Dendrobium

Begonnen von Berthold, 13.Feb.11 um 13:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Blattschaden an Dendrobium adae



Was kann das sein? Sind es Bakterien, die sich konzentrisch um eine Verletzungsstelle ausbreiten? Die braunen Flächen der Zellschädigung scheinen schon älter zu sein aber jetzt plötzlich wandert eine Zellschädigung ins Blatt hinein (transparente Flächen).

Kann diese Schädigung mit dem kühlen Standort (z.Z. 8° bis 16° im Kalthaus) zusammen hängen? Aber D. adae kann doch Kälte ab, oder?

Alle befallenen Blätter wurden abgeschnitten und vernichtet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: hakone am 13.Feb.11 um 13:54 Uhr
Hättest du diesen Blatt mit Antibiotika behandeln, dann kannst du unterscheiden, ob es um Viren oder Bakterien handelt.

nein, ich habe kein Antibiotikum, das für Bakterien in Pflanzen gedacht ist, habe nur welches für den Eigenverbrauch da.

Ich kann mich nicht zwischen Bakterien und Pilzen entscheiden. Viren lasse ich mal aussen vor.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Hallo Berthold,

für mich ist das ein klassischer Pilzbefall.
Wenn es eine Bakteriose wäre, dann wären die befallenen Stellen nicht so rund sondern unregelmäßiger!

Für einen Pilz spricht auch die plötzliche Ausbreitung, während eine bakteriose kontinuierlich ab dem Zeitpunkt der Infektion vortschreitet!
Grüßle Martin

Ruediger

Bei Phals sind bakterielle Infektionen auch schon mal rund mit gelben Hof darum.

Nur grundsätzlich würde ich da auch eher von Pilz ausgehen.
Beste Grüße

Rüdiger

AndreaP

Berthold , bei mir steht sie auch 8 ° bis 16 ° , aber öfter als minimum 12 ° wie 8 ° C.

Ich glaube nicht ,das es an den Temperaturen liegt . Allerdings habe ich im Treppenhaus bestimmt nicht deine LF . Sie wird alle 2 Tage gegossen , manchmal auch weniger ,wenn es sehr kalt ist . Aber austrocknen sollte sie nicht .

Die Wurzeln sollten sehr luftiges Substrat haben .

Gibt es einen Venti bei dir im GWH? dann stell sie doch etwas in den Luftstrom

LG
Andrea
Andrea

Berthold

Ich habe an der Pflanze schildlausartige Insekten entdeckt.
Ist es denkbar, dass diese Tiere Löcher in die Blätter beissen, die dann später als Einfallstellen für Pilze oder Bakterien dienen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

unterallgaier

Das ist durchaus vorstellbar. Aber hast du auch an den betreffenden Stellen Schildläuse entdeckt?
Liebe Grüße,
Tom

Berthold

Zitat von: unterallgaier am 15.Feb.11 um 22:32 Uhr
Das ist durchaus vorstellbar. Aber hast du auch an den betreffenden Stellen Schildläuse entdeckt?

Nein, aber um die Schildläuse herum waren kleine transparente runde Flecken auf dem Blatt vergleichbar mit den Höfen um die braunen Flecken auf den gezeigten Blatt.

Das Gewebe könnte vertrocknet sein, nachdem die Schildläuse verschwunden sind (braune Flecken) und fängt jetzt aus irgend einem Grunde an, sich weiter zu zersetzen.
Vielleicht ist die Pflanze geschwächt durch Umstellung und Wurzelneubildung, oder sowas.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Grüßle Martin

Ruediger

Martin, Du mußt groß, fett und rot schreiben.

So etwas sieht der Berthold besser.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: dancer_m am 15.Feb.11 um 22:56 Uhr
Pilz!

Definitiv!

:rules


Zitat von: Ruediger am 15.Feb.11 um 22:59 Uhr
Martin, Du mußt groß, fett und rot schreiben.

So etwas sieht der Berthold besser.


Ja, ich bin ja einverstanden, aber die Pilzsporen müssen doch irgendwo ins Blatt eindringen können, um sich weiter zu entfalten.
Diese Eindringstellen könnten doch die Bissverletzungen der Schildläuse sein, oder?
Durch die gesunde Blattoberfläche schaffen es die Pilze nicht, denke ich.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Ja, Berthold. Der Befall mit saugenden Tierchen zieht öfters Pilzinfektionen nach sich.
Grüße
Lisa

dancer_m

ALSO ...

1. Pilze sind nicht nur lieb, sondern auch oft BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE ... und die schaffen das ...

2. Ich weiß dass Berthold die Herausforderung liebt - und wenn es nur die Standardschrift ist ...

3. Saugende Tierchen sind immer BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE - ausser Bienen und Hummeln - meistens ...

4. Rüdiger, sei nicht so BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE ...  :rofl

5. Ich komm mir grad vor wie unser östlicher Gastronom ... aber hilft ja nix ...   :rot
Grüßle Martin