Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 17.Mai.20 um 22:34 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Mai.20 um 22:30 Uhr
Ist der Maikäfer ein Weibchen?

Keine Ahnung. Das Tier war etwas schwerfällig. Mein Vater hat es in die Buchenhecke des Nachbarn gesetzt.  grins
Ist es wirklich eine Buchenhecke oder doch eine Hainbuchenhecke?
Hainbuchen mögen die Maikäfer nicht so gern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

#2494
Zitat von: Berthold am 17.Mai.20 um 22:30 Uhr
Ist der Maikäfer ein Weibchen?
Geraten oder gewusst?

Vermutlich ein Weibchen wegen der relativ kleinen Fühlerfächer.

Hainbuchenlaub fressen sie auf jeden Fall auch. Versuche was sie bevorzugen habe ich aber in den letzten Jahrzehnten nicht machen können.
Statistische Aussagen sind bei der geringen Population hier nicht zu machen.
0-3 Käfer pro Jahr die mir in die Hände fallen sind keine Aussagebasis.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ahriman

Na immerhin, ich habe vor ca. 10 Jahren mal einen toten gefunden, davor wieder 10 Jahre nichts. Meine Eltern haben die noch kübelweise gesammelt. Ist aber deutlich mehr als ein halbes Jahrhundert her. Eher ein dreiviertel.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 18.Mai.20 um 11:44 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Mai.20 um 22:30 Uhr
Ist der Maikäfer ein Weibchen?
Geraten oder gewusst?


Axel, eine Kombination aus beidem.
Ich habe aus meiner Kindheit in Buldern, als ich noch Geschäfte mit Konrad Lorenz mit Regenwürmern machte, in Erinnerung, dass sich das Hinterteil der Geschlechter deutlich unterscheidet, was ich häufig in Situ verifizieren konnte  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

Zitat von: Berthold am 17.Mai.20 um 23:20 Uhr
Weissbuche oder Rotbuche?
Weißbuche ist Hainbuche und hat mit der Buche nichts zu tun. Der Name kommt von den ähnlichen Blättern.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Ja, das war eine Fangfrage, aber Carola hat sie umschifft :classic
Für Hecken benutzt man ja normalerweise Hainbuchen, weil sie stärker verzweigen und deshalb die Hecken dichter werden.
Ich habe in meiner Hainbuchenhecke einige Rotbuchen als Blutbuchen dazwischen gesetzt. Das wirkt ganz putzig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Hast Du jetzt Fagus sylvatica f. purpurea oder Fagus sylvatica dazwischen? Rotbuchen als Blutbuchen?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Die Hecke ist aus Carpinus betulus, dazwischen Fagus sylvatica als Blutform.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#2501
Was ist " Fagus sylvatica als Blutform"? also Fagus sylvatica f. purpurea? Denke doch, dass Du das so meinst.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Ja, so nennt man die 'Blutbuche'. Es ist eine Form mit zu viel Farbstoff, also das Gegenteil von der Albino-Form.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Stelle ich mir gut vor, die unterschiedlichen Farbtöne. Hier macht man das oft mit Hartriegel in verschiedenen Rindenfarben.
An unserer Verkehrsader B41 wurde bei der Anlage des Böschungsbewuchses  auf Verschiedenfarbigkeit im Frühjahr beim Austrieb und in der Herbstfärbung geachtet. Das sieht dann schon toll aus.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Ich dachte erst, ich hätte heute eine Albinobiene gesehen. Aber dieses Exemplar scheint sich eher in Blütenpollen gesuhlt zu haben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann