Re: Panoramafotografie

Begonnen von Berthold, 27.Mai.16 um 10:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: pierre am 27.Mai.16 um 07:59 Uhr
hier habe ich 3 Fotos mit LR zusammen zu Panorama zugefügt.
Meine Kamera macht das selbständig. Man muss bei dem Panoramaprogram die Kamera langsam um die Hochachse drehen und dabei den Auslöser betätigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

?
Wieso?

Das macht doch heutzutage so gut wie jede Kamera, auch Smathphones.
Ich kann mit dem Tablet auch Panoramas machen, muss genau wie Berthold, nur das Tablet bewegen.






Natascha

Schöööön Eerika, besonders das Erste!!  :thumb

Meine Tochter macht das auch alles mit dem Handy, nur ich habe so ein altes >Handy das diese Funktion noch nicht hat.


Ich hab hier ein 180° Panorama, vier Hochformatbildern zusammengefügt in Elements, bearbeitet in LR.
(Die Kapelle ist neu, ich finde den Standort grausam, auch so kann man Landschaft verschandeln)

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Natascha

Zitat von: pierre am 27.Mai.16 um 16:06 Uhr
...
- @ Natascha : dein 180 Grad Panorama hast du deine Grundstellung oder Preset verwendet ?

...

Ich verwende kein Preset.

Pierre hast Du schon mal /wann hast Du das letzte Mal deinen Bildschirm kalibriert?
Mich würde auch interessieren bei welchen Lichtbedingungen Du Deine Bilder bearbeitest.

Ich sehe keine Unschärfe. :lupe
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

GuRu

Zitat von: pierre am 27.Mai.16 um 19:31 Uhr
........Normaler weise braucht man Übung für solche Modus . Du hast ein ruhiges Hand  :popcorn:

Nee, viel wichtiger als eine ruhige Hand ist eine Kamera mit einem guten Bildstabilisator und den hat meine Kamera.

Berthold

Zitat von: pierre am 27.Mai.16 um 19:31 Uhr
Normaler weise braucht man Übung für solche Modus . Du hast ein ruhiges Hand  :popcorn:

Nein, man braucht nur ruhig Blut, um hier Panorama-Fotos zu zeigen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#6
Nein Tai, das Panorama-Programm ist nicht auf einen Stabilisator in der Kamera angewiesen.

Man führt die Kamera etwa 10 Sekunden von links nach rechts. Dabei macht die Kamera viele Fotos (vielleicht 30 Fotos) mit sehr kurzer Öffnungszeit der Blende (< 1/500 s). Dadurch werden die einzelnen Bilder scharf.

Der Verarbeitungsalgorithmus in der Kamera muss nun die einzelnen Bilder zu einem einzigen Panoramabild zusammen bauen.
Er muss also die Bilder nach oben oder unten und zur Seite verschieben, damit sie zusammen passen, ev. auch etwas kippen. Seitliche Überlappungen werden gelöscht.
Wenn das Zusammenbauen nicht klappt, weil vielleicht ein einzelnes Foto zu sehr nach oben gerutscht ist oder die Kamera bei einem Bild zu sehr verkantet war, sagt die Kamera "Panorama-Aufnahme fehlgeschlagen".
Ich denke, der Algorithmus schnappt sich ein Pixelmuster auf einem Bild und sucht dann dieses Pixelmuster auf dem Nachbarbild. Ist es gefunden, werden die beiden Bilder so über einander gelegt, dass sie zu einem breiteren Bild geworden sind. Dann geht es mit den Pixelmustern im nächsten Bild weiter, bis das gesamte Panorama-Bild fertig ist. 

Die Bedingungen für einen Panorama-Aufnahme müssen also so sein, dass mit der kurzen Belichtungszeit noch gearbeitet werden kann.
Es wird automatisch eine entsprechend grosse Blendenöffnung und eine hohe ISO-Zahl gewählt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: pierre am 29.Mai.16 um 05:55 Uhr
Beide Camera vom mir hatte Panorama Modus , sie bleiben manchmal nach  circa 10 - 14 Auslösern stehen und abbrechen . Manchmal unscharf , obwohl alle Objektive OSS hatten .

Ja, die Kameras bleiben stehen, wenn der Rechenalgorithmus die Bilder nicht mehr an einander anpassen kann.
Das liegt daran, dass man die Kamera nicht hinreichend gleichmässig in der angezeigten Pfeilrichtung bewegt. Es hat eigentlich nichts mit der Unschärfe des einzelnen Bildes zu tun.
Die einzelnen Bilder müssen immer scharf sein, deshalb die kurze Belichtungszeit. Andernfalls funktioniert das Zusammenrechnen nicht.

Wenn man die Kamera über Objekte schwenkt, die ganz unterschiedliche Entfernung haben, muss der Fokus schnell angepasst werden, um die Objekte scharf abzubilden. Das kann auch zu Unschärfen des Einzelbildes führen, was das Zusammenrechnen verhindert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 29.Mai.16 um 01:03 Uhr
Nein Tai, das Panorama-Programm ist nicht auf einen Stabilisator in der Kamera angewiesen.........

Berti, nahezu alle richtig. Ich denke aber schon, dass der Bidstabilisator auch eine wesentliche Rolle spielt. Er verhindert übermäßige Vertikal- oder Rollruckler, die es der Software extrem erschweren würden, dass von dir erwähnte Pixelmuster zu identifizieren. Bei meiner etwas älteren Kamera war es oftmals kein Problem, ein Panoramabild ohne Stativ horizontal aus mehreren Einzelbildern zusammenzusetzen. Ohne Stativ haben die Bilder aber vertikal nie vollständig gepasst.

Berthold

Zitat von: GuRu am 29.Mai.16 um 14:25 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Mai.16 um 01:03 Uhr
Nein Tai, das Panorama-Programm ist nicht auf einen Stabilisator in der Kamera angewiesen.........

Berti, nahezu alle richtig. Ich denke aber schon, dass der Bidstabilisator auch eine wesentliche Rolle spielt. Er verhindert übermäßige Vertikal- oder Rollruckler, die es der Software extrem erschweren würden, dass von dir erwähnte Pixelmuster zu identifizieren. Bei meiner etwas älteren Kamera war es oftmals kein Problem, ein Panoramabild ohne Stativ horizontal aus mehreren Einzelbildern zusammenzusetzen. Ohne Stativ haben die Bilder aber vertikal nie vollständig gepasst.

Rudolf, ich könnte mir vorstellen, dass der Stabilisator sogar vom Panorama-Programm ausgeschaltet werden muss, denn er wirkt einer Stellungsänderung der Kamera entgegen, aber gerade die Verdrehung der Kamera wird ja im Panorama-Programm benötigt.

Eine Kamera-Stabilisierung während der extrem kurzen Belichtungszeit von 1/500 s ist sicherlich nicht notwendig und auch technisch kaum machbar.

Wenn eine ältere Kamera grössere Schwierigkeiten als eine neue Kamera hat, das Panorama-Bild in Echtzeit zu berechnen, so liegt es vermutlich an deutliche langsameren Prozessoren in den älteren Kameras.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)