Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

kommt vielleicht auch auf die Glasgröße an. Die Borke ist ja schichtig. Ich habe zumindest die inneren Brocken nicht flach gelegt, sondern hochkant aber nicht dicht an dicht gestellt. So müsste auch der Dampf und die Luft gut nach oben ziehen können. 4-5cm müssten reichen. Beim großen Glas sind auch ein paar mit 7cm dabei.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

DieOrchidee

So nun noch ein Versuch das Bild meiner Einglasaktion richtigherum einzufügen...
LG Ben

Rüdi

Was ist mit Deiner Dampfsperre? Ich kann keine Feinborkenschicht als oberste Lage sehen.
zur Not eine Gartenschere nehmen, und die dickeren Brocken klein(st) schnippeln - iss Arbeit, ich weiß.  :-)
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

DieOrchidee

LG Ben

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Impera


Das geht doch auch so.... Ich habe in meinen Gläsern einfach unten eine Schicht Kies, und dann kommt die Orchidee rein und die Wurzelzwischenräume fülle ich mit möglichst grober Rinde und ein paar Bröckchen Holzkohle.

Die Orchidee oben im Foto ist z.B. seit ca. 3 Jahren in dem Glas... ist aber die nächste die Umgetopft wird ;)

Ich glaube, die anderen halten eine Dauerfeuchtigkeit ??

Ich fülle meine Gläser einfach ca alle 10 Tage bis oben hin mit Wasser und kippe am nächsten Tag ab, bis auf die Menge, die in der Kiesschicht bleibt.
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Ja, eine pragmatische Kultur mit ziemlich gut definierten Verhältnissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Hallo,
ja sieht richtig aus soweit man es erkennen kann.
Beobachten was die Wurzeln und die ganze Pflanze macht.

Impera,das ist keine SGK.
So habe ich auch mal angefangen.
Du brauchst viel Wasser was bei SGK nicht nötig ist.
Es gibt viele Wege Orchideen zu kultivieren.

Liebe Grüße

Will

Berthold

Zitat von: Zwockel am 08.Mär.18 um 06:58 Uhr

Impera,das ist keine SGK.
So habe ich auch mal angefangen.

Liebe Grüße
Will

Will, ich glaube, Impera hat vor ganz langer Zeit mal so angefangen wie Du. Vermutlich ist sie die Erfinderin der Glaskultur und hat lange vor Hauzi damit angefangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Gut gemacht, Rüdi  :thumb
Die Orchidee, auf Deinem Foto kann ich zu wenig erkennen.

Impera, bei SGK wird kein Wasser ausgeschüttet, ich habe das frpüer auch mal so gemacht und fand es elendig umständlich. Bei SGK schüttet man nur ab und an ein Schlückchen Wasser nach und fertig. Die Pflanzen können somit auch auf ihrem Platz stehenbleiben.
Winterhärtezone tF

Rüdi

#1585
hallo Iris,
mir kam es bei den Fotos in erster Linie auf den Aufbau im Glas an. Weshalb willst du die Orchideen sehen?  :whistle
Oder möchtest Du sehen, wie tief die im Substrat sitzen?
Im vorderen Glas sitzt eine Phal. "Germaine Vincent" und im großen Glas sitzen 2 Phal. "Philadelphia". Die waren auch schon im Originaltopf zu zweit. Ich habe mal mit den Phalaenopsen angefangen, weil die bei mir, weiß der Kuckuck warum, nicht gehen. Zu trocken im Winter, zu hell Süd und Westseite??? Und ich finde die Nopsen ja teilweise (nicht alle) sehr schön.
VG
Rüdi
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Jill

Huch, ich habe DieOrchidee als Nick nicht zusammengeschrieben, entschuldige bitte, Rüdi, Deine Fotos waren damit nicht gemeint! Auf dem Foto darunter kann ich nur wenig erkennen, auf dem von DieOrchidee.

Lieben Gruß! Iris
Winterhärtezone tF

Rüdi

#1587
Ahhh, jetzt ja!!!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Impera

Zitat von: Zwockel am 08.Mär.18 um 06:58 Uhr

Impera,das ist keine SGK.
So habe ich auch mal angefangen.
Du brauchst viel Wasser was bei SGK nicht nötig ist.
Es gibt viele Wege Orchideen zu kultivieren.

Liebe Grüße

Will

Will, verzeih, wenn ich Dein Label nicht beachtet habe,
Orchidee+Glasvase(/geschlossenes Gefäß)+ Substrat  hatte bei mir bisher einfach keine strikte Bezeichnung oder Regeln wie das auszusehen hat.

Ich vergesse leider manchmal, rechtzeitig nachzugießen, daher trocknet dann die Kiesschicht und die Rinde aus. Daher mache ich die Glasvasen regelmäßig voll, damit sich die Rinde wieder vollsaugen kann und dann wieder länger die Feuchtigkeit hält.

So kann auch jemand, der manchmal schusselig ist erfolgreich Orchideen halten :rofl.
Und bei 14tägigem Urlaub ist es nicht sooo unglaublich schlimm, wenn die Sammlung nicht zusätzlich gegossen wird.

Aber ich habe auch einige Glasvasen, die ich regelmäßiger gieße. Jedoch ist dort oft nach ca 3 Monaten mehr Zersatz in den Gläsern (würde ich statt ganz grober Pinienrinde die feineren Körnungen verwenden, wäre das vermutlich noch früher der Fall?) ,was wiederum den Wurzeln nicht gut tut. Daher werden diese Gläser gefüllt, und am nächsten Tag oft noch mehrfach durchgespühlt, bis ich wieder das Gefühl habe, die Orchidee bekommt wieder Luft.

Ist bei der SGK der Zersatz nicht so schlimm?

Aber wie Du sagst, es gibt verschiedene Möglichkeiten Orchideen erfolgreich zu pflegen, wenn meine Beiträge hier in "Deinem" Thread unerwünscht sind, dann akzeptiere ich das.

Zitat von: Berthold am 08.Mär.18 um 10:02 Uhr
Zitat von: Zwockel am 08.Mär.18 um 06:58 Uhr

Impera,das ist keine SGK.
So habe ich auch mal angefangen.

Liebe Grüße
Will

Will, ich glaube, Impera hat vor ganz langer Zeit mal so angefangen wie Du. Vermutlich ist sie die Erfinderin der Glaskultur und hat lange vor Hauzi damit angefangen.

:einig:

....2004 war das... und viele Orchideen die auf www.orchideenkultur.de zu sehen sind, existieren noch genau so. Ich bin dabei, einige Cattleyas, von denen ich dachte, sie wären in Kokoskörben im Wintergarten glücklich, in Gläser zu setzen. 
Aber Fotos zeige ich bei Gelegenheit vielleicht besser in einem separaten Thread...
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Zwockel

Ich habe es geschnallt,
ich hatte seinerzeit auch nach dieser Anleitung begonnen zu kultivieren.http://orchideenkultur.com/
Das war aber dann mit zuviel Wasser verbunden.
Dann stieß ich auf Hauzi und seine Art der Kultur,was meine "Arbeit" erleichterte,da ich nur am Wochenende Zuhause war.

Zitat:Ich vergesse leider manchmal, rechtzeitig nachzugießen, daher trocknet dann die Kiesschicht und die Rinde aus. Daher mache ich die Glasvasen regelmäßig voll, damit sich die Rinde wieder vollsaugen kann .

Zersatz habe ich noch überhaupt keinen bemerkt. Meine älteste ist seit 2011 im Glas, unten noch mit Blähton drin.Die Coelogyne Arielle.

Ich habe seinerzeit einfach erstmal eine Dampfbremse in Form von feiner Pinienrinde,0 bis 7mm obendrauf getan.
Das Hamsterstreu passte nicht  wegen der Ästhetik.

Cattleyen, die gehen ab wie Schmitz Katze in SGK.
Bei mir blühen bald einige Naturformen.

Kann es sein das Du die Marina bist?

Dann Glückwunsch zu Deinen Erfolgen.
Schönen Sonntag.


Liebe Grüße

Will

PS: Ich würde mich freuen wenn Du weiter hier berichtest.Wir betreiben ja fast identische Kulturformen.
Meine Vanilla will nicht so richtig.