Blaukorn und andere mineralische Feststoffdünger

Begonnen von Eerika, 16.Jul.14 um 10:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ja, so ungefähr habe ich auch gedüngt, aber eher spontan und selten.

Berthold hatte mit 1000 ms sogar seine Draculas beglückt, das Ergebnis kennen wir ja.

Blaukorn habe ich früher bisschen für Catasetum & Co gegeben, aber nicht augelöst, sondern paar Körner auf Substrat.

Für Cymbidien magesgehen, dievertragen sogar Pferdeäpfel, nur darf man dann das Substrat nie austrocknen lassen.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 02.Mai.19 um 16:29 Uhr
Da stellt sich mir die gleiche Frage wie Eerika. Ich salze im Normalfall Regenwasser (ca. 20 µS ) auf und variiere zwischen 200 und 600 µS.
Die Blaukornmilch müsste etwa gleiche Werte erreichen?

Ja, Jan.

Wenn man mit 1000 düngt, muss man seltener düngen als wenn man 600 nimmt.
Der Ausgangssalzgehalt des Düngewasser spielt kaum einen Rolle. Viel Kalk lagert sich nur auf den Pflanzen ab und behindert den Stoffwechsel insbesondere durch die Blätter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich dünge entmineralisiertes Wasser mit Wuxal Super auf 80-100µS auf. Das bekommen die Pflanzen bei jedem Gießen. Ich habe das Gefühl das grade Frauenschuh Orchideen die stetige leichte Düngung gut bekommt. Ein weiterer Vorteil ist das man damit das Düngen nicht vergessen kann.
Was im Sommer draußen hängt wird mit einfach Teichwasser gegossen, das sind aber größtenteils robustere Pflanzen.

Eerika

 :thumb

Und ich denke, ein Frauenschuh braucht wesentlich mehr Dünger, als eine Dracula.
Mit 1 000 ms auf einmal gehen diese zarte Gewächse ziemlich schnell platt. Ich habe für meine Draculas fast kein Dünger genommen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 02.Mai.19 um 17:48 Uhr
:thumb

Und ich denke, ein Frauenschuh braucht wesentlich mehr Dünger, als eine Dracula.
Mit 1 000 ms auf einmal gehen diese zarte Gewächse ziemlich schnell platt. Ich habe für meine Draculas fast kein Dünger genommen.

Nein, nur dann haben sie hier überlebt.
Es kommt natürlich darauf an, wie viel und wie oft man Düngerwasser drauf kippt und ob das Substrat vorher feucht oder trocken war.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

 
Berthold, für die Orchideen, die in der Natur kaum irgendwelchen Dünger bekommen, kann auch 1x schon viel zu viel sein.


FlorianO

Zitat von: Eerika am 02.Mai.19 um 17:48 Uhr
:thumb

Und ich denke, ein Frauenschuh braucht wesentlich mehr Dünger, als eine Dracula.
Mit 1 000 ms auf einmal gehen diese zarte Gewächse ziemlich schnell platt. Ich habe für meine Draculas fast kein Dünger genommen.

Ja früher hatte ich höher aufgedüngt, die meisten Pflanzen vertragen sicherlich mehr, aber das Moos ist schnell verbrannt und mir gefallen grün zugemooste Töpfe besser. Einen Unterschied im Wachstum/ Blüte konnte ich nicht erkennen. Wahrscheinlich sind durch die stetige Düngung sowieso genug Nährstoffe vorhanden.
Bei Pflanzen die mehr vertragen lege ich aber gerne noch ein bisschen Langzeitdünger auf das Substrat und wie gesagt bekommen sie zur warmen Jahreszeit nährstoffreiches Teichwasser.

Berthold

Ja, das Moos ist ein guter Indikator für Überdüngung. Es ist sehr empfindlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Ich habe in den letzten Jahren einige Cattleyenhalter gesehen die Blaudünger verwenden. Bei fast allen geht das 4-6 Jahre gut, und dann fallen die Pflanzen zusammen obwohl sie nie mehr wie 500ms düngen. Warum auch immer :ka
Was mir auch aufgefallen ist, die meisten Neutriebe kommen viel zu weich und müssen lange gestützt werden bevor sie ausgewachsen sind.
Ich lasse da die Finger weg. Blaukorn kommt bei mir nur alle 2-3 Jahre mal in meinen Garten aber nicht an die Orchideen.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 03.Mai.19 um 06:53 Uhr
Was mir auch aufgefallen ist, die meisten Neutriebe kommen viel zu weich und müssen lange gestützt werden bevor sie ausgewachsen sind.

Sabine, das liegt aber an der Menge der Nährstoffe, das hat nichts mit Blaukorn zu tun.
Du kannst mit jedem Dünger die Pflanzen überdüngen. Mit  Spezial-Orchideendünger hat das Überdüngen nur den 5-fachen oder sogar den 10-fachen Preis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Mai.19 um 10:12 Uhr

Sabine, das liegt aber an der Menge der Nährstoffe, das hat nichts mit Blaukorn zu tun.
Du kannst mit jedem Dünger die Pflanzen überdüngen. Mit  Spezial-Orchideendünger hat das Überdüngen nur den 5-fachen oder sogar den 10-fachen Preis.

Berthold, Sabine hat geschrieben, sie wurden nie stärker, als 500 ms gedüngt, also ist mit Menge nichts zu tun.

Blaukorn ist wirklich nur für ein paar Orchideen geeignet.

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Mai.19 um 11:17 Uhr
Zitat von: Berthold am 03.Mai.19 um 10:12 Uhr

Sabine, das liegt aber an der Menge der Nährstoffe, das hat nichts mit Blaukorn zu tun.
Du kannst mit jedem Dünger die Pflanzen überdüngen. Mit  Spezial-Orchideendünger hat das Überdüngen nur den 5-fachen oder sogar den 10-fachen Preis.

Berthold, Sabine hat geschrieben, sie wurden nie stärker, als 500 ms gedüngt, also ist mit Menge nichts zu tun.

Blaukorn ist wirklich nur für ein paar Orchideen geeignet.

Eerika, natürlich ist nur die Menge entscheidend.
In welcher Konzentration man die zu grosse Menge auf die Pflanze aufbringt, ist eine andere Frage.

Welchen Leitwert hatte denn Dein Düngewasser und wie viel Milliliter hast Du denn wie oft auf einen wie grossen Topf gegossen? Wie viel Dünger hast Du denn durch Giessen mit ungedüngtem Wassser  wieder aus dem Topf heraus gespült?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Mai.19 um 11:42 Uhr
Welchen Leitwert hatte denn Dein Düngewasser und wie viel Milliliter hast Du denn wie oft auf einen wie grossen Topf gegossen? Wie viel Dünger hast Du denn durch Giessen mit ungedüngtem Wassser  wieder aus dem Topf heraus gespült?

Du weisst, dass ich dir Leitwert nicht sagen kann.

Du meinst jetzt, als ich Blaukorn für Cataseten gegeben habe?

Sie waren alle in 12 - cm Töpfen. Als die Wurzel von Neutrieben im Substrat waren, habe ich 5 - 6 Körner auf das Substrat gelegt. Gegossen wurden sie jeden Tag, so, dass das Wasser unten raus lief.
UND  DIE  KÖRNER  WAREN  FÜR  DAS  GANZE  SAISON !!!!!!

Berthold

Du kannst also über die Menge Deiner Düngung überhaupt nichts sagen, deshalb kannst Du auch über den Vergleich mit Blaukorn nichts wissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)