Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich mag Bockkäfer :thumb

Interessant finde ich, dass bei denen die Fühler fast aus den Augen wachsen....

Hier hatte ich vorgestern abend einen seltenen Besuch im Garten gehabt.
Habe zufällig gesehen, dass der Kater etwas beobachtet auf der Terrasse und bin rausgegangen...
Ich tippe auf Hainlaufkäfer, Carabus nemoralis





krötenlilly

Der ist ja chic :lupe Mir fehlt nur das Mon Cherie als Größenvergleich. Hoffentlich hat der Kater ihn nicht erwischt!
Gruß
krötenlilly

Eerika

Nein, der Kater geht da nicht ran. Ich vermute dass er alt und klug ist für solche Firlefanzen...

Bin aber froh, dass die Katze nicht da war, sie hätte sicherlich bischen spielen wollen grins

krötenlilly

Prima!
Beim Spaziergang am Rhein trafen wir heute auf kleine Wespen oder Bienchen, die nur an der Wolfsmilch dort zu sehen waren. Männchen und Weibchen sehen recht verschieden aus, ich weiß nicht wer was ist. Das Tierchen schräg oben links hat eigentlich einen rot-braunen Hinterleib, aber das sieht man nur beim Fliegen. Wenn es sich niederlässt klappt es die Flügel darüber. Größe ca. 1,5 cm. Falls jemand die Wolfsmilch kennt, bitte gerne den Namen ergänzen.

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 19.Apr.20 um 20:18 Uhr
Männchen und Weibchen sehen recht verschieden aus, ich weiß nicht wer was ist.

Ich vermute, das dickere ist immer das Weibchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Das hört sich plausibel und völlig vorurteilsfrei an :classic
Falls du zufällig die Wolfsmilch kennst ...,
Gruß
krötenlilly

Berthold

Wir haben uns angestrengt, aber leider keine Lösung gefunden.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Es gibt da eine ganze Menge ähnlicher Arten...
In Frage kämen etwa E. esula oder E. seguieriana. Es kann aber sein dass es sich um einen Neophyten aus Asien oder Nordamerika handelt.

krötenlilly

Danke euch. Ich meine segueriana hat zierlichere Blätter und blüht später. Es kann sicher auch ein Neophyt sein, da wird einiges angeschwemmt am Rheinufer.
Gruß
krötenlilly

Tobias TJ

Es wird Euphorbia esula sein. Das Bild passt gut und entlang des Rheins ist sie nicht so selten.
Liebe Grüße,
Tobias

krötenlilly

Danke fürs mitsuchen. Eine hübsche Wolfsmilch, vielleicht bringe ich mir irgendwann ein Stückchen mit.  :blume
Gruß
krötenlilly

Ahriman

Eine Schnake - vielleicht die Schwarze Kammschnake (Tanyptera atrata)?
Tritt hier momentan gehäuft in der Dämerung auf.

Eerika

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus!  :thumb

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Mai.20 um 21:02 Uhr
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus!  :thumb

Ja, wie aus einem 3D-Drücker.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ja, man sieht die Schönheit wie so oft nur auf Fotos, in vivo ein rastloser Brummer. Mit ca. 3cm recht groß. Interessanterweise soll die Schwarze Kammschnake von Juni-Juli fliegen und eher vereinzelt vorkommen. Ich konnte in den letzten Tagen gut 10 Tiere hier beobachten, teils in Paarung.  Ich habe Einiges an Totholz im Garten, alte Stämme und Äste, vielleicht kommen sie von dort.