Dendrobium bellatulum Frage

Begonnen von Bettina_, 20.Dez.11 um 19:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bettina_

Habe seit dem Sommer ein Dendrobium bellatulum (auf Kork aufgebunden).
Zur Zeit ist es kühl/kalt (10-15°) und trocken im Wintergarten.
Jetzt habe ich schon deutliche Knospenansätze gesehen.
Sollte ich es jetzt schon wieder etwas wärmer (ca. 17 °) stellen oder weiterhin kühl halten ?
Danke, LG Bettina

Eerika

Du kannst es auch etwas wärmer stellen, musst Du aber nicht.
Mein hängt im GWH, auch aufgebunden und hat momentan Blüten und Knospen.
Temperatur bei mir im GWH ist ca 15° durchgehend, denn Sonne haben wir momentan nicht.

Bettina_

Danke für die Antwort.
Glaubst du, dass 10 ° auch auf Dauer noch OK sind ? Der WG wird nur auf 10 ° geheizt, und bei dem momentanen Wetter gibts sonst keine zusätzliche Sonnenwärme.
LG Bettina

Eerika

Ich weiss es leider nicht, mein ist nie niedriger, als 15° gehalten worden und wird auch durchkultiviert.
Du kannst aber, wenn Du es in WG lassen willst, eine wärmere Ecke aussuchen, oder mehr oben, wo es etwas wärmer ist.

Berthold

Zitat von: Bettina_ am 22.Dez.11 um 14:51 Uhr
Danke für die Antwort.
Glaubst du, dass 10 ° auch auf Dauer noch OK sind ? Der WG wird nur auf 10 ° geheizt, und bei dem momentanen Wetter gibts sonst keine zusätzliche Sonnenwärme.
LG Bettina

ich denke, das ist in Ordnung. In der Natur ist der Standort zwischen kühl und heiss angegeben, von 700 bis 2100 Meter über null. Also scheint die Art robust zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Bettina_

Danke, werde es sicherheitshalber näher zur Innenwand stellen,
da sollte es etwas wärmer sein.
LG Bettina

werner

meins blüht gerade (Foto folgt) und mir ist erstmals aufgefallen, dass das ganz extrem riech ! ist das bei euren auch so?

Grüße, Werner

Eerika