Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Aber wer?

Es wäre ja purer Zufall, dass genau da jetzt ein Loch ist.  :ka

wölfchen

Zitat von: Eerika am 11.Dez.19 um 12:49 Uhr
Aber wer?

Es wäre ja purer Zufall, dass genau da jetzt ein Loch ist.  :ka

Schon war, aber so wird´s wohl gewesen sein...


LG wölfchen

Ruediger

Zitat von: Eerika am 09.Dez.19 um 10:34 Uhr
Nein, habe ich nicht (mehr).
In der Nordseite ist eh nur die Tür mit Glasseite und das Klofenster,  überdacht, in 22 Jahren nicht ein Vogel dagegen geflogen.
Nach Süden ist ein grosses Erkerfenster und doppelseitige Terrassentür.
Gegen Erkerfenster fliegt schon mal ein Vogel, besonders junge Amsel, aber die meisten überleben. Neuerdings ist ein Spatz gegen grosses Westfenster gedonnert, war benommen aber mir aus den Händen weggeflogen. (ich prüfe immer, ob Beine und Flügel in Ordnung sind).
Ich hatte diese schwarzen Silhouetten ca 5 Jahre an den Fenstern, dann habe ich sie entfernt. Bringen nichts.
Und wenn auf der Fensterbank noch Pflanzen stehen....
Manchmal wollen Hummel an die Pflanzen und ploppen gegen die Glasscheibe, das hört sich komisch an.

Hirnblutungen führen später zum Tod, das ist ähnlich wie bei den Menschen. Erstmal sieht alles gut aus.

Fliegengitter oder matte Fensterfolie sind eine Möglichkeit, wenn man unsichtbaren Schutz möchte.
Beste Grüße

Rüdiger

partisanengärtner

Hervorragend geeignet sind auch gut angeschmutzte Fensterscheiben. Schwierig ist es nur den zuständigen Hausgeist vom Putzen abzuhalten.

Ich hatte mal in einem Hinterhof gewohnt, als ich die erste eigene Wohnung hatte.

Als mich nach einem Jahr mich jemand aus dem Vorhaus fragte wann ich denn eigentlich meine Fenster putze hat es mir die Fragezeichen rausgehauen.
Man konnte ohne Probleme erkennen ob es Tag oder Nacht war. Vermutlich auch noch ein paar weiter Jahre. :-)
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Fliegengitter haben wir vom Frühjahr bis Spätherbst. Dann werden sie zwecks Reinigung abgenommen und im Frühjahr wieder eingesetzt.

Eerika

Rüdiger, der Specht hat sich das Genick gebrochen, eindeutig.

Berthold

Ja, meiner auch.
Nur die Tauben und der Sperber haben eine so starke Brust- bzw. Nackenmuskulatur, dass sie den Aufschlag ohne physischen Schaden überstehen können.
Der Sperber braucht die Muskeln zum Rupfen seiner Beute.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Eerika am 14.Dez.19 um 17:29 Uhr
Rüdiger, der Specht hat sich das Genick gebrochen, eindeutig.

Das glaube ich schon, leider.

Die Blutungen verlaufen anders, erst ist man nach dem Unfall munter unterwegs, es geht einem sogar besser und später ist man tot.

Daher die ersten 24 h im KH Überwachung, für Vögel gibt es das nur nicht. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Ich glaube meine Augen nicht - gerade eben waren einige Stare auf dem Futterplatz.

walter b.

Das kann gut sein.
Infolge der Erwärmung und der immer milderen Winter ändern viele Vögel ihr Zugverhalten. Es wird später weggeflogen, früher zurückgekommen, weniger weit gezogen oder überhaupt gleich da geblieben.

Eerika

Das schon, aber ich habe schon 2 Monate keine gesehen.
Würde gerne wissen, sind die noch nicht abgeflogen oder kommen sie schon wieder grins

wölfchen

Bei uns in der Nähe wurden 200 Störche gesichtet, die sich offenbar wohlfühlen und bei der Witterung keine Veranlassung sehen, nach Afrika zu fliegen.

walter b.

Hier sind Stare mal hier, dann wieder nicht; manchmal einzeln, dann wieder ein ganzer Schwarm...

Ruediger

Hier aus Berlin fliegen nur die Menschen aus, es ist eben bald Weihnachten.

Wobei Stare hatte ich bis jetzt nicht gesehen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Gestern 8 Schwanzmeisen am Futterring. Ich habe 4 fortgejagt, damit es nicht so eng ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)