l).

2006 war ich noch nicht von den Zutaten Kartoffel, Ananas und Kokoswasser überzeugt und habe Rezepturen gebastelt, die sozusagen rein synthetisch mit Wuchshormonen aufgebaut waren. Nach Rücksprache mit Svante Malmgren habe ich es dann doch probiert und war begeistert. Das Medium ist übrigens besser als das von Svante, aber eben auch viel komplexer. Das Problem, an alle die Chemikalien zu kommen, kann ich leider nicht lösen, das europäische und deutsche Chemikaliengesetz behindern uns hier erheblich. Man muss mit Freunden tauschen.

Schon juckt es mir wieder in den Fingern, ich möchte den nächsten Schritt tun und den bewährten Rezepten noch 0,2 ppm IAA sowie 0,5 ppm Kinetin zusetzen, das könnte das Wachstum noch beschleunigen, ohne dass die Sämlinge "explodieren". Dank eines Forumsmitgliedes bin ich auch an ausreichende Mengen Thidiazuron (TDZ) gekommen, das wirkt ähnlich wie die Cytokinine, nur in geringerer Konzentration und viel stärker. Vielleicht bekomme ich damit auch die Keimung von bisher kaum zugänglichen Arten hin.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)


Claus

Torsten,
das zweite Glas musst du nicht unbedingt umlegen, 1 Sämling auf so viel Nährboden, das würde bis zum Auspikieren reichen und du vermeidest die Gefahr der Infektion.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Hellrat am 12.Feb.09 um 21:24 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe im August 2008 Samen von Dactylorhiza incarnata
auf dem Medium P6668 ausgebracht (steril in Marmeladengläschen).
Grüße
Torsten

Torsten, diese Art kannst Du auch symbiotisch auf B1 aussäen. Dann brauchst Du etwa nur ein drittel der Zeit bis zum Pikieren.

Du kannst auch jetzt vom asymbiotischen Boden auf Pilzboden umlegen. Nur anders herum geht es nicht, weil die Pilze sonst auf dem stark nähstoffhaltigen Boden den Durchmarsch machen.

Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hellrat

Hallo,

danke für die Auskunft.
Noch eine Frage:

Ihr meint, dass 2. Glas bräuchte ich nicht umlegen.
Aber bei den ausgesäten Gläsern habe ich keinen Gasaustausch
(ich verwende bei den umgelegten immer diese Sterilverschlüsse).

Auf kurz oder lang geht mir doch der Sämling ohne
Gasautausch "flöten" oder ?

Grüße

Torsten

Volzotan

Zitat von: Hellrat am 13.Feb.09 um 17:31 Uhr

Auf kurz oder lang geht mir doch der Sämling ohne
Gasautausch "flöten" oder ?

Jo in meiner Anfangszeit hab ich das mal mit einem Glas Cattleya mendelii versucht, nach etwa einem halben Jahr wurden alle auf einmal braun.

Gruß Volzotan

Uhu

habe noch NIE einen Gasaustausch eingebaut. Bin normalerweise Frühpikierer. Bei guter Entwicklung lege ich alle 6-8 Wochen um. Habe aber auch Gläser, die schon 18 Monate alt sind. Die Dactys darin standen im kühlen Keller und fühlen anscheinend den kommenden Frühling; legen so los das sie fast oben anstoßen. Es scheint keinen CO2-Mangel zu geben.
Grüße Jürgen

Niko

Hallo zusammen,
es gibt ja verschiedene Zusätze für Aussaatböden. Bei Hormonen wie IAA o.ä. dürfte die Sache klar sein - in einem Umlegeboden haben die nichts zu suchen (oder?). Wie aber sieht es mit den "komplexen organischen Verbindungen", sprich Kokoswasser, Kartoffelstückchen etc. aus. Kommen die nun rein oder nicht? Ich hab das bisher immer weggelassen (funktioniert hat´s schon, aber größere Sämlinge sind nie schlecht....) und dezidierte Angaben dazu hab ich nicht gefunden. Also - wie handhabt ihr das?

Viele Grüße
Niko

Uhu

Hallo Niko,

10% Kokswasser hab ich immer drin. Ich dachte eher in den Aussaatböden wären die entbehrlich. Zum Umlegen solltest Du es unbedingt ausprobieren. Ich bin mir sicher, Dein Verbauch an Kokosnüssen wird drastisch steigen grins

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen