Cattleya elongata

Begonnen von Eerika, 03.Aug.09 um 21:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Wie kultiviert man Cattleya elongata am besten?

Gitti †

Hallo Eerika,

wenn Du ein ausgewachsenes Exemplar hast, kannst Du sie wie einen Kaktus kultivieren oder zusammen mit Steinlaelien.

Eine ausgewachsene Pflanze verträgt jede Menge an Licht und sollte während des Wachstums gut feucht gehalten werden. Im Winter im temperierten Bereich, sonnig und ziemlich trocken, ab und zu leichtes Ansprühen ist okay. Ich kultiviere meine Pflanzen so und habe eine durchschnittliche LF von 80%.

vile Grüße
Gitti

Eerika


Eerika


Danke, Gitti! :blume
Und wenn es noch Teenager ist?

Frodo

Dann pass' auf das er Dir nicht das Haus unterm Hintern verkauft, und Du plötzlich im Altenheim aufwachst... :whistle
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Gitti †

Eerika, meine Jungpflanzen kultiviere ich wärmer und somit auch feuchter. Was das Licht betrifft, mache ich keinen Unterschied.

Wie groß ist denn Dein Teenager?

viele Grüße
Gitti

werner

hab die Erfahrung gemacht, dass sie eher langsam wachsen.
Also sie machen schon regelmäßig Neutriebe, aber die legen immer nur wenig an Größe zu.
ich hab so ein Importstück mit wenig Wurzeln bekommen, kein Teenager aber auch keine ausgewachsene Pflanze, also was spätpubertierendes.
Grüße, Werner

Eerika

:-D
So, Gitti, jetzt bist Du dran mit Deinen immer guten Tips! :blume

Gitti †

Hallo Eerika,
also, wenn ich das richtig gelesen habe, ist das ein Rückstück von Oliver, somit kein Teenager sondern ein Teilstück einer Pflanze.

Wenn das Teil bereits Wurzeln hat und an einem Neutrieb bastelt, würde ich sie entweder in einen normalen Topf, mit groben Substrat oder am besten in einen gelochten Tontopf, ebenfalls mit groben Substrat setzen.

Die Geschichte mit dem Moos ist nicht in jedem Fall angebracht. Ich habe kürzlich auch ein Teilstück bekommen und dieses sofort in einen gelochten Topf mit grober Rinde gesetzt. Die Pflanze hat relativ schnell Wurzeln gemacht und bastelt ebenfalls an einem Neutrieb.

Je eher die Pflanze festgewachsen ist, desto früher kannst Du sie normal kultivieren.

@Werner und Oliver, ich kann das von meinen Pflanzen nicht behaupten, dass sie langsam wachsen. Sie machen jedes Jahr einen Neutrieb, was ja auch normal ist, und der ist immer genauso groß bzw. teilweise größer als der Letzte.

Bei der elongata gibt es zwei verschiedene Arten und ich vermute, dass sie aus verschiedenen Habitaten kommen. Die eine Pflanze geht sehr in die Länge, Bulben ca. 50 cm und dünn, die andere hat eher einen gedrungenen Wuchs und auch die Bulben sind etwas dicker. In der Kultur halte ich beide gleich. Eine Blüte wird man sicherlich nur dann bekommen, wenn die Kulturbedigungen optimal und die relativ trockene Ruhezeit, nach der Blüte, bei sehr viel Licht eingehalten wird.

Nach Abschluß des Neutriebs erscheint die Blüte und dann ist Ruhe, bis sie im nächsten Jahr wieder neu austreibt.

Oliver, wenn Deine Pflanze adult ist, sollte sie das schaffen.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Danke, Gitti, auf Dich ist Verlass! :thumb