Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Bei meinem Vater im Garten ist ein sehr gut besuchtes Insektenhotel. Was sich dort tummelt weiss ich nicht, aber vor allem die grosse Fliege (?) sah dort irgendwie unpassend aus. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da so kreucht und fleucht?

Wildbiene


Eher was aus der Wespenecke?


Fliege?


Biene beim Check-in ins Hotel


Nicht am Insektenhotel aber auf einer Hortensie der Goldglänzende Rosenkäfer.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Deine Fliege ist ein Schmarotzer von Wildbienen
Der Trauerschweber Anthrax anthrax. Vermutlich gerade geschlüpft.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralla

Zitat von: partisanengärtner am 17.Mai.20 um 14:04 Uhr
Deine Fliege ist ein Schmarotzer von Wildbienen
Der Trauerschweber Anthrax anthrax. Vermutlich gerade geschlüpft.
Danke dir. Da hat der sich ja gleich beim Futter niedergelassen. :heul
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Ja, ist der Trauerschweber. Ich wusste ich kenne das Tierchen aber es ist mir nicht eingefallen.
Anthrax anthrax klingt schon sehr gefährlich - aber man merkt sich den Namen grins
Bedeutet in dem Zuammenhang wohl Holzkohle, der Farbe wegen, im Altgriechischen bedeutet Anthrax auch Abszess oder Eiterbeule, daher der Name der bakteriellen Erkrankung.

Die Trauerschweber sitzen oft auf Insektenhotels, so frisch wie der auf deinem Foto aussieht, besonders mit dem langgestreckten Abdomen, könnte er auch gerade dort geschlüpft sein und darauf warten dass der Chitinpanzer fertig aushärtet.

Eveline†

Mein Totholzvorrat für Insekten.
Letztens sah ich eine Holzbiene in einem Loch im Stamm verschwinden. Da sie längere Zeit nicht wieder herauskam, nehme ich an, daß sie dort ihr Nest baut. Dieses Loch liegt aber nahe der Stelle, wo sich die Hornissenkönigin ihr Nestmaterial holt. Hoffentlich kommt es da nicht zu Mord und Totschlag.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wie schätzt Du die Lage ein? Kann eine Hornissenkönigin eine Holzbiene plattmachen?

Berthold

Davon gehe ich zu 100% aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wird sie aber vermutlich nicht machen. Alle die so dumm waren und Ihr zukünftiges Volk riskierten sollten schon weggemendelt sein. Auch die Holzbiene hat einen kräftigen Stachel.
Konkurrenz besteht ja kaum. Als Futter für die ersten Maden zu wehrhaft. Im Sommer wäre das was anderes. Bienen und wespen sind da deutlich leichter zu erbeuten und auch das passiert durch die Königinnen selten. Arbeiterinnen sind da nicht so zimperlich.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Dann hoffe ich, daß sie sich vertragen. Ich hatte Bedenken, weil ich schon öfters sah, wie Hornissen den Wespen oder Bienen den Kopf abbissen. Zack und aus.
Hier wird öfters erbitterter Krieg geführt. Eine Amsel ohne Schwanzfedern und mit Glatze ist mein neuer Begleiter, ich habe aber heuer noch nicht den Rasen gemäht. Egal, ob ich ins GWH gehe oder unters Carport oder sonstwo in der Nähe des Hauses, sie hopst mir immer nach. Sie kann kaum fliegen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Ahriman am 17.Mai.20 um 15:58 Uhr
Die Trauerschweber sitzen oft auf Insektenhotels, so frisch wie der auf deinem Foto aussieht, besonders mit dem langgestreckten Abdomen, könnte er auch gerade dort geschlüpft sein und darauf warten dass der Chitinpanzer fertig aushärtet.

Ja, vermutlich ein frischer Trauerschweber. Später war er dann weg.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Etwas mehr krabbelte heute noch.




Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ist der Maikäfer ein Weibchen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 17.Mai.20 um 22:30 Uhr
Ist der Maikäfer ein Weibchen?

Keine Ahnung. Das Tier war etwas schwerfällig. Mein Vater hat es in die Buchenhecke des Nachbarn gesetzt.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann