Gentiana Enzian ausser grosse Enziane

Begonnen von Berthold, 25.Nov.08 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Sehr schön, Eve. Wie lange kultivierst Du ihn schon? Hier war er nicht sehr langlebig. Die Normalform hat immerhin 5 Jahre geblüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Weiß ich nicht mehr, vielleicht 3 Jahre? Der Platz unter einem großen Acer wird vermutlich etwas zu trocken sein, aber bisher hatte es recht viel geregnet. Der blaue steht daneben und hat auch schon ein paar Blüten geöffnet. Den habe ich schon ein paar Jahre. Vielleicht 5. Die Blüten haben leider ein eher helles Blau, ich wollte eigentlich immer ein dunkles Blau wie Gerhards Stock (weiter oben) hat.

walter b.

Sehr schön, die weiße asclepiadea!!!

Eveline†

Über diesen Zwerg freue ich mich sehr. Mein geliebtes Schusternagerl. Ich meine, letztes Jahr haben sie nicht geblüht.
Eine ganze Schale voll mit verschiedenen Schusternagerln von Herrn Stopp habe ich zur Gänze verloren.  :traurig:

partisanengärtner

Wenn Du da mal Samen hast. würde ich das gern auf meinen Platten ansähen. G.pneumonanthe keimt sehr gut.

Ich nehme schwer an das da auch
Pilze beteiligt sind. Auf eine meiner Platten wo noch keine Samen drauf sind ist mir bei dem Moos das ich dort ansiedelte aufgefallen das da wohl ein assoziierter Pilz sein Territorium gut verteidigt. Leider unscharf aber deutlich zu erkennen
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen

Zitat von: Eveline am 12.Apr.21 um 18:57 Uhr
Über diesen Zwerg freue ich mich sehr. Mein geliebtes Schusternagerl. Ich meine, letztes Jahr haben sie nicht geblüht.
Eine ganze Schale voll mit verschiedenen Schusternagerln von Herrn Stopp habe ich zur Gänze verloren.  :traurig:

Tolle Farbe, das kleine Putzi!

orchis pallens

Gentiana verna var. angulosa
Blumen sind das Lächeln der Erde


walter b.

Sehr hübsch!
In alba habe ich sie noch nie gesehen...

orchis pallens

Gibts mittlerweile recht häufig im Angebot
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Der verna var. angulosa ist dankbarer als die Art
Blumen sind das Lächeln der Erde

Alwin

na dann Prösterchen👍links überholen ist in deinem Fall straffrei 😅
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

orchis pallens

Ja, zum Anblick einer schönen Pflanze gehört ein gutes Glas Wein. Hier ein Johannisberg Riesling Gelblack 😅
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†


partisanengärtner

Bei mir blüht immer noch der Gentiana acaulis im Randbereich des Moores. Habe ich von Jörg letztes Jahr bekommen.
Was mich ein wenig irritiert die einzige und erste Blüte macht jeden Abend oder wenn es regnet die Blüte zu.
Aber im Gegensatz zu meinen pneumponanthe blüht der schon ein Woche lang.

Eine wahre Himmelsfreude, danke Jörg.

Bei einem anderen Freund blühen gerade so ein halbes Hundert auf Kalkmergel. Ich habe mir die Blüten genau angesehen und kann keinen unterschied erkennen. Außer das meiner von Jörg völlig kalkfrei gepflanzt ist und der andere eben nicht.

Die Saatschale von meinem Freund stammte aus dem Botanischen Garten. Wurde aus irgendwelchen Gründen (Hybrid?) verworfen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.