Petition gegen Umwandlung eines Orchideen-Biotops in einen Golfplatz

Begonnen von Claus, 15.Jun.19 um 22:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Ich denke sie können ihren Golfplatz woanders bauen, dafür muß man nicht die Orchideen umbringen.

Warum keine Ackerfläche nutzen?
Da nimmt die Natur keinen Schaden, ganz im Gegenteil sie könnten die Fläche dabei ökologisch aufwerten, das wäre mal ein positives Beispiel für Golfer.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 05.Jul.19 um 19:59 Uhr
Ich denke sie können ihren Golfplatz woanders bauen, dafür muß man nicht die Orchideen umbringen.

Warum keine Ackerfläche nutzen?

Da muss doch der wirtschaftliche Schaden von jemandem bezahlt werden, weil kein Biodieselraps produziert werden kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 05.Jul.19 um 20:15 Uhr
Zitat von: Ruediger am 05.Jul.19 um 19:59 Uhr
Ich denke sie können ihren Golfplatz woanders bauen, dafür muß man nicht die Orchideen umbringen.

Warum keine Ackerfläche nutzen?

Da muss doch der wirtschaftliche Schaden von jemandem bezahlt werden, weil kein Biodieselraps produziert werden kann.

Aber der ökologische Schaden durch die Zerstörung des Orchideenbiotops ist umsonst?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 05.Jul.19 um 20:18 Uhr
Aber der ökologische Schaden durch die Zerstörung des Orchideenbiotops ist umsonst?

ja, natürlich, denn niemand kann den Schaden durch das Verschwinden von Orchideen in Euro umrechnen.

Ebenso wenig kann jemand den Nutzen durch die Wiedereinbürgerung des Wolfes in Euro umrechnen, man kann nur den durch den Wolf angerichteten Schaden in Euro umrechnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen


walter b.

Zitatja, natürlich, denn niemand kann den Schaden durch das Verschwinden von Orchideen in Euro umrechnen

Und Du denkst das entspricht der Wahrheit, deswegen sind Orchideen bzw. ihre Biotope nichts wert?
Ich bin hingegen der Meinung dass man sehr wohl einen Wert beziffern kann. Eine Variante ist das Bußgeld für eine allfällige illegale Entnahme. Das muss ja auch auf Basis eines Gegenwertes errechnet werden.

Berthold

Zitat von: walter b. am 10.Okt.19 um 12:02 Uhr
Zitatja, natürlich, denn niemand kann den Schaden durch das Verschwinden von Orchideen in Euro umrechnen

Und Du denkst das entspricht der Wahrheit, deswegen sind Orchideen bzw. ihre Biotope nichts wert?
Ich bin hingegen der Meinung dass man sehr wohl einen Wert beziffern kann. Eine Variante ist das Bußgeld für eine allfällige illegale Entnahme. Das muss ja auch auf Basis eines Gegenwertes errechnet werden.

Walter, dann nenne doch einfach den Wert des Orchideenstandort in Euro.
Aber bitte keine Ausflüchte in die Ethik oder die Wertvorstellungen irgend welcher Ideologen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Das liegt am Richter bzw. der Richterin. Ist vielleicht zu vergleichen mit Schmerzensgeld, das wird auch erst im Verfahren festgelegt.

walter b.

Aber ich habe das Gefühl Du denkst in dem Muster: Es gibt keinen klaren Preis, also ist es auch nichts wert.

Aber Du kannst auch die Preislisten von OrchideengärtnerInnen ansehen, da hättest Du klare Zahlen. Auch wenn sie sich von AnbieterIn zu AnbieterIn unterscheiden werden...

Berthold

Zitat von: walter b. am 10.Okt.19 um 12:48 Uhr
Aber ich habe das Gefühl Du denkst in dem Muster: Es gibt keinen klaren Preis, also ist es auch nichts wert.

Walter, Du hältst mich für viel dummer als ich bin. Vielleicht bin ich sogar schlauer als Du :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na dann stelle Dich doch mal schlau! grins


Es gibt einen schönen Spruch von Dick & Doof, der ist jetzt aber auf niemanden von hier gemünzt.

,,Ich bin nicht so dumm wie Du aussiehst!"

Den kann man schon mal verwenden, wenn einen jemand im Alltag für dumm verkaufen will. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

ZitatWalter, Du hältst mich für viel dummer als ich bin.

Wie kommst Du denn darauf?
Ich kann nur nicht verstehen warum Du einem stabilen Biotop mit Orchideen keinen Wert zumessen willst. Zumindest keinen höheren als einem Golfplatz, dem dieser Biotop zum Opfer fallen soll. Und da frage bzw. spüre ich halt nach um draufzukommen wie Du denkst. In diesem Sinn war das nicht als Hinterfragen Deiner Intelligenz gedacht, sondern als Versuch gemeint tieferes Verständnis zu erlangen.
Und zu Preisen bzw. Werten: Viele sind rein ideell, z.B. der Wert eines Kunstwerkes...

Berthold

#57
Zitat von: walter b. am 16.Okt.19 um 18:00 Uhr
ZitatWalter, Du hältst mich für viel dummer als ich bin.


Ich kann nur nicht verstehen warum Du einem stabilen Biotop mit Orchideen keinen Wert zumessen willst. Zumindest keinen höheren als einem Golfplatz, dem dieser Biotop zum Opfer fallen soll.

Natürlich messe ich als Orchideenfreund einem stabilen Orchideen-Biotop einen Wert für die Zivil-Gesellschaft zu.
Es geht allein darum, wie hoch der Wert einzuschätzen ist.
Da ist mir z. B. eine grosse Industrieansiedlung eines PKW-Werkes, das ganz saubere Diesel-SUVs für den Weltmarkt baut, wertvoller als eine 1 Hektar grosse Wiesenfläche, auf der eine Feldhamster-Familie wohnt, selbst, wenn dort noch einige Ophrys apifera wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Golfplätze planen und ausführen kann sicher ein guter GaLa- Bauer. Industriestandorte planen und ausführen ist auch schon so manchem Architekten/ Bauunternehmer gelungen. ( mit Flughäfen und Bahnhöfen tun sich Planer hierzulande merklich schwerer.) Aber ein über Jahrzehnte funktionierendes Orchideen-Biotop mit seiner Artenvielfalt macht so leicht keiner nach. Wenn man es nicht wieder hinkriegt soll man es auch nicht kaputt machen. Ich bewerte es darum viel höher als Industriestandorte und Golfplätze.  :yes
Gruß
krötenlilly

Ruediger

Klar!

Golfplätze kann man überall hochziehen, ob man noch mehr braucht ist eine gute Frage, bei Orchideenbiotopen braucht mam das nicht zu fragen.
Die sind selten genug.
Beste Grüße

Rüdiger