Pilze zum Essen oder besser nicht?

Begonnen von Berthold, 06.Okt.08 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 29.Aug.19 um 22:03 Uhr
In meinen beiden Pilzbüchern ist er vorgestellt, in Wort und Bild...

Ja, Walter, in meinen Büchern auch. Ist es bei Dir denn erwähnt, dass sich der Geruch durch anbraten erheblich verstärkt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ja.
Zitat: "Der bereits bei der Ernte abstoßende Geruch wird beim Kochen geradezu unerträglich"
Kann ich bestätigen! Obwohl ich den Geruch bei der Ernte gar nicht so abstoßend fand.

Aber: "Obwohl viele den Pilz schon ohne ernsthafte Beschwerden verzehrt haben, verursacht er typische Symptome leichter Lebensmittelvergiftungen wie Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen"
Vielleicht sollte ich ihn doch einmal versuchen? Nein, wohl eher nicht; der Geruch war wirklich wenig Appetit anregend...

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 08.Sep.19 um 20:26 Uhr
Das bringt uns weiter...  :whistle

Ich denke, eine Giftnotruf-Nummer kann man immer gebrauchen.

"Meine Unterwäsche wurde in Eisenhutsud getaucht, was muss ich tun?"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#874
Sterben?

Beim Knollenblätterpilz ist das Toxin tückisch, wenn man was merkt ist die Leber schon schwer angegriffen und oft vollständig im Kreislauf.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Aber ich denke dass man schon extrem schlampig sammeln muss, damit ein Knollenblätterpilz den Weg in den Pilzkorb findet. Selbst die oft beschworenen Champignons kann man doch mit einem Blick unter den Hut unterscheiden. Ich weiß nicht wie es doch jedes Jahr aufs Neue zu derartigen Vergiftungen kommen kann.

Ruediger

Na ja, man muß schon sehr genau aufpassen, daher gibt es immer wieder diese tragischen Fälle.
Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

im Garten

Berthold

Kennt jemand diese Pilze?

Sie stehen auf dem Müllplatz für Gartenabfälle und sind hier erstmalig gesichtet. Der Hutdurchmesser erreicht 20 cm. Der Duft ist angenehm, Champignon ähnlich. Der Geschmack ist noch nicht getestet.

Der Bestand reicht für eine üppige Mahlzeit. Es ist nur die Frage, ob es die letzte sein könnte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Das sieht ziemlich nach irgendwelchen Schirmlingen aus, ich werfe einmal Gartenschirmling ins Rennen:

https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Gartenschirmling.htm

Ohne genaue Artbezeichnung würde ich die keinesfalls essen, es gibt wirklich schwer giftige Arten unter den Schrmlingen, selbst der Gartenschirmling ist nicht unverdächtig!

wölfchen

Denk ich auch, auf jeden Fall ein Schirmling.
Ohne nähere Angaben (Geruch, Ring verschiebbar usw. ) schwer zu bestimmen.
Von tödlich giftig bis eßbar ist alles drin...

Eine Möglichkeit:

https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Safranschirmling.htm


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 24.Sep.19 um 11:49 Uhr
Denk ich auch, auf jeden Fall ein Schirmling.

ja, die Abbildungen sind sehr ähnlich, danke für den Hinweis. Der Standort stimmt auch.

Allerdings ändert sich die Fleischfarbe bei Anschneiden überhaupt nicht, was einem Gattungsmerkmal widerspricht.
Ein Ring hat sich auch nicht gebildet.

Der Stängel ist hohl.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

da wäre noch Macrolepiota venenata! Wie ich sehe, ist die Knolle entsprechend dick. Der  Ring ist zu erkennen, allerdings ganz schwach ausgeprägt - was typisch wäre. Der aufgeschnittene Pilz ist auch noch jung, zeigt aber leichte Verfärbung im Schnitt. Was nicht passt ist, dass, lt. Dir, der Geruch angenehm erscheint.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

wölfchen

Ich fand auch, daß der Pilz im Anschnitt leichte Verfärbung zeigt...
Schau doch mal wie groß die noch werdenund halt uns auf dem Laufenden...


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: Rüdi am 24.Sep.19 um 22:17 Uhr
da wäre noch Macrolepiota venenata! Wie ich sehe, ist die Knolle entsprechend dick. Der  Ring ist zu erkennen, allerdings ganz schwach ausgeprägt - was typisch wäre. Der aufgeschnittene Pilz ist auch noch jung, zeigt aber leichte Verfärbung im Schnitt. Was nicht passt ist, dass, lt. Dir, der Geruch angenehm erscheint.

Die Beschreibung passt insgesamt sehr gut mit Ausnahme der Verfärbung bei Schnitt. Auch der Stiel ist hohl.
Den Test mit Eisen2sulfat und der Giftwirkung auf Magen und Darm habe ich nicht durchgeführt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)