Schaupflanzen?, besser als der Durchschnitt?!

Begonnen von Frodo, 20.Aug.09 um 20:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Ich glaube die gehört hier her.

Encyclia alata mit 52 Blüten, die Bulbe ist groß wie ein Gänseei.

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ist schick, nicht so aufgetakelt wie viele andere Encyclien
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Super!
Die Farbkombination ist herrlich!

Berthold

Ein feines Dendrobium thyrsiflorum von Wolfgang  :thumb

Zitat von: Muralis am 18.Mär.19 um 16:03 Uhr
Das klingt gut und entspricht weitgehend dem, was ich die letzten Jahrzehnte mit meiner Pflanze gemacht habe.

Der Unterschied ist nur, dass meine immer im Topf mit Rindensubstrat war und ordentlich mit Blaukorn gefüttert wurde. 2017 hat es dann zu zig Blütenständen gereicht, die da aber für meinen Geschmack schon zu klein und zu wenig synchron waren.
Dann ist dieser 2017er Oktober gekommen mit seinen späten Hitzetagen und ich habe gegen Ende des Monats vergessen, in der Früh den Wintergarten aufzumachen und bin erst spät heimgekommen. Fast meine ganze Sammlung war kaputt. Die großen Dendros haben es aber überlebt, allerdings mit Schäden.
Die thyrsiflorum konnte sich nicht mehr so richtig erfangen, weil der Topf schon voll mit Wurzeln war, kein Platz mehr. Jetzt hat sie wieder eine Menge großteils kleiner Zapfen angesetzt, 3 sind schon offen. Und nach der Blüte wird sie zerlegt...




Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Mein Dendrobium amabile hat sich erfangen. 35 Zapfen haben ca. 1000 Einzelblüten produziert. Nun ist alles offen, wenn auch die letzten Zapfen noch nicht ganz fertig sind. Aber schon in den nächsten Tagen werden die ersten wieder verblühen.

Ein Rekord, den auch ich nur mehr schwer erreichen oder gar übertreffen kann...

FlorianO

der Wahnsinn, die Pflanze gehört wirklich in diesen Thread!

Ruediger

Zitat von: Muralis am 06.Mai.20 um 19:33 Uhr
Mein Dendrobium amabile hat sich erfangen. 35 Zapfen haben ca. 1000 Einzelblüten produziert. Nun ist alles offen, wenn auch die letzten Zapfen noch nicht ganz fertig sind. Aber schon in den nächsten Tagen werden die ersten wieder verblühen.

Ein Rekord, den auch ich nur mehr schwer erreichen oder gar übertreffen kann...

Wie?
Ich dachte das ist eine Übungspflanze. :whistle

Super Pflanze!
Da darf sich die Konkurrenz warm anziehen. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Ausnehmend schick! Diese Doldenpracht ist wirklich klasse. :swoon  :thumb

(Hast du die Blüten wirklich gezählt? Wenn ja, wie lange hat es gedauert?)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 06.Mai.20 um 23:52 Uhr

(Hast du die Blüten wirklich gezählt? Wenn ja, wie lange hat es gedauert?)

Ich würde nur einen Blütentrieb auszählen und dann mit der Anzahl der Blütentriebe multiplizieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Die Pflanze bietet wirklich einen großartigen Anblick, Wolfgang! Meine Hochachtung!!

wölfchen


Muralis

Zitat von: Berthold am 07.Mai.20 um 00:15 Uhr
Zitat von: Ralla am 06.Mai.20 um 23:52 Uhr

(Hast du die Blüten wirklich gezählt? Wenn ja, wie lange hat es gedauert?)

Ich würde nur einen Blütentrieb auszählen und dann mit der Anzahl der Blütentriebe multiplizieren.

Ich habe es in etwa so gemacht, wie Berthold es vorgeschlagen hat. Dazu muss man aber schon mehrere Zapfen auszählen, da die Blütenzahl doch ziemlich schwankt, etwa zwischen 25 und 40. Dann muss man einen Mittelwert festlegen und mit der Zahl der Zapfen multiplizieren. Also 1000 kommt sicher ganz gut hin.

Die Pflanze beginnt bereits teilweise mit dem Verblühen. Die Triebe sind vollkommen leer. Es wird jetzt schwierig werden, sie wieder zu regenerieren. Vermutlich müsste ich sie aber umsetzen, das wurde mir schon vor der Blüte klar. Die Frage ist nur, ob ich das will....

Ralla

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Blüten an so einem Zapfen sind. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika