Phalaenopsis gigantea

Begonnen von Alexa, 11.Feb.10 um 22:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

 :thumb

Ilona, wieviele Gigas hast Du? :swoon

Ilona


Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Carsten

47, so so. Sag mal, welches ist eigentlich Deine Lieblingsorchidee?

Phal. gigantea ist immer hübsch, aber ein paar von Deinen sind richtig schön. Glückwunsch!

Ilona

Zitat von: Ralla am 12.Aug.14 um 12:56 Uhr
:swoon

Wahnsinn.

Ja, ich weiß.  :-D
Es sind aber sehr viele Jungpflanzen dabei. Ich möchte mal schätzen, das vielleicht 15 Blühfähig wären der Rest nicht.

Zitat von: Carsten am 12.Aug.14 um 13:14 Uhr
47, so so. Sag mal, welches ist eigentlich Deine Lieblingsorchidee?

Phal. gigantea ist immer hübsch, aber ein paar von Deinen sind richtig schön. Glückwunsch!

Hehe, ja, giga ist meine absolute Lieblingsorchidee. Ich mag sie, weil sie so gewaltig groß werden können. Das Blattwerk ist einfach genial.
Danke dir.


Felix

Bei mir blüht gerade eine von zwei Phalanopsis gigantea (die kleinere). Ich kultiviere sie seit Juni 2013, seit einiger Zeit in CHC. Damit funktioniert es bei mir sehr gut.
Diese Pflanze ist noch recht klein. Ich Ende Sommer 2014 eine selbstgemachte Phytohormonpaste (mit dem Cytokinin BAP) auf den Stamm geschmiert. Es scheint funktioniert zu haben. Kurze Zeit später erschien dieser Blütenstand, der immerhin mit 2 Blüten blüht. Das ist natürlich nix im Vergleich zu den größeren Exemplaren, ich freue mich trotzdem über diesen kleinen Erfolg.












Berthold

Zitat von: Felix am 14.Jan.15 um 01:00 Uhr
Ich Ende Sommer 2014 eine selbstgemachte Phytohormonpaste (mit dem Cytokinin BAP) auf den Stamm geschmiert. Es scheint funktioniert zu haben. Kurze Zeit später erschien dieser Blütenstand, der immerhin mit 2 Blüten blüht.

Aber woher wusste die Pflanze, dass Du eine Blüte und kein Kindel haben wolltest?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

2 Blüten sind doch schonmal ein Anfang. Vielleicht verdoppelt es sich jedes Jahr.
Ich bin auch dabei nach und nach das meiste auf CHC umzustellen. Meinermeinung nach funktuniert darin vieles sehr gut.

Felix

Zitat von: Berthold am 14.Jan.15 um 10:26 Uhr
Zitat von: Felix am 14.Jan.15 um 01:00 Uhr
Ich Ende Sommer 2014 eine selbstgemachte Phytohormonpaste (mit dem Cytokinin BAP) auf den Stamm geschmiert. Es scheint funktioniert zu haben. Kurze Zeit später erschien dieser Blütenstand, der immerhin mit 2 Blüten blüht.

Aber woher wusste die Pflanze, dass Du eine Blüte und kein Kindel haben wolltest?

Keine Ahnung. Es gibt sehr viele Phytohormone mit unterschiedlichen Wirkungen in der Pflanze. Ich habe nur das Cytokinin BAP hinzugefügt. Möglicherweise entsteht bei einer höheren Konzentration des Phytohormons eine Adventivpflanze. Möglicherweise ist die Konzentration mit anderen Phytohormonen hier ausschlaggebend.
Oft entstehen ja auch natürlichem Wege Kindel, wenn der Hauptspross beschädigt ist. An der Spitze des Hauptsprosses wird  ein Auxin gebildet. Der Transport von Auxin von der Sprossspitze zu den Wurzeln unterdrückt das Austreiben von Kindeln. Jetzt wird der Hauptspross entfernt, die Apikaldominanz wird gebrochen durch die fehlende Synthese von Auxin an der Sprossspitze und Kindel treiben aus. Das beantwortet aber nicht die Frage, warum es einen Unterschied zwischen dem Austreiben von Kindeln und Blütenständen gibt. Möglicherweise gibt es ein bestimmtes Signalphytohormon (in einer bestimmten Konzentration?) für die Bildung von Adventivpflanzen.
Ich möchte demnächst noch BAP mit IAA und dann mit Gibberellinsäure kombinieren.

Berthold

Was ist denn der regulatorische Antagonist zu Auxin?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Naja, bei Auxinen ist die Wirkung stark konzentrationsabhängig.
Ansonsten sind bzgl. der Apikaldominanz ja Cytokinine die Antagonisten.
Aber wie gesagt, deine erste Frage beschäftigt mich auch sehr. Dass ein Austrieb hervorgerufen werden kann durch Behandlung mit Cytokininen ist klar, aber wie festgelegt ist, ob der Austrieb Blütenstand oder Keiki ist, das wüsste ich auch gerne. Hast Du da vielleicht eine Idee?

Berthold

#132
Zitat von: Felix am 14.Jan.15 um 14:06 Uhr
aber wie festgelegt ist, ob der Austrieb Blütenstand oder Keiki ist, das wüsste ich auch gerne. Hast Du da vielleicht eine Idee?

Nein, die Zellen in den Nodien, die man zur Meristem-Vermehrung benutzt ( http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=11834.0 ) sind omnipotent. Da ist es quasi Zufall, ob sich aus ihnen ein Blütentrieb oder eine neue Pflanze entwickelt (oder garnichts). Die Zellen können alles.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Ich glaube nicht daran, dass es reiner Zufall ist, was sich aus den Meristemzellen entwickelt. Ich denke, dass das Zusammenspiel einiger Phytohormone ausschlaggebend für die Differenzierung ist. Wir wissen nur nicht genau, welche Phytohormone und in welcher Konzentration/Kombination.

Orchimatze

Ich würde mich einfach freuen, dass sie blüht... :yes
Warscheinlich hatte sie einfach Lust auf eine BT... :whistle
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅