22. WOC in Guayaquil

Begonnen von klaus, 12.Nov.17 um 19:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Ein paar Schaustände

klaus

Mein absoluter Favorit unter den Schauständen: Thailand! Nicht kleckern, sondern klotzen, war hier die Devise. Dennoch vom Aufbau und der Gestaltung her sehr schön gemacht. Es waren nicht so wahnsinnig viele unterschiedliche Sorten, sondern immer größere Gruppen einer Art/Sorte

klaus

#17
Ich habe nicht gezählt, wie viele Paph. spicerianum sie verbaut haben, aber es waren bestimmt weit über 200  :-D, rund um den ganzen Aufbau verteilt.

klaus

Zweiter Platz bei mir: Die Orchideenhöhle von Singapur, hier nur im Hintergrund der Schulklasse zu sehen.

Ich fand es übrigens ganz toll, dass viele Schulklassen durch die Ausstellung geführt wurden. Ich habe auch mitbekommen, dass z.T. nicht die Lehrer die Klassen durchgeführt haben, sondern Leute, die von Orchideen eine Ahnung haben  :whistle

klaus

Zitat von: werner am 13.Nov.17 um 13:12 Uhr

Die Frage, die mir aber offen bleibt: Wie hätte der WOC ausgesehen, wenn Ecuagenera nicht dabei gewesen wäre ?

Es wäre flächenmäßig halt noch kleiner gewesen  :-D

Was den Stand von Ecuagenera angeht, so gab es dort viel Licht, aber auch sehr viele Schattenseiten. Man konnte deutlich sehen, dass die Ecuagenera-Leute keine Ahnung haben, wie man einen Schaustand aufbaut. Dort, wo externe Helfer (aus Europa) den Aufbau übernahmen, sah es richtig gut aus

klaus

Die Sarcochilus im Vordergrund sind schön dekoriert - aber muss dazwischen unbedingt die Tolumnia-Hybride stehen? Und dahinter stehen dann in drei Reihen übereinander die Phalaenopsis-Töpfe, notdürftig mit schwarzem Tuch abgedeckt.

klaus

oder die Töpfe nur notdürftig mit etwas Till. usneoides bestreut, so dass sie immer noch sichtbar waren. Auf einer deutschen Ausstellung bräuchte man damit wohl nicht auf eine Auszeichnung hoffen.

klaus

Zudem war es der Ehrgeiz von Ecuagenera, mindestens 1000 verschiedene Species zu zeigen (die Hybriden nicht eingerechnet, sondern wirklich nur Arten). Das haben sie auch geschafft, aber unter diesem Erwartungsdruck wurden auch Pflanzen präsentiert, die besser daheim geblieben wären: fast verwelkte oder beschädigte Blüten, Arten mit extrem kurzlebigen Blüten, Mini- und Mikroorchideen, die wohl nur die wenigsten Besucher tatsächlich als Orchidee wahrgenommen haben usw.

klaus

Andererseits bot der Stand von Ecuagenera auch aus meiner Sicht das absolute Highlight der Veranstaltung mit den Vitrinen, die von Sarah mit sehr viel Liebe und Engagement gestaltet und bepflanzt wurden. Das waren wahre Schatzkisten  :thumb

klaus

.

klaus

.

klaus

Mein persönliches Fazit der Welt-Orchideen-Ausstellung:

Die Schau war recht klein, da hatte ich schon mehr Fläche erwartet. Was mich wunderte, war, dass weder aus USA noch aus Brasilien Aussteller da waren. Auch andere Länder aus Süd- und Mittelamerika hatte ich erwartet. Zum Ausgleich gabs aber einen netten Stand einer Gruppe aus Barbados  :blume

Es ist klar, dass besonders Schnittblumen unter den Bedingungen einer Ausstellung leiden. Aber auch bei den Pflanzen waren (nicht nur bei Ecuagenera) welche dabei, die ich persönlich nicht mit reingestellt hätte.

Insgesamt war ich von der Ausstellung ziemlich enttäuscht. Wäre ich nur deswegen nach EC geflogen, hätte ich mich ziemlich geärgert. Die Show in Dresden ist wesentlich schöner, vielseitiger, größer und qualitativ hochwertiger. Ich habe mich mit Franzosen unterhalten, die dasselbe im Vergleich mit Dijon sagten. Und etwa 80 % der Pflanzenanbieter sind in Dresden auch dabei, so dass ich nicht mal in dieser Beziehung das Gefühl hatte, etwas verpasst zu haben.

Viele Grüße
klaus

Ralla

Zitat von: klaus am 13.Nov.17 um 21:01 Uhr
Ich habe auch mitbekommen, dass z.T. nicht die Lehrer die Klassen durchgeführt haben, sondern Leute, die von Orchideen eine Ahnung haben  :whistle

Eine Idee, die man wohl nachahmen könnte.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Zitat von: klaus am 13.Nov.17 um 21:34 Uhr
Wäre ich nur deswegen nach EC geflogen, hätte ich mich ziemlich geärgert.

Ich vermute, du hast noch andere Bilder auf dem Rechner? :lupe Gab es ordentliche Reiserei??? :-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann