Stanhopea

Begonnen von pinkcat, 02.Nov.08 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich hatte vor Jahren eine gehabt.
Hang im Winter im GWH bei 14-15°, eher schattig und wurde durchkultiviert.
Hat zuverlässig geblüht.

Silke, wie funktioniert es bei Dir?

silketauer

Meine hat wie gesagt nur zwei Bulben habe sie vor zwei Jahren gekauft als eine Bulbe,dann hat sie bei mir noch eine Bulbe nachgelegt.Sie hängt bei mir im Sommer draussen auf den Balkon im Halbschatten und wird Täglich besprüht,gedüngt wird bei mir selten.Im Sommer wächst ausser viele Wurzeln garnichts.Im Winter hing sie in der Küche da ist eigentlich relativ warm.Und jetzt kommt die Blüte obwohl ich eigentlich auf eine Bulbe gewartet habe.Aber die Blüte ist auch schön. :-)

silketauer

Es wächst langsam aber es geht voran :star

Uhu

Stanhopea tigrina war bei mir die richtige Wahl. Die anderen Arten der Gattung mögen es eher warm. Tigrina kommt aus Mexiko und kommt mit meiner kalten Überwinterung (Nachtemperaturen dieses Frühjahr runter bis 5°C), wie meine anderen Mexikaner, bestens zurecht. Gekauft vor 4 Jahren blüht sie nun im 3.Jahr. Nur im Ersten Frühjahr ist der Knospentrieb wegen zu feuchter Kultur abgefault.

Sie blüth zwar tatsächlich nur 3 Tage, ist aber meine größte BLüte. Dieses Jahr macht sie noch einen 2. Blütentrieb mit einer Blüte. Der braucht wohl noch so ca. 10 Tage.

Der "Duft" :bad - gut das sie immer im Frühsommer blüht. Dann ist sie aus dem Wintergarten ausquartiert und hängt ein paar Meter vom Haus entfernt im ungeheizten Geqwächshaus.
Grüße Jürgen

Uhu

ja, die Blütezeit ist sehr kurz, aber das sind meine größten Orchideenblüten und die Pflanze blüht seit 3 Jahren regelmäßig im Frühsommer.
Grüße Jürgen

Ruediger

Stanhopea oculata mit Erstblüte und deutlichem Schokolade-Minze-Dift mit leichter Vanille-Note.

Beste Grüße

Rüdiger

Uhu

guter Kulturerfolg mit sehr schönen Blüten :thumb

Hast Du die Pflanze auf der Fensterbank? Welche Nachttemperaturen bekommt sie im Winter?
Grüße Jürgen

walter b.

Tolle Blüten!

Stanhopea ist auch eine der Gattungen die mich aufgrund der großartigen Blüten und der faszinierenden Bestäubungsbiologie stark in Versuchung führen. Es gibt ja Arten für jeden Kulturraum. Leider halten die Blüten so kurz...

Ruediger

#98
Danke sehr, ich bin ja mit Stanhopea noch gar nicht erfahren, und diese Pflanze hatte ich 07/2018 als erste dieser Gattung gekauft. Das war eher ein Beifang, da sie gerade recht günstig im Angebot war.
Einfach zum ausprobieren, da die Blüten mich immer beeindrucken. Nur war ich mir mit der Kultur nicht so sicher, der Wintergarten ist zum Wohnen ausgelegt, d.h. ist trocken, recht warm und sonnig.
Dazu bin ich eher gießfaul. :whistle
So gesehen nicht gerade optimale Vorraussetzungen für diese Gattung, da wird immer der hohe Bedarf an Feuchte betont.

Ich habe sie wie fast alles von mir im Wintergarten kultiviert, der ist im Winter nachts auf 13 Grad eingestellt, Tags 20 Grad.
Im Winter lasse ich sie mal antrocknen, aber nicht knochentrocken werden.
Gedüngt wird im Wachstum mit 800 Mikrosiemens, ggf. werde ich das vielleicht noch steigern. Futter brauchen sie anscheinend schon ordentlich, am Anfang war ich mit 500 Mikrosiemens am Werk.

Insgesamt kamen noch eine blühstarke Stanhopea nigripes 4n (hatte ich mit BT-Ansatz gekauft und schon Erstblüte bei mir) und 2 Jungpflanzen Stanhopea tolimensis dazu.
Alles wächst bislang gut.

Die Jungpflanzen standen im ersten Winter im Wohnbereich, da ist es konstant warm und hell.
Dieses mal werde ich mir das noch überlegen.

Wenn sie womöglich öfters im Jahr blüht, dann sind ein paar Tage Blüte ggf. nicht so schlecht. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ich hatte in Costa Rica ein Fläschchen gekauft mit Stanhopea wardii Sämlingen.
Leider hat nur einer überlebt, jetzt 29 Monate in Marl.
Ich fürchte, bis zur Blüte wird noch einige Zeit vergehen.
Die Art wirkt schon etwas exotisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Tontopf und Rinde sieht nach Trockenheitsgefahr für mich aus, außer Du bist ein fleißiger Gießer.

Meine beiden JP machen aktuell mehre Neutriebe, denen gefällt es in Sphagnum mit Kunststofftopf gut.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Viel Sämlinge sind verfault, deshalb habe ich die Lüftung durch Rinde und Tontopf vergrössert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Verständlich, dann muß man so etwas verändern.

Ich denke auch, man darf sie nicht zu kühl halten, und wenn sie gut wachsen macht man etwas richtig. grins
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Es gibt Stanhopea-Arten für jeden Kulturraum, sogar kalte!

Ruediger

Sicher.

Meine wachsen wenigstens nicht kalt, das könnte ich schwer bieten und paßt kaum zum Rest der Pflanzen.

Gute Orientierung gibt zumindest (bei mir ist es wärmer für die oculata):

http://stanhopeaculture.blogspot.com/p/stanhopea-temperature-requirements.html
Beste Grüße

Rüdiger