Schleimpilze

Begonnen von Lisa., 15.Apr.09 um 16:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: colt am 04.Jan.10 um 23:08 Uhr
Ich nehms zumindest an. Es ist bei allen, die befallen waren das gleiche Bild. Auf den andren wächst das Moss prima.

Vielleicht frisst er Pilze und Bakterien auf, die das Moos zum Wachsen bzw. Überleben braucht. Meine Bärlappen sind auch sehr stark pilzabhängig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Gehört das in die Pfanne?

Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

... vielleicht ist das was für die Schwiegermutter
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Er ist etwas klein, davon wird man nicht satt.

Die Größe sieht man an den Kiefernnadeln im Vergleich.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Wo sind denn die Pilzspezis?

Hier sollte auch deine Pilzart sein, Rüdiger:
https://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Tobias TJ

#35
Zitat von: Ralf am 12.Sep.19 um 22:21 Uhr
... vielleicht ist das was für die Schwiegermutter

Zumindest nennt man es auch 'Hexenbutter', geläufiger aber ist wohl die Bezeichnung 'Gelbe Lohblüte'
Dabei handelt es sich nicht um einen Pilz, sondern um einen Schleimpilz, einer Gruppe äußerst spannender Lebewesen, die in ihren Eigenschaften zwischen Pilzen und Tieren stehen
Laut Wikipedia werden die Plasmodien der Art in Mexico gegrillt und und unter dem Namen " caca de Luna" (Mondkacke) als Delikatesse gegessen.

Mehr über Schleimpilze gibt's z. B. hier: https://m.youtube.com/watch?v=DF51zfsGz3Y
Liebe Grüße,
Tobias

walter b.

Ich hätte auch auf Hexenbutter getippt, kann man sich vielleicht aufs Brot streichen...

Schleimpilze sind höchst interessante Lebewesen!!!

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 13.Sep.19 um 06:43 Uhr
Zitat von: Ralf am 12.Sep.19 um 22:21 Uhr
... vielleicht ist das was für die Schwiegermutter

Zumindest nennt man es auch 'Hexenbutter', geläufiger aber ist wohl die Bezeichnung 'Gelbe Lohblüte'
Dabei handelt es sich nicht um einen Pilz, sondern um einen Schleimpilz, einer Gruppe äußerst spannender Lebewesen, die in ihren Eigenschaften zwischen Pilzen und Tieren stehen
Laut Wikipedia werden die Plasmodien der Art in Mexico gegrillt und und unter dem Namen " caca de Luna" (Mondkacke) als Delikatesse gegessen.

Mehr über Schleimpilze gibt's z. B. hier: https://m.youtube.com/watch?v=DF51zfsGz3Y


Schleimpilze hatten wir auch schon
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1773.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Also meinen finde ich deutlich schöner, er ist mir am Waldboden wegen seiner hübschen Farbe aufgefallen, den könnte man als Zierpilz vermehren und verkaufen.

Vielleicht gehe ich ihn heute noch mal besuchen, ich kann ihn dann von Euch grüßen.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Mach das, ist interessant! Der kann sich inzwischen verändert haben und auch weitergewandert sein.

Von mir herzliche Grüße!

Ruediger

Zum Glück war ich mit dem Fahrrad unterwegs, so konnte er mir nicht nach Hause folgen. :whistle

Der war in der Nähe des Naturschutzgebiets Sandgrube im Grunewald, und ich hatte dort mal von oben in die Sandgrube reinschauen wollen.

In der Grube war ich noch nie, obwohl es dort seltene Tiere und Pflanzen geben soll.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Gestern habe ich meinen Kumpel noch mal besucht, da es deutlich trockener aussah, habe ich nach dem Foto mein Mineralwasser mit ihm geteilt.

Gibt es eigentlich schon ein Buch mit dem Titel, ,,Mein Freund der Schleimpilz." ?

Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Die sind wirklich sehr hübsch und interessant!

Ruediger

Beim heutigen Besuch habe ich auf ein Foto verzichtet, das gute Mineralwasser hat für eine Stabilisierung gesorgt.
Er hat natürlich auch heute seinen Anteil bekommen, Freunde läßt man schließlich nicht hängen, da teilt man gerne. :-D
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Ein heutiges Abschiedsfoto von meinem Kumpel, er ist deutlich kleiner geworden, mache es gut, es war eine wilde Zeit. :wink
Beste Grüße

Rüdiger