Schwups, da ist sie eingeglast (SGK Substratglaskultur)

Begonnen von Jill, 20.Jan.16 um 10:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Elke am 26.Feb.17 um 19:33 Uhr
Ja, ich werde mir bei Lucke eine blühende Coelogyne cristata und wahrscheinlich eine zweiblättrige, kleinere Cattleya-Hybride kaufen....

Hallo Elke, kaufst du dort online oder gehst du am nächsten Wochenende hin zum Tag der offenen Tür?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Elke

Carola,
am Wochenende habe ich leider keine Zeit. Ich werde am Dienstag zu Lucke fahren; dann habe ich noch eine große Auswahl. Am Tag der offenen Tür sind die besten Pflanzen ruckzuck weg, so wie ich es im letzten Jahr erlebt habe.
Viele Grüße
Elke

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Zitat von: Elke am 26.Feb.17 um 19:48 Uhr
Carola,
am Wochenende habe ich leider keine Zeit. Ich werde am Dienstag zu Lucke fahren; dann habe ich noch eine große Auswahl. Am Tag der offenen Tür sind die besten Pflanzen ruckzuck weg, so wie ich es im letzten Jahr erlebt habe.

Du könntest sie dir zurücklegen lassen und dann am Wochenende abholen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Bei den meisten habe ich die Sägespäne auch wieder draußen  :classic
Viel Spaß beim Einkaufen, Elke!
Ich habe nur wenige Phalaenopsis, den meisten ists zu kalt bei mir. Eine Multihybride hält sich allerdings wacker, die stört einfach gar nichts hihi. Bei mir ist grade ein Cymbidium Ice Cascade gelandet, ich freu mich  :-D
Winterhärtezone tF

Elke

Zitat von: Ralla am 26.Feb.17 um 19:52 Uhr
Du könntest sie dir zurücklegen lassen und dann am Wochenende abholen.

Carola,
da wir umdisponieren mussten, habe ich nun doch am Wochenende Zeit und werde mir also die schöne Ausstellung ansehen.

Iris,
ich habe schon gelesen, dass Du im Winter nachts recht kühle Temperaturen an Deinen Fenstern hast. Hältst Du dann die Phalaenopsis erheblich trockener oder wird sie wie alle anderen auch gewässert?

Das Cymbidium 'Ice Cascade' hat wunderschöne Blüten. Diese Pflanze wird sich bei Deinen Bedingungen sicherlich wohl fühlen.
Viele Grüße
Elke

Ralla

Zitat von: Elke am 27.Feb.17 um 14:01 Uhr
Zitat von: Ralla am 26.Feb.17 um 19:52 Uhr
Du könntest sie dir zurücklegen lassen und dann am Wochenende abholen.

Carola,
da wir umdisponieren mussten, habe ich nun doch am Wochenende Zeit und werde mir also die schöne Ausstellung ansehen.

Ausgezeichnet. Ich werde Samstag da sein und nachher mit diversen Leuten essen gehen. Magst du mit?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Elke

Carola,
dieses Angebot ist sehr nett von Dir, vielen Dank! Wir haben aber abends Gäste und ich muss mich nach dem Besuch der Orchideenschau dann beeilen, um noch einige Dinge zu erledigen.
Viele Grüße
Elke

Elke

Nun erfolgt die Vorstellung einer zweiten Phalaenopsis, die nach der Glas-Substrat-Kultur von mir gepflegt wird:

Anfang Januar 2016:
Kauf der unten abgebildeten Phalaenopsis


27. Januar 2016:
Die Phalaenopsis wurde ins Glas gesetzt, nachdem sich alle Knospen geöffnet hatten. Interessanterweise sind hier nur ganz wenige Wurzeln abgestorben. Die meisten sind weiter gewachsen und viele dann später in das Wasser hinein. Die Pflanze stand während des ersten Viertel Jahres am Nordfenster, dann am Nordostfenster und bekam im Sommer nur bis 8.00 Uhr morgens Sonne.



14. Dezember 2016:

Der erste neue Blütenstand, der sich bei mir im Glas gebildet hat, ist vollständig aufgeblüht. Es erscheint ein zweiter.




23. Februar 2017:
Der erste Blütenstand ist verblüht und wurde von mir über dem 1. Auge (von unten) abgeschnitten.

Der zweite Blütenstand ist bis auf eine Blüte vollständig aufgeblüht. Dieser wurde aus Platzgründen aufgebunden.

Das Glas ist für die Menge an Wurzeln zu klein, weshalb ich diese Phalaenopsis nach der Blüte in ein größeres Glas umsetzten werde.





Die Blüten zum genauen Betrachten; die Lippe ist weit geöffnet:


Viele Grüße
Elke

Berthold

Die Blüte passt hervorragend zu weissen Säule :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Elke

Berthold,
Du lenkst meine Aufmerksamkeit auf eine völlig neue Art der Bildbetrachtung.  :-D :-D

Eigentlich wollte ich mit der Bildabfolge zeigen, wie sich eine neu gekaufte Phalaenopsis (und keine durch vorher falsche Pflege gequälte) nach einem Jahr Pflege mit der Substrat-Glas-Kultur bei mir entwickelt hat.
Viele Grüße
Elke

Jill

Meine Phalaenopsen sitzen alle trotzdem in SGK, Elke. Im Winter brauchen sie natürlich weniger Wasser, ich fülle nur weniger oft auf. Bei anderen Orchideen hab ich SGK etwas ab gewandelt (mit zusätzlich Seramis) - ist aber noch im Test. Bei den kühlen Temperaturen funktioniert die Verdunstung nämlich nicht. Das Problem hab ich jeden Winter  :classic
Die Phals bekommen dadurch automatisch weniger Wasser und bei anderen hilft das beigefügte Seramis, die Feuchtigkeit zu verteilen.

Ich hoffe, daß sich die Ice Cascade wohlfühlt hier, mal schauen, wie es mit Cymbidien klappt. Raus können sie auch bei mir.

Die fast weiße Phal gefällt mir ausgesprochen gut! Sehr hübsche dezente Zeichnung! (Ich liebe Weiß...)  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Elke am 27.Feb.17 um 17:58 Uhr
Berthold,
Du lenkst meine Aufmerksamkeit auf eine völlig neue Art der Bildbetrachtung.  :-D :-D

Ja, ich persönlich betrachte und werte jedes Foto als Gesamtkunstwerk.

Elke, vielleicht ist das auch der richtige Thread für Dich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Elke

Berthold,
die Bilder in diesem schönen Thread habe ich mir auch schon angeschaut; sie sind wirklich ganz wunderbar und man weiß gar nicht, für welches man sich entscheiden könnte. Besten Dank für den Hinweis.

Ich schaue mir immer Pflanzen als Gesamtbild an. Der Habitus ist mir genauso wichtig wie die Blüte. Ich kenne eine ganz Reihe von Leuten, die nur auf die Blüten schauen. Denen ist es völlig egal, wenn z. B. die Blätter gelb und krank aussehen.


Iris,
danke für Deine Ausführungen. Bei meinen Bedingungen würden wahrscheinlich die Orchideen, die bei Dir so gut gedeihen, mehr rückwärts wachsen.

Bei den Phalaenopsen klappt es glücklicherweise gerade wegen der höheren Temperaturen auf den Fensterbänken auch im Winter richtig gut. Ich habe in den letzten 14 Tagen schon wieder zwei in Gläser gesetzt: Eine habe ich mir neu gekauft und eine abgeblühte bekam ich von meiner Nachbarin geschenkt, die die Pflanze während der Blüte gut gepflegt hat, dann aber keine Lust mehr hatte, als die Blüte verwelkt war. Die Blätter und die Wurzeln sehen tadellos aus. Ich bin gespannt, wie diese Pflanze blüht. Aber da werde ich wohl noch ca. ein Jahr warten müssen.

Wirst Du die 'Ice Cascade' auch mit der Substrat-Glas-Kultur pflegen?
Viele Grüße
Elke

Jill

Für mich ist das Gesamterscheinungsbild einer Pflanze auch wichtig, Elke. Bei der Ice Cascade bin ich noch am Überlegen, das andere Cymbidium habe ich in einen Sektkübel, auch geschlossen, aber eine Mischung aus Rinde und Seramis. Aktuell hat es 16 Grad auf der Fensterbank, im Raum natürlich mehr. Tagsüber auch mehr auf der Fensterbank, wenn die Sonne scheint. Dann klappt auch SGK. Nur scheint sie eben nicht immer  :classic

Ich überlege noch ein bißchen wegen der Kulturmethode. Dauernd gießen will ich aber nicht  :classic
Winterhärtezone tF