Hauptmenü

Graue Blüten?

Begonnen von Ahriman, 27.Jan.14 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Warum gibt es in der Natur eigentlich so gut wie keine grauen Blüten?
Wirkt grau für bestäuber ähnlich unattraktiv wie für uns?

Es gibt so ziemlich alle Farben und Farbschattierungen, aber so ein echtes Neutralgrau wäre mir noch nicht untergekommen.
Ich habe allerdings mal teilweise grau-blütige Primula-Hybriden gesehen, wirkte fast surreal...

Berthold

Zitat von: Ahriman am 27.Jan.14 um 18:05 Uhr
Warum gibt es in der Natur eigentlich so gut wie keine grauen Blüten?
Wirkt grau für bestäuber ähnlich unattraktiv wie für uns?

Es gibt so ziemlich alle Farben und Farbschattierungen, aber so ein echtes Neutralgrau wäre mir noch nicht untergekommen.
Ich habe allerdings mal teilweise grau-blütige Primula-Hybriden gesehen, wirkte fast surreal...

Ja, diese Aurikel-Hybriden kenne ich auch in grau. Mir gefallen sie sehr gut, aber ich will sie auch nicht bestäuben.

Ich glaube, viele Insekten besitzen ein optisches Wahrnehmungsspektrum, das zum UV-Bereich hin verschoben ist. Vielleicht wirkt das kecke Mausgrau mit UV-Brille wie ein langweiliges Eselsgrau.
Ich denke, Bussarde mögen grau.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Die treten aber eher selten als Bestäuber auf...

Ralla

Ich hätte da was aus dem Orchideenbereich.... gesehen auf Madeira.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

dancer_m

Zitat von: Ralla am 27.Jan.14 um 20:49 Uhr
Ich hätte da was aus dem Orchideenbereich.... gesehen auf Madeira.

WTF is that für ne Cattleya? Oder ist das ein Modell Photoshop?
Grüßle Martin

Ralla

Tja, der Name der mir gesagt wurde war irgendwas mit Cattleya nigriensis oder so ähnlich. Aber Tante Google bietet da nichts an.

Das Teil ist weder gephotoshopped noch verkäuflich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

dancer_m

Das ist - falls es keine Plastikblüten sind - ein Fall bei dem ich nicht weiß ob ich das schön oder gruselig finden soll!

Übrigens haben gräuliche Blüten oft einen sehr hohen Anteil an UV-aktiven Farbstoffen!
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: dancer_m am 27.Jan.14 um 22:05 Uhr
Das ist - falls es keine Plastikblüten sind - ein Fall bei dem ich nicht weiß ob ich das schön oder gruselig finden soll!

ist aber sehr ungewöhnlich und deshalb schon beeindruckend, finde ich. Wenn ich Cattlaya möchte, dann sicher diese Blüte, vielleicht dann noch die von Laelia virens.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)