Cattleya aclandiae

Begonnen von Lisa., 20.Mär.09 um 23:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Also - im zweiten Trieb auch nix :-D

Gitti †

Es ist tatsächlich so, dass man die Blüten schon erahnen kann, wenn der Neutrieb kommt. Ist er dick, ist meistens eine Blüte drinnen, kommt er dünn, war's nichts.

Eerika, ich hatte Dir ja gesagt, wie lange ich diese Megapflanzen schon habe und nichts passiert. Nächstes Jahr wird sie in Teilstücke zerlegt, vielleicht bewegt sie sich dann. Ich wünsche mir für Dich dass sie blüht, aber ich glaube es fast nicht.

Max, es ist kein muss, dass man die aclandiae topft. Ich habe viele aufgebunden und die bewegen sicxh nur sehr schwer, auch das Wachstum ist nur halb so schnell wie bei den getopften. Wenn Du mit der aufgebundenen Pflanze klar kommst und sie gut wächst, dann lasse es so.  Ich denke eben nur, dass man sich auf der Fensterbank mit der getopften Pflanze leichter tut und auch die Pflanze besser wächst.

Grundsätzlich gibt es kein Patentrezept, jeder muss sehen, wie und wo er am besten mit der Pflanze zurecht kommt.

Lisa, aufgebunden in den Topf geht gut, ein paar habe ich auch so und sie wachsen zügig voran, vor allem die Wurzeln, denn die machten am Anfang die meisten Probleme.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Zitat von: Gitti am 25.Aug.10 um 14:07 Uhr
Eerika, ich hatte Dir ja gesagt, wie lange ich diese Megapflanzen schon habe und nichts passiert. Nächstes Jahr wird sie in Teilstücke zerlegt, vielleicht bewegt sie sich dann. Ich wünsche mir für Dich dass sie blüht, aber ich glaube es fast nicht.
Das, was bei Popow blühte, war eine von den Megapflanzen.

Ich möchte nicht gerne die Pflanze auseinander rupfen, die ist bei mir auf einem Holzstück, Wurzel durcheinander, kreuz und quer und unten hängend alle zusammen wie ein Seil.
Kann man stat auseinander nehmen einfach nicht die Trennschnitte in den Rhizom machen?
Ich müsste von meine Pflanze wohl erst eine Skitze machen, wo die Bulben sind und wo man trennen kann :-D

Gitti †

Eerika,
müssen tust Du gar nichts! Klingt gut, oder? :)))

Jetzt im Ernst, auffällig ist, dass auch beim Meister nur eine Pflanzer geblüht hat und in mir langsam der Verdacht aufkommt, dass die entweder total blühfaul oder eben einfach zu groß sind. Diese Jahr werde ich auch noch nicht schneiden, aber im nächsten Jahr, sollte da wieder keine Blüte kommen. Um nur "Grünzeug" zu kultivieren, fehlt mir einfach der Platz. Wieso hast Du´Dir nicht die blühende mitgenommen? Auch bei Ebay wurden keine blühenden, sondern nur Grünzeug angeboten .....


viele Grüße
Gitti

Eerika

Das ist klar!
Ich meinte nur, wenn ich es nach paar Jahren auch nicht zum blühen kriege, dann kann man eventuell etwas vornehmen.

Habe nachgeschaut, die Pflanze(n) hat 6x geblüht. Drei mal hat sie aus den grössten Bulben geblüht, die alle zusammen gehören und da seitlich kommt auch dieser Trieb, was jetzt Blätter auf macht und ohne Knospe ist.
Der Trieb ist genau so gross, nicht dünner.
Vielleicht Klimawechsel?

Erstmal muss man die ein Jahr hängen und gewöhnen lassen, mal sehen, was wird.
Hier meine:

Ute Rabe

Das ist ja ein richtiger Büschel! Wenn die mal anfängt zu blühen wirds ne Pracht!
Ich drück dir die Daumen das du das passende Händchen für sie hast.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika

Eben, Ute, WENN sie mal blüht :-D
Ein Blütchen würde mich schon aus dem Häuschen bringen :yes

Lisa.

Wo kommen denn die ganzen großen Pflanzen her? Auch Hennis hat "Schaupflanzen" im Shop.
Oder ist das relativ große Angebot an solchen aclandiaes nichts Ungewöhnliches? Andere Cattleyen in "Schaupflanzengröße" sind mir in diversen Shops nicht so aufgefallen.
Grüße
Lisa

Daz

Zitat von: Gitti am 24.Aug.10 um 23:33 Uhr
Im Juni habe ich dann die großen aclandiae Pflanzen in den temperierten Bereich untergebracht, ebenfalls sehr luftfeucht und sonnig und dort blühen sie jetzt ganz zuverlässig, die eine davon schiebt bereits zum zweiten Mal Blüten und das innerhalb dieser kurzen Zeit.

Vielleicht ist es der einen oder anderen Pflanze in der Vitrine doch ein bischen zu warm? C aclandiae läßt sich auch hervorragend im Topf kultivieren, fast besser als aufgebunden.

Für den Beitrag könnte ich Dich küssen Gitti :yes Ich habe bis jetzt wegen des für mich doch unpassenden Temperaturbereichs die Finger weg gelassen aber nun wird eine gekauft :blume

Eerika

Genau Oliver, so ging es auch mir!
Ich dachte immer, sie mögen es mollig warm.

Daz

Was sie gemäß einschlägiger Literatur auch sein soll. Das natürliche Habitat ist nicht gerade ein Eisschrank  grins Allerdings soll sie bei aufmerksamer Pflege gut auf der Fensterbank gehen, weshalb ich schon immer mit der Art geliebäugelt habe.

Max sch

Nun hängt meine aclandiae seit ca. 2 Wochen in der Vitrine und macht schon wieder einen NT.

Ich denke es ist einfach zu warm in der Vitrine so das sie immer in recht geringen Abständen NT bildet und dann keine Kraft mehr zum blühen hat.

Deswegen sieht mann währscheinlich auch soviele Schaupflanze von dieser Art die trotz ordentlicher Größe nocht nicht geblüht haben.

In dem Cattleya Buch von Jürgen Röth steht übrigents das man die Pflanze im Winter bei niedrigen Temperaturen und trockener Kultur ruhen lassen soll.

Mfg max

Eerika

Max, meine hängt im GWH, die Tage sind nicht gerade warm hier gewesen und nachts waren es ca 13-15° im GWH - die NT-be kommen und wachsen munter weiter.

werner

diese Schaupfanzen kommen zumeist aus Thailand,
die werden dort dauerwarm hochgezogen, wachsen wie Sau, wachsen weiter, wachsen weiter,.... blühen aber nicht, weils sie dort keine Temperaturabsenkung haben bzw, generell zu warm haben.
die Pflanzen sind gar nicht so alt, die machen halt nur in Thailand pro Jahr 4 oder 5 Mal einen Trieb.


aufgebunden lassen sich die Pflanzen nur erfolgreich kultivieren, wenn man dauernd eine hohe LF hat, bzw täglich klatschnass waschelt. Sonst kriegen die zarten Bulben zu wenig Ernährung.
Wenn eine acklandiae wenige Wurzeln hat, dann besser in den Topf damit, da kann man sie besser füttern.


Grüße, Werner

Eerika

Meine Monsterpflanze hat jedenfalls 6x geblüht, das kann man sehen.