Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.



Berthold

Zitat von: walter b. am 12.Feb.20 um 13:13 Uhr
Ist nur keine Laelia!

Steht aber auf dem Schild der brasilianischen Verkäuferin. Ich kann es doch nicht einfach ändern. :nee
Vielleicht meinst Du eine andere Pflanze, Walter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Aber Berthold, ich denke, es handelt sich hier doch um ein fachlich ambitioniertes Orchideenforum? Da müsste man sich doch auch mit aktuellen Entwicklungen in der Nomenklatur auseinandersetzen. Wobei, gar so aktuell ist das jetzt gar nicht mehr, das ist ja fast schon wieder Schnee von gestern  grins

Ich hab´s da ja noch relativ einfach: Für mich bleiben Orchis ustulata und tridentata bis zu meinem Tod Orchis. Denn Neotinea ist ja wirklich etwas ganz anderes aus einer ganz anderen Gegend.
Und Orchis morio bleibt auch Orchis. Denn unter Anacamptis stell ich mir etwas anderes vor.
Aber ich kann mir das leisten, ich habe ja kein eigenes Forum  :yes

walter b.

Und wenn Bletia dranstünde wäre das auch OK?
Wo bleibt Dein Forschergeist?

Berthold

Zitat von: walter b. am 12.Feb.20 um 20:42 Uhr
Und wenn Bletia dranstünde wäre das auch OK?
Wo bleibt Dein Forschergeist?
Dann hätte ich nicht gekauft, denn ich mag keine Bletia, Walter  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: walter b. am 12.Feb.20 um 13:13 Uhr
Sehr schöne Blüten!
Ist nur keine Laelia!

Walter, wenn Du Dich wegen neuer Erkenntnisse über Deinen physiologischen und psychologischen Körperzustand plötzlich "Waltraut" nennen würdest, würde ich Dich weiterhin Walter nennen und nicht in den vielen tausend Forum-Beiträge den Namen Walter in Waltraut umbenennen.
Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.

Wer weiss schon, wie Du dann in 3 Jahren heißen möchtest?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wenn dann würde ich mich Waltraud nennen, den Namen gibt es nämlich im Gegensatz zu Waltraut...

Berthold

#608
Waltraut und Waltraud sind 2 unterschiedliche Namen.
Kennst Du die österreichische Schauspielerin Waltraut Haas?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger


Womöglich hat sich Walter nun doch entscheiden Walter zu bleiben?

Ansonsten bleibt Waltraudt, damit liegt man immer richtig.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.


Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Man(n) will ja keine unnötige Verwirrung stiften...  :blush:   grins

Muralis

Bei mir hat gestern die Cattleya (vormals Laelia, Hoffmannseggella usw.) itambana ihre - doch - einzige Blüte geöffnet. Zu Beginn hatte ich geglaubt, es werden zwei, das war aber eine Täuschung. Angesichts der Vorgeschichte - sehr geschwächte Pflanze, deren erster NT noch dazu abfaulte, ist aber selbst eine Blüte aus 3 späten NT noch ein schöner Erfolg. Schon im nächsten Jahr könnten es 3 (oder mehr?) kräftigere NT mit mind. 6 Blüten werden, das sähe dann schon wieder deutlich besser aus.

Diese eine Blüte mit knapp 4cm Durchmesser ist gemessen an der Größe der Pflanze unglaublich groß. Der Blütenstiel ist halt disproportional lang, aber das ist anscheinend ein Habitusmerkmal der Art.

Die nächsten wären dann die flava mit ihren 8 Knospen, sowie diese fragliche helle reginae, deren 3 BS alle gut gefüllt sind. Mauro Rosim zeigt jedoch von reginae sehr unterschiedliche Exemplare, darunter auch grasgrüne mit annähernd weißen Blüten.

wölfchen