Phalaenopsis malipoense (malipoensis)

Begonnen von Eerika, 04.Mai.09 um 20:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Dieses Bild habe ich am 28.03 2007 aufgenommen.  :-p
Ist leider nicht gut geworden mit der uralten Kamera, aber es ist malipoense


Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Solanum

Aha, mal wieder was gelernt! Ich kannte bisher kein Foto der malipoensis.

Bettina_

#3
Könnt ihr mir eure Erfahrungen / Tipps zur Kultur von Phalaenopsis malipoensis
schreiben?
Seit Sommer wohnt eine bei mir und ist auch gerade dabei einen Blütentrieb zu schieben. Soweit dürfte es also passen.
Allerdings habe ich gelesen, dass sie im Winter eher kühler gehalten werden sollte.
Wegen des Blütentriebs denke ich aber, dass ich mit dem kühler stellen jetzt wohl besser noch warte ?
Danke, LG Bettina


Regina.

Wenn Du nach kühler fragst müsstest Du schon schreiben, wie warm/ temperiert/ kühl sie gerade steht. Und wieviel Licht sie bekommt, da wo sie steht.

Bettina_

Zur Zeit hängt sie aufgebunden in einem Mini-Aquarium (ohne Deckel) im Wohnzimmer, Westfenster. Temperatur tagsüber ca 24 -22°; nachts ca. 20°. Kühler wäre dann Schlafzimmer auch Westfenster, aber weniger geheizt. Tags ca. 18°, nachts so um die 16°.
LG Bettina

FlorianO

Die Pflanze schaut recht zerrupft aus und hat sich entschlossen viele Knospen eintrocknen zu lassen aber immerhin ein paar haben es doch geschafft.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sie ist auf dem richtigen Weg, denn es scheint ja auch neue Wurzeln zu geben. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

Ja die Wurzeln wachsen gut und sie hat ja auch 2 Blütentriebe geschoben. Würde mich trotzdem auch mal über ein neues Blatt freuen sonst habe ich bald noch eine weitere Blattlose...

Ilona

Sehr schön. Ich habe auch eine. Meine hängt im Terra ziemlich weit oben. Schiebt derzeit auch wieder ein paar BT. Letztes Jahr hat sie mich mit 10 BT überrascht. Blätter wachsen gut. Ich halte sie etwas trockener.

Berthold

Zitat von: Ilona am 08.Mär.15 um 17:53 Uhr
Ich habe auch eine.

Ich auch. Hatte 2 Phalaenopsis malipoense bestellt und war überrascht bei Anlieferung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Aber die Bestellung hatte dann mit der Nachlieferung doch noch ein gutes Ende gefunden :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO


Ralla

Zitat von: Berthold am 20.Mär.15 um 14:11 Uhr
Zitat von: Ilona am 08.Mär.15 um 17:53 Uhr
Ich habe auch eine.

Ich auch. Hatte 2 Phalaenopsis malipoense bestellt und war überrascht bei Anlieferung

Die Schuhe blühen aber nett, kann man behalten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann