Cattleya aclandiae

Begonnen von Lisa., 20.Mär.09 um 23:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Nur eine Knospe diesmal?  ;-)
Schön! Bei meinen heisst es noch ein bisschen abwarten, wie die Neutriebe so werden.
Grüße
Lisa

Eerika

Ja, diesmal eine Knospe.
Wie gross sind die Triebe bei Deinem?

Lisa.

Blätter noch nicht in Sicht, bestimmt noch zwei Wochen, bis ich sagen kann, ob sie überhaupt kräftiger werden als sonst. Aber das Wurzelwachstum bei der mittlerweile Getopften ist besser als wie sie aufgebunden war (als wie?  :ka).
Grüße
Lisa

Eerika

Dann werde ich Daumen drücken!

Lisa.

Danke, ich richte es ihnen aus!
Grüße
Lisa

Eerika

nun blüht sie endlich :-)




werner

diese Pflanze passt nicht in eine Dendrobien Sammlung.  O-)
Pack das ein und schick sie mir damit sie in die richtigen Hände kommt !!!  :-D
Grüße, Werner

Eerika

:-D
Werner, ich habe ja nicht nur Dendrobiensammlung!
Nur ca 37% meiner Orchideen sind Dendros.

Ricarda

Oh schön, Eerika! Wie scnell ging das vom Neutribe zur Blüte?

Meine verblühte und neu getopfte hat vor 2 Wochen begonnen, neue Wurzeln zu bilden - und das Rhizom scheint sich zu verdicken...

Eerika

Leider kann ich es nicht sagen.
Ich meine, die Neutriebe kamen im späten Winter, oder im Frühjahr, als die Sonne stärker wurde.

Gitti †

Lisa, die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass sie im Topf besser gehen, als aufgebunden. Eine Erklärung dafür habe ich allerdings auch nicht.

Die getopften blühen hier auch regelmäßig, von den aufgebundenen hat das bisher noch ekien geschafft.

viele Grüße
Gitti

Milla

Zitat von: Gitti am 28.Jun.11 um 12:44 Uhr
Lisa, die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass sie im Topf besser gehen, als aufgebunden. Eine Erklärung dafür habe ich allerdings auch nicht.

Die getopften blühen hier auch regelmäßig, von den aufgebundenen hat das bisher noch ekien geschafft.

viele Grüße
Gitti

Gitti, könnte ich daraus einen Grund dafür sehen, dass meine intermedia v sanguinea x aclandiae deswegen auch keine Blüte erhält, obwohl sie optimale Bedingungen bekommt? Sie wurde dieses Jahr neben gaskelliana kultiviert und gaskelliana bekam zwei BS.
Dem Habitus nach hat sie mehr von aclandiae als von intermedia. Allerdings habe ich sie seit zwei Wochen endlich eingetopft.


Gitti †

Hallo Milla,

den Grund, warum Deine Pflanze nicht blühen will, kenne ich nicht.

Tatsache ist, dass die eine Pflanze aus dem Süden Brasiliens stammt, wo es kalt ist und die andere aus dem Norden, wo es immer warm ist.

Wenn sie mehr von der aclandiae hat, würde ich sie auch eher in der Richtung kultivieren, was aber nicht heißt, dass sie dann blüht. Wahrscheinlich hilft nur ausprobieren.

C intermedia wächst und blüht eigentlich auch ganz gut aufgebunden. Wie sieht es bei Dir mit der Temperatur und dem Licht aus?

Bei mir blüht die gaskelliana am Tisch, die aclandiae und intermedia hängen oben, das sagt also gar nichts aus.

viele Grüße
Gitti


Milla

Zitat von: Gitti am 28.Jun.11 um 21:14 Uhr

Wie sieht es bei Dir mit der Temperatur und dem Licht aus?


Hallo Gitti,

vielen Dank erstmal für deinen Beitrag!

Im Sommer ist sie draußen mit all den anderen auf der Südseite mit Schattierung (wie ein offenes Gewächshaus). Im Winter hängt sie bei Temperaturen nachts um 12-14° und tagsüber etwa 16-20° auf der Südseite (ohne Schattierung). Für regelmäßige Luftumwälzung ist gesorgt und in der Uhrzeit wird frühmorgens nur gesprüht. Ich kann nicht vorstellen, dass es am Licht oder an der Temperatur liegt.

Dieses Jahr war es besonders schön, weil es teils im Februar und März aber auch im April sehr sonnige Tage gegeben hat. Die Pflanzen lebten richtig auf.
Inzwischen hat sie den zweiten Trieb schon fertig und in der Regel macht sie auch jetzt noch einen weiteren, der dann so im Oktober fertig ist.

Naja, auf der Fensterbank sind halt die Bedingungen nicht ganz so einzuhalten wie eben im Gewächshaus. Wenn sie dieses Jahr nicht mehr will, dann soll sich jemand anders daran versuchen.