Freiland-Wüstenterrarium

Begonnen von Matthias, 23.Jul.18 um 20:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matthias

Ich möchte mir im Garten ein Terrarium hinstellen. Befüllt mit so Sukkulenten, Wüstenpflanzen, vielleicht auch ein paar Kakteen. Alles das, was es heiß, sonnig und trocken mag. Von Eerika bekam ich mal eine Orbea, das ist Jahre her. Ich weiß nicht, ob diese und ihre Anverwandten so ein Wüstenklima mögen. Dann vielleicht so ein paar Aloe-Arten, die nicht allzu hoch werden. Dank einer unlängst verstorbenen Wahlurgroßmuttertante, die mir zwar in ihrem Geiz nichts vererbte, aber Anlass war, aus Spargründen mich nach einer Kerze umzusehen, die garantiert 10 Tage brennt und umso weniger kostet, überlege ich mir eine Tontopfkerzenheizungsanlage, damit sollte ich etwas die Temp. halten können, damit es im Winter nicht zu frostig wird.
Ist das eine Schnapsidee oder könnte dies funktionieren und auch etwas gleichschauen? Ich weile gerade auf einer vollkommen einsamen kroatischen Insel in einer Selbstversorgerhütte und grüße artig von hier.
m


Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Ralla

Wie gross dürfen die Pflanzen denn werden?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

Wieso so aufwendig mit einem Terrarium.
Lieber ein Sukkulentenbeet, da klappt es auch besser mit der Belüftung und es gibt keine Stauwärme.
Eine Drainage aus Styroporbrocken darauf ein Mineralisches Substrat in dem du am besten komplett winterharte Kakteen und Agaven pflanzt, der Orbea dürfte es doch zu kalt werden, auch bei nicht zu frostig. Im Winter sollte noch ein einfacher Regenschutz über das Beet kommen. Umso trockener in der kalten Zeit umso besser.

Matthias

das Terrarium soll eine Höhe von 100 - 140 cm haben. Freilandbeet ist schwierig, hier gibt es Hühner und Schafe, die immer wieder ausbüchsen. Schafe vergehen sich auch an stacheligen Pflanzen.
Im Botanischen Garten in Graz steht ein Terrarium, sehr beschattet, für Karnivoren.
Eveline kennt meine Not, in diesem Garten einige Akzente zu setzen, die über Kraut und Rüben hinausgehen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Ralla

Wieviel Lüftung ist denn vorgesehen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Matthias

Zitat von: Ralla am 23.Jul.18 um 23:39 Uhr
Wieviel Lüftung ist denn vorgesehen?

Große Schiebetüren auf der Frontseite und Vertikallüftung auch bei geschlossenen Schiebefenstern. Eigentlich interessiert mich auch die Architektur dieses Terrariums als eine komplette Auflösung der Geometrie, keine 90°-Winkeln, keine Rechtecke, ... . Das Ding soll eine Länge von 250 cm bekommen, wird auf einem dezenten Eisentisch montiert, letzterer mit seinen Hax´n einbetoniert. Ich könnte nat. auch Plastikpflanzen nehmen, aber das passt nicht zu mir.
Eine Freilandanlage schließe ich gerade auch wegen des Substrats aus, das bekomme ich nicht hin, wenn knapp über dem Beet ein Dutzend Engerln schweben und gnadenlos herunterkärchern, denn so sieht in den letzten Jahren ein Sommergewitter aus. Das ist Verwüstung pur. Auch davon kann Eveline ein Lied trällern.
Eine Glaserei in Bratislava ist schon gefunden und die können alles kleben, was auch aus der Norm fällt. Es ist erstaunlich günstig und wird sogar herangekarrt.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Ralla

Sollen die Pflanzen im Winter ins Haus oder sollen die draussen bleiben?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Matthias

Die kritische Zeit in unserem Winter ist Jänner und Februar. Ich kann auch das Terrarium mit Luftpolsterfolie einpacken und eben diese Tontopfkerzenheizung ... dazu gibt es Videos in youtube. Pflanzen können aber auch in Schalen getopft sein und die kritische Zeit frostfrei u hell in einem Stadl überwintern oder dunkel im Keller.
Was mir schon wichtig wäre, dass diese Pflanzen auch blühen, deswegen dachte ich eben auch an Sukkulenten etc..
Danke Rallla, dass du dich so dranhängst.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Ralla

Frostfeste Kakteen, wie einige echinocereus halten das aus, was du da beschreibst. Guck mal hier. Die können dann auch dort bleiben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Matthias

ascleps, haworthia, ... nicht?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Ralla

Die musst du im Winter reinholen. Probier es aus. Mir macht die Hitze in dem Ding mehr Sorgen, als der Winter. Glaskasten in voller Sonne....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann