Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Berthold am 30.Jan.20 um 20:56 Uhr
Zitat von: Ruediger am 30.Jan.20 um 20:51 Uhr
Zitat von: Ralla am 30.Jan.20 um 20:14 Uhr
Ich sage ja, du kommst nur mit so komischem Zeug daher. Da bleibt die doch besser namenlos.

Angemessener wäre Phalaenopsis Berthold Gross, denn das hätte zumindest etwas mit Orchideen zu tun, und Berthold fühlt sich so angemessen geehrt.

Eine unverwüstliche Pflanze, die womöglich sogar Glyphosat überlebt. grins

Ruediger, ich habe doch schon eine Mammillaria bertholdii. Man wird doch bescheiden.

Nach mir wurde leider nur eine Bulbophyllum-Art benannt. :heul


PS:

Natürlich nicht wirklich, aber ich bin ja noch jung und guter Dinge. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

Nun ist es soweit! Wie in Antwort 2719 vom 22.01. angekündigt
meine Phal. amabilis Sabah-Typ (rosea) wie der Züchter sie beschreibt, hat ihre erste Blüte seit 4 Tagen offen. Die Links, die Ruediger mir zur Info gegeben hatte, hab ich jetzt noch nicht auf den Wahrheitsgehalt der Benennung durchforstet. Kommt noch! "rosea" ist bis jetzt nur der Blütenstängel. Bin erst einmal glücklich, dass sie blüht.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Also rosea heißt bei Phal. equestris eigentlich die etwas geschlossenere Blüte, d.h die lateralen Sepalen sind dort nicht stark nach hinten gebogen sondern weisen eher nach vorne.

Dadurch sieht die Blüte geschlossen rosenartig aus, ein dortiger häufiger Irrtum ist die Verbindung mit der Farbe.
Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

#2748
Oh Dankeschön, wieder was gelernt! es ist für die Pflanze die Erstblüte. Und was Du meinst, scheint diese Phal. amabilis zu haben - l. Sepalen nach vorn gebogen.

Ich finde, es ist eine schöne elegante Blüte!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Kater Karlo

Blüht seit Ende Januar, Phalaenopsis schilleriana...
herzliche Grüße
Matthias

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 09.Feb.20 um 20:59 Uhr
Oh Dankeschön, wieder was gelernt! es ist für die Pflanze die Erstblüte. Und was Du meinst, scheint diese Phal. amabilis zu haben - l. Sepalen nach vorn gebogen.

Ich finde, es ist eine schöne elegante Blüte!

Das weiß ich aus dem Stegreif auch nicht, wie die rosea dort ,,definiert" ist, bei Phal. equestris hatte ich es zumindest zufällig mal gelesen. :whistle

Oft sind es alte Bezeichnungen, die noch irgendwo weiter geführt werden, es erhöht nicht umbedingt die Übersichtlichkeit.

Dann muß man sich hinsetzen und Bücher wälzen, zuverlässige Websites abklappern, Bilder vergleichen,,und hoffentlich ist man danach schlauer.
Manchmal aber auch nicht. grins
Beste Grüße

Rüdiger

KarMa

Glückwunsch Matthias, wunderschön und für mich eine der schönsten Phalaenopsis Blüten.
Liebe Grüße,
Karin

Orchimatze

Zitat von: KarMa am 12.Feb.20 um 16:50 Uhr
Glückwunsch Matthias, wunderschön und für mich eine der schönsten Phalaenopsis Blüten.

Dankeschön Karin!  :kiss
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Kater Karlo

Zitat von: KarMa am 12.Feb.20 um 16:50 Uhr
Glückwunsch Matthias, wunderschön und für mich eine der schönsten Phalaenopsis Blüten.
Vielen Dank, Karin. Meintest Du die Phal. schilleriana?
herzliche Grüße
Matthias

Ruediger

Meine Phal. schilleriana in zweiter Blüte, langsam verzweigte sich der BT.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Eine Multihybride die ich von Kollegen zum Abschied erhalten hatte blüht wieder.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ruediger am 29.Feb.20 um 20:26 Uhr
Eine Multihybride die ich von Kollegen zum Abschied erhalten hatte blüht wieder.

Die haben aber einen guten Geschmack.
Bist Du jetzt im Ruhestand?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Nein, nein, so schnell wird man mich nicht los, ich bin noch blutjung. :whistle

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 29.Feb.20 um 20:40 Uhr
Nein, nein, so schnell wird man mich nicht los, ich bin noch blutjung. :whistle
Na, das kann ja noch lustig werden :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)