Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
bei mir ist auch wieder eine Lilie aus China zur Blüte gekommen.

Berthold

Zitat von: ohey am 12.Jul.11 um 15:56 Uhr
Hallo zusammen,
bei mir ist auch wieder eine Lilie aus China zur Blüte gekommen.


für die Lilien aus China ist Norbert "Knorbs" zuständig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Auricular


Eveline†

Ich möchte eine Fehllieferung vorstellen und um Hilfe bei der Identifizierung bitten. Es ist ein sehr kleines und unauffälliges Lilium chinesischer Herkunft, bei näherer Betrachtung hübsch.

Die Blätter sind am Stängel verteilt, Höhe des Stängels ca. 45 cm.

Ein Blatt ist 10 cm lang und 5 mm breit.

Tepalen: Länge 3 cm, Breite 1 cm
Filamente:  1 cm
Antheren:  1 cm

Die Tepalen werden sich türkenbundförmig ganz zurückschlagen (die Ringe sind bei 2 Tepalen schon zu sehen), dann wird die Blüte einen Durchmesser von rd. 3 cm haben. Also ein sehr zartes Dingelchen

Die Farbe der Tepalen ist ziemlich naturgetreu wiedergegeben. Die Härchen sind mit freiem Auge nicht zu erkennen.

Mich interessiert auch, wie man diese Härchen in der Fachsprache nennt und welchen Zweck sie erfüllen.

Bei Interesse bitte die Bilder anklicken.



sokol

ohey, da stimme ich auricular zu, das ist Lilium fargesii. Bei vanessa ist sie es ebenfalls.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Stick am 09.Jul.11 um 09:33 Uhr
Lilium superbum blüht heuer auch gut. Meine älteste Pflanze ist noch am wachsen , ist jetzt bei 2 m.

Gerhard, absolut toll deine canadense. Bei mir wollen die Amerikaner nicht so recht, ich kriege die kaum zum Blühen.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Berthold am 12.Jul.11 um 10:32 Uhr

Stefan, sie steht hier unter einer Hainbuche in humosem etwas sandigen Waldboden. Von der Seite scheint etwas 4 Stunden die Sonne drauf.
Wenn die Hainbuche Blätter getrieben hat, ist der Standort sehr trocken.

Der bot. Garten Berlin hatte mal auf einem sonnigen sandigen Hügel ca. 20 Zwiebeln gesetzt. Von denen hatte im nächsten Jahr eine einzige geblüht. Im Folgejahr haben nur noch 3 Pflanzen 10 cm Höhe erreicht, dann waren alle verschwunden (und zwar nicht durch Diebstahl).

Berthold, das hört sich fast nach einem Originalstandort am Prespasee an. Da dürfte es ihr gefallen, sie sieht ja auch gesund aus.
Hast du nur eine oder mehrere Pflanzen? Bei mir haben sie sich vegetativ vermehrt.

Der sandige Hügel war vermutlich zu trocken und so heiß wie in Berlin dürfte es an den Naturstandorten kaum mal werden, da sie meist oberhalb 1000m vorkommt.
LG Stefan

Eveline†

Lilium fargesii (Stefan, danke) ist nun ganz aufgeblüht. So süß  :give-heart

Auf dem 1. Foto sieht man, wie klein L. fargesii in Relation zu L. henryi ist.

sokol

Schöne Pflanzen vanessa. Wir scheinen recht ähnliche Blütezeiten zu haben, nur die henryi, die ist bei mir eindeutig hinten dran.
Wenn ich meinen eigenen PC wieder zurück habe, dann gibt es auch mal wieder Bilder, fotografiert habe ich fleißig in den letzten Wochen.
LG Stefan

Eveline†

Stefan, auf Deine Schätze bin ich schon sehr gespannt  :-)

Ich habe noch 2 L. henryi (aus einer anderen Quelle), die noch nicht aufgeblüht sind.

Eveline†

Nochmal Lilium "Lady Alice" mit 24 Blüten (3 bereits verblüht, 10 noch knospig)  :-)

sokol

Das war eine meiner ersten Lilien und obwohl Hybride, was sonst nicht so mein Ding ist gefällt sie mir sehr gut. Mittlerweile hat sie sich gut vermehrt. Sie fallen auch samenecht, nur 2-3 Jahre bis zur ersten Blüte. Das hätte ich bei anderen Lilien auch mal gerne.
LG Stefan

Eveline†

Nichts Aufregendes, aber solide und verläßlich, Lilium "Casablanca"

Eveline†


Belo144

noch ein paar Lilien von mir, den ersten Schwung hab ich nicht mitbekommen.
Gruß,
Lothar