Schweinepest ante portas

Begonnen von Berthold, 17.Nov.19 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Brandenburg ist vorbereitet.

Vielleicht muss man mehr Wölfe ansiedeln, aber ich weiss nicht, ob sich die Wölfe nicht die Zähne an dem Schwarzwild ausbeissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Grundsätzlich ja, aber ich bin ja kein Schwein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 17.Nov.19 um 17:03 Uhr
Grundsätzlich ja, aber ich bin ja kein Schwein.

Natürlich nicht, wobei ich Schweine als sehr süße Tierchen empfinde, gegen die afrikanische Form kann man nicht impfen, nur gegen die europäische Variante.

Ich frage mich nur, wie sich diese Erkrankung sich in Europa halten kann. Erkrankte Tiere sterben im Prinzip, dann ist höchstens der Kadaver infektiös, irgend wann sollte die Kette eigentlich durchbrochen sein.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Zitat von: Ruediger am 17.Nov.19 um 18:36 Uhr
Erkrankte Tiere sterben im Prinzip, dann ist höchstens der Kadaver infektiös, irgend wann sollte die Kette eigentlich durchbrochen sein.

Ja, wenn alle tot sind.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ahriman

Schweine sind Allesfresser und fressen auch an Kadavern ihrer Artgenossen.
Kot ist auch infektiös.
Eine weitere Quelle dürften importiere Fleischwaren sein, besonders in Wursterzeugnissen soll sich das Virus sehr lange halten können.

Aber ich denke nicht dass die Afrikanische Variante bei Europäischen Wildschweinen immer rasch tödlich verläuft. Selbst beim natürlichen Wirt kommt es oft zu chronischen Verläufen. Da können die Tiere lange Zeit andere Individuen anstecken. Übrigens nur indirekt, Tröpfcheninfektion scheint bei der Afrikanischen Variante nicht zu funktionieren weswegen immernur lokal einzelneTiere erkranken aber kein Massensterben auftritt. Inwieweit die Übertragung mittels Zecken und Stechmücken bei uns funktioniert weiß ich nicht aber es ist nicht auszuschließen.