Aceras anthropophorum

Begonnen von Clithon, 19.Nov.15 um 20:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Aceras in Knospe. Sehr zeitig in diesem Jahr
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Hier dauert es noch etwas länger

Uhu

bei meinen frisch ausgeflaschten dauert es auch noch etwas länger :whistle
ich hoffe ich kriege sie bis zur Blühfähigkeit.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 01.Mär.20 um 11:22 Uhr
bei meinen frisch ausgeflaschten dauert es auch noch etwas länger :whistle
ich hoffe ich kriege sie bis zur Blühfähigkeit.

Wann ausgesät, Jürgen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Nicht selbst ausgesät; die hab ich aus unserer DOG Gruppe bekommen. Ich nehme an die waren 1 Saison in der Flasche. Orchideenfreund Martin experimentiert sehr an der Brechung der Keimhemmung bei schwer keimenden Arten. Wenn es klappt, hat er immer mal Überschüsse :-D
Grüße Jürgen

Berthold

Martin aus Lonis Forum, der auch manchmal hier hinein schaut?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Leider konnte ich ihn nicht bewegen sich hier anzumelden. Ich glaube nicht, dass er in anderen Foren unterwegs ist - habe davon jedenfalls bisher nichts gehört.
Grüße Jürgen

wölfchen

Zitat von: Uhu am 01.Mär.20 um 11:32 Uhr
Nicht selbst ausgesät; die hab ich aus unserer DOG Gruppe bekommen. Ich nehme an die waren 1 Saison in der Flasche. Orchideenfreund Martin experimentiert sehr an der Brechung der Keimhemmung bei schwer keimenden Arten. Wenn es klappt, hat er immer mal Überschüsse :-D

Wäre natürlich spannend, zu erfahren wie die Samen behandelt wurden und worauf sie ausgebracht wurden...

Uhu

ich weiß nur, dass er manchmal mit langen Desinfektionszeiten arbeitet. Ich glaube für solche Arten nimmt man am besten Malmgren/Bernert Medien als Grundlage, evt mit Abwandlungen.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 01.Mär.20 um 15:52 Uhr
ich weiß nur, dass er manchmal mit langen Desinfektionszeiten arbeitet.

Bei der symbiotischen Aussaat haben ich in den letzten Jahren die Samen überhaupt nicht mehr desinfiziert. Die Pilze passen schon auf, nicht 100%tig aber voll befriedigend.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Uhu am 01.Mär.20 um 15:52 Uhr
ich weiß nur, dass er manchmal mit langen Desinfektionszeiten arbeitet. Ich glaube für solche Arten nimmt man am besten Malmgren/Bernert Medien als Grundlage, evt mit Abwandlungen.

Danke Jürgen.
Das ist eigentlich mein Standardverfahren, leider bisher bei Aceras bisher ohne Erfolg...


wölfchen

so sahen meine bis heute aus - bevor die Schere kam :rot

Eveline†

Nun bin ich aber baff, Wölfchen. Wieso blühten Deine schon?
Du machst keine Samen?

wölfchen

Die hatten halt noch den griechischen Rythmus in sich...

Keine Samen  :-D :-D :-D

Eveline†