Cattleya binotii

Begonnen von pit, 25.Feb.12 um 12:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pit

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen über Cattleya binotii (nicht LC Binotii).
Es wäre schön es würde sich jemand melden!

LG Peter

Trocknerflusen

Laut Kew ist Cattleya x binotii = C. bicolor x C. pumila.
Das einzige Foto, was ich finden konnte, ist auf dieser Seite:

http://perfildaplanta.blogspot.com/2010/06/cattleya-silvana-pabst.html

(steht da als "binotti")

Mehr konnte ich nicht finden.
Gruß,
Christian

pit

danke Christian,

falls das wirklich so ist hat man mir bewusst oder unbewusst was falsches verkauft!

LG Peter

Gitti †

Hallo Pit,

es ist tatsächlich so, C binotii gibt es nicht, nur LC, die bereits genannte Hybride mit C bicolor und L pumila.

Sollte allerdings die Laelia pumila jetzt bei den Cattleyen zugeordnet sein, was ich nicht ausschliessen kann, da sich das ständig ändert, dann wäre es C Binotii.

viele Grüße
Gitti

totepe

Hallo,

noch ein Foto, diesmal als Sophrocattleya binotii:
http://forum.orchideenfreunde.eu/coppermine/displayimage.php?album=20&pid=78#top_display_media
Ist doch eine schöne Naturhybride und selten erhältlich scheinbar noch dazu - was hast du gegen sie?

schöne Grüße: Theo

Trocknerflusen

Peter, was hast du denn bekommen? Sieht deine anders aus, als auf den Fotos?
Gruß,
Christian

pit

hallo Gitti, Theo und Christian,

was ich da bekommen hab weiß ich erst wenn sie blüht. Ich bin mal gespannt und werde berichten!

Danke für eure Infos.
Ich hoffe ja es ist die Sophrocattleya-die hat wirklich wunderschöne Blüten!

LG Pit

pit

gestern hat sie geploppt! Ich werde die nächsten Tage mal Bilder einstellen!

pit

und hier das Bild der Cattleya x binotii
(oder schreibt man Cattleya Binotii)

Gitti †

Pit, das kommt darauf an.

Ist es eine Original Pflanze oder ein Teilstück davon, dann x binottii, ist es eine Pflanze aus künstlicher Vermehrung dann C Binottii.

viele Grüße
Gitti

pit

laut der Infos, die ich erhalten habe ist es ein Teilstück der Pflanze, die vor Jahrzehnten mal aus Brasilien importiert wurde. Ich find sie auf alle Fälle recht hübsch!

Gitti †

Naja, das sagt eigentlich gar nichts aus, schreibe drauf, was Du meinst, wirst sie sicherlich eh nicht gleich wieder abgeben wollen, denke ich. grins

viele Grüße
Gitti

werner

#12
hübsch ist sie!
aber ich weiß nicht, was es ist.

Ich meine du solltest wohl nicht binotti oder Binotti draufschreiben.
eindeutig keine reine C. bicolor, aber genauso eindeutig eine Hybride mit C. bicolor.
Dass der zweite Elternteil L. pumila sein soll bezweifle ich stark.
eher ist der zweite Elterteil auch eine bifoliate Cattleya, evtl. forbesii oder sowas.
Ist der Wuchs immer schlank und zweiblättrigv evtl. manchmal dreiblättrig?

Wäre interessant zu wissen, ob deine Pflanze eine Naturhybride ist, dann könnte man sich das Verbreitungsgebiet von C. bicolor genauer ansehen, was da noch so wächst und zur selben Zeit blüht.


es ist auf dem Foto nicht klar erkennbar: hat die Lippe Seitenlappen, die sich über die Säule legen???
Grüße, Werner