Arethusa bulbosa

Begonnen von Stick †, 10.Mai.12 um 11:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Irmin Vogler schreibt auch über Arethusa, sogar mehr als alle anderen. Aber sein Bericht wird auch von E. Maiers Erfahrungen abgeleitet. Ich würde auf die veröffentlichte Erfahrungsberichte im Netz nicht all zuviel Gewicht legen. Es gibt sicherlich eine Menge von Leuten die sehr viel Erfolg haben, aber keine Schreiberlinge sind. Da kenne ich etliche mit andern Pflanzen die nie einen Beitrag veröffentlicht haben und hervorragende Kulturerfolge aufweisen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Ich würde mich da ganz auf Dein Gefühl verlassen, Gerhard.
Geschrieben wird immer und überall sehr viel, aber was wirklich dahintersteckt weiß niemand so recht.
Ich denke aber, das Dein Substrat geeignet ist und irgendwo muss man ja anfangen.

purpurea †

Erich hat seine im totem Spaghnum sitzen.Probehalber.
Sollte es der Zufall wollen das er mir einige Jungpflanzen( er ist sich nicht sicher) mitgegeben hat werden wir sehen welches Substrat das bessere ist. Meine stehen volle Sonne im Moor und sehen nach meiner Ansicht sehr gut aus.
Wohlgemerkt, WENN es welche sind. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Zitat von: purpurea am 23.Jun.12 um 09:56 Uhr
Erich hat seine im totem Spaghnum sitzen.Probehalber.
Sollte es der Zufall wollen das er mir einige Jungpflanzen( er ist sich nicht sicher) mitgegeben hat werden wir sehen welches Substrat das bessere ist. Meine stehen volle Sonne im Moor und sehen nach meiner Ansicht sehr gut aus.
Wohlgemerkt, WENN es welche sind. :thumb
Rudolf, hast du deine im Torf oder im lebenden Sphagnum?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

winwen

Zitat von: purpurea am 23.Jun.12 um 09:56 Uhr
Erich hat seine im totem Spaghnum sitzen.....
Wahrscheinlich wohl deshalb, weil es nicht wächst und daher die Arethusen nicht überwuchert, was E.M. in einem Telefonat mit mir als wesentlich darstellte. Sauer ist es ebenso. Ich glaube auch, dass sie am Fuß eher kühl stehen sollten trotz voller Sonne. Was sie so an Nährstoffen brauchen wäre auch eine interessante Frage. Zumindest in vitro ist die Medienzusammensetzung angeblich nicht so entscheidend. Wenn man mit totem Sphagnum arbeitet, kann man sich da auch etwas mit der Imprägnierung spielen.

Jedenfalls bin ich schon mega-neugierig, wie es Dir mit den Hübschen ergeht.
Viel Glück und alles Gute, Gerhard!
Halt uns am Laufenden.....

Stick †

Habe heute mal eine meiner Arethusa Bulben rausgenommen und inspiziert. Im Prinzip schauen sie noch gut aus, nichts verfault. Auch sieht man am Bild halbrechts oben schon eine neue Bulbe wachsen. Bin gespannt wie sie dann im Frühjahr auschaut.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Bei der Grünaussaat hat sich bislang leider nur ein einziges Protokorm gezeigt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Dann müssen wir nächstes Jahr eben eine reife Aussaat versuchen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Ich denke schon, dass die Grünaussaat grundsätzlich gehen wird, wir haben die Kapsel nur zu früh geerntet.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Das kann schon so sein. Nur hatte ich die Bulben schon abgeblüht bekommen und hatte keine Ahnung wie lang es her war, dass sie geblüht haben. Sollten sie nächstes Jahr blühen, dann haben wir einen Anhaltspunkt. Dann soll halt mal Rudolf mit seinem Freund, dem Kaiser sprechen, der weiss doch wies geht. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Catwheazle

vielleicht kann ich auch noch eine Kleinigkeit beisteuern.
Hatte auch von Erich welche, auch lange mit ihm geredet.
Bei meinen konnte ich leider feststellen, daß die Schnecken die ebenso mögen wie Calypso...
auch im Shagnum drinnen!
viel lieber als Schneckenkorn :-(

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Stick †

Habe heute dieses Bild von einem guten Bekannten erhalten. Er vermehrt auch schon Arethusa.  :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Noch ein Bild von Arethusa bulbosa in vitro.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Bei mir rührt sich das Protokorm nach dem Umlegen überhaupt nicht. Kannst du nach dem Nährboden und der Temperatur fragen?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Claus, hast du auch Arethusa ausgesät oder ist das noch von meinen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.