Phalaenopsis gigantea

Begonnen von Alexa, 11.Feb.10 um 22:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Felix

Ich freue mich doch auch!
Aber wenn man hier nachforscht, hat man vielleicht später noch mehr Grund zu Freude.  :yes

Eerika


Felix

Danke!
Nochmal ein Foto von der Phytohormon-behandelten Phalaenopsis gigantea, die Grundfarbe ist mittlerweile in ein schönes creme-gelb übergegangen.

Phalaenopsis gigantea 'Schwerte'




Außerdem blüht jetzt noch eine andere Phal. gigantea mit deutlich mehr Blüten, die allerdings kleiner sind. Diese gigantea wurde nicht mit Phytohormonen behandelt, ist allerdings schon etwas größer.


Phalaenopsis gigantea 'Lemförde'





Berthold

#138
Felix, wenn das Ilona sieht, freut sie sich bestimmt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

#139
Bis jetzt keine Blüten, nur Blätter...(Keine Angst, Berthold...) :rofl
Phal. gigantea 'variegated leaf'  :heart
Passt prima zu meinen variegated Neos, Sedirea japonica, Dendrobium moniliforme und Cymbidium... :whistle

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

walter b.

ZitatPhal. gigantea 'variegated leaf'  :heart
Passt prima zu meinen variegated Neos, Sedirea japonica, Dendrobium moniliforme und Cymbidium... :whistle
Nicht ganz von den Temperaturwünschen her...

Orchimatze

Zitat von: walter b. am 12.Nov.19 um 18:08 Uhr
ZitatPhal. gigantea 'variegated leaf'  :heart
Passt prima zu meinen variegated Neos, Sedirea japonica, Dendrobium moniliforme und Cymbidium... :whistle
Nicht ganz von den Temperaturwünschen her...

:lol Stimmt walter...
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ruediger

 :swoon

Habe ich die Blüte übersehen?
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

#144
Bei mir in Erstblüte, sie dürfte auch vorher noch nie geblüht haben.
Ich hatte die Pflanze letztes Jahr beim Ländervergleich bei Franz Glanz in Unterwössen erworben und in meinem temperierten Haus doch recht gut über den Winter gebracht. Jetzt hat sie mir eine Riesenfreude gemacht und zeigt ihre Blüten auf gleich zwei Rispen. Ich freue mich!

Ruediger

Die ist schon sehr prächtig, man muß nur aufpassen, sie ist anfällig für Stammfäule, besonders in Kombination  von Feuchte und Kühle.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Deswegen freue ich mich ja doppelt. Zuerst dass sie den Winter überlebt hat und danach dass sie auch noch blüht. Darüber hinaus natürlich auch dass sie gleich zwei, und noch so üppige Blütenstände geschoben hat...

Ruediger

Ich habe leider auch schon 2-3 Pflanzen verloren, am besten recht trocken im Winter halten.
Beste Grüße

Rüdiger

Peter.

Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Dieses Forum habe ich auf der Suche nach Phalaenopsis gigantea durch Zufall gefunden und habe mich gleich angemeldet.

Habe mich so halbwegs durch diesen Trend gelesen und es gab einiges interessantes.

Ich habe aber eine Frage?

Ich pflege seit drei Jahren Orchideen in einen Terrarium, doch die Phalaenopsis gigantea ist dann doch etwas zu groß dafür, auch wenn das Terrarium 100H 80 L und 50 B groß ist.

Im Winter hätte ich nur die eine Möglichkeit die Phalaenopsis gigantea in der Wohnung zu halten, doch ich habe hier nur 50 bis 55 % Luftfeuchtigkeit, hat jemand Erfahrung mit so wenig Luftfeuchtigkeit.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
Peter.

Ralla

Hallo Peter. Willkommen im Forum.

Leider kann ich dir bei der P. gigantea Frage nicht helfen. Ich habe sie, glaube ich noch nie gehabt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann