Dendrobium hancockii

Begonnen von Berthold, 23.Jun.12 um 16:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Zitat von: Berthold am 04.Sep.18 um 20:08 Uhr
Bei der buddhistischen Betreuung sollte nichts schief gehen.
Genau, das hilft  :yes

sehr schönes Moos habe ich auf einem quer über einem Bachlauf liegenden Baumstamm  gefunden. Das hatte die gesamte Trockenperiode noch Feuchtigkeit im Gegensatz zu meinem Moos in Hausnähe. Das ist "dürr" und wird erst nach längerem Regen wieder grün werden. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Nach 8 Jahren Marl-Kultur nimmt die Pflanze langsam Form an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Toll! Bei den vielen grünen NT wird es im nächsten Jahr wahrscheinlich noch viel herrlicher blühen.
Rein habituell ist das aber wahrscheinlich nichts für mich.

Berthold

Ja, die Pflanze braucht viel Platz und Luft um sich herum, sonst wirkt sie nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Eine tolle Kübelpflanze!

Berthold

Die Pflanze hat sich gut entwickelt, aber jetzt wäre ein Umtopfen angesagt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 05.Jun.22 um 13:20 UhrDie Pflanze hat sich gut entwickelt, aber jetzt wäre ein Umtopfen angesagt

Schade, weil gerade jetzt die Harmonie des Verhältnisses der Pflanze zum Topf meiner Meinung nach ein Maximum erreicht hat!

Eerika

Ich würde nicht umtopfen!  :-)

Berthold

Zitat von: Eerika am 05.Jun.22 um 14:40 UhrIch würde nicht umtopfen!  :-)
Aber die Pflanze wird kleiner. Die alten Wurzeln geben ihren Geist auf und für neue ist nur wenig Platz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe Dendrobien umgetopft erst dann wenn sie entweder den Tontof sprengten oder die Wurzel sehr stark über die Topfkante wuchsen. Die Wurzel waren alle intakt, auch in der mitte. Ich brauchte meistens einen Hammer um die Pflanze zu befreien, der Topf war dann nicht mehr zu retten.

Ich weiss nicht welches Substrat du hast, ich hatte ja immer grobe Rinde mit viel Luft drin.

Berthold

Zitat von: Berthold am 05.Jun.22 um 15:20 Uhr
Zitat von: Eerika am 05.Jun.22 um 14:40 UhrIch würde nicht umtopfen!  :-)
Aber die Pflanze wird kleiner. Die alten Wurzeln geben ihren Geist auf und für neue ist nur wenig Platz.

Die Düngung mit viel Blaukorn hat deutlich geholfen. Die Pflanze hat jetzt ca. 2 Meter Durchmesser und blüht voll befriedigend
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Muralis