Igel

Begonnen von Ralf, 02.Jan.19 um 00:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

 :thumb

Rotkehlchen sehe ich hier leider nicht.
Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

Mein Rotkehlchen wir langsam eine Spur geselliger.

Der Igel - es kommt nur mehr einer, dem anderen wird wohl etwas zugestoßen sein - frißt nun jeden Abend 5 dag Katzenfutter. Wasserschale steht daneben.
Ich habe nun zwei Igelhäuser aufgestellt, darunter Stroh, mit dem ein Stämmchen verpackt war. Ich werde morgen je einen Haufen Laub hinschaffen, die Häuschen mit Laub zuschütten und Fichtenzweige drauflegen. Innen auspolstern muß er selber.
Beim Stroh bin ich mir nicht sicher, ob es als Unterlage geeignet ist oder eher schimmlig wird. Was meint Ihr?

Ralf

Zitat von: Eveline am 28.Okt.19 um 18:28 Uhr
Beim Stroh bin ich mir nicht sicher, ob es als Unterlage geeignet ist oder eher schimmlig wird. Was meint Ihr?

Stroh würde ich nicht nehmen; Laub reicht für den Igel.

Hier gibt es einen Film über unsere Freunde:
https://www.3sat.de/dokumentation/tiere/das-jahr-des-igels-100.html
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Zitat von: Ralf am 31.Okt.19 um 23:58 Uhr
Zitat von: Eveline am 28.Okt.19 um 18:28 Uhr
Beim Stroh bin ich mir nicht sicher, ob es als Unterlage geeignet ist oder eher schimmlig wird. Was meint Ihr?

Stroh würde ich nicht nehmen; Laub reicht für den Igel.

Hier gibt es einen Film über unsere Freunde:
https://www.3sat.de/dokumentation/tiere/das-jahr-des-igels-100.html

:thumb

Das werde ich mir anschauen.
Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

Haben sich Eure Igel schon zur Winterruhe zurückgezogen?

Berthold

Ich sehe keine Igel-Kothaufen mehr im Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Schon lange nichts zu sehen, auch keine Hinterlassenschaften.

Rüdi

Ich denke, die Stacheltiere sind unter! Ich guck jetzt aber nicht mehr unter den Reisighaufen, ob da einer oder mehrere drunter pennen. Es schneit!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Hm! Was frißt dann das Katzenfutter im Igelhaus? Der Untersetzer ist jedesmal blitzblank. Wie abgeschleckt.

petra77

Eveline, Nachbars Katze  :lol

Meine Igel haben sich auch getrennt und ich werde sie erst im nächsten Herbst wiedersehen! So wie jedes Jahr!

Eveline†

Den Verdacht mit der Katze hatte ich auch, aber meinst Du, daß eine Katze in das Futterhäuschen reinkommt? Der Untersetzer war wirklich blitzblank.

petra77

Wenn es etwas zum Fressen gibt, kommen Katzen überall hin. Sie schlafen auch oft in Futterkästen, wenn diese in der Sonne stehen.

Eveline†

Ich habe noch einen halben Karton voll von diesen Futterdöschen. Wenn ich diese noch verfüttere, hab ich die Katze dauerhaft am Hals. Leid ist es mir um die graue Katze, die gerne in die Bäume kletterte, einmal sah ich sie sogar am Dach. Und sie fing Mäuse.
Die beiden Winterhäuser für Igel sind leer. War keine gute Idee, sie zu kaufen.  :sad:

petra77

#178
Sei nicht traurig, es soll selten vorkommen, dass sie sich in vom Menschen gebauten Häusern einnisten. Ich denke jedes Jahr, tue ihnen etwas gutes und baue ein Iglu. Es wird regelmäßig ignoriert. Irgendwo auf meinem Grundstück überwintern sie, aber das allein weiß der Igel.
Auch wusste ich nicht, dass der Igel in der Mittagssonne sein Mittagsschläfchen hält. 

Berthold

Zitat von: petra77 am 02.Dez.19 um 10:25 Uhr
Ich denke jedes Jahr, tue ihnen etwas gutes und baue ein Iglo.

Jetzt weiss ich endlich woher der Name Iglo stammt :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)