Griechenland im Juli 2015

Begonnen von sokol, 17.Jul.15 um 21:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

#90
Zurückblickend sieht man über der Ebene von Aridea noch mal den Höhenzug des Vermio.
LG Stefan

sokol

#91
Und morgens schaute ich zum Startpunkt des Berichts hinter den drei kleineren Hügeln in der Bildmitte.

Nur die frühesten Epipactis blühten und auch alle anderen atrorubens waren knospig.

Daher wars das mit Epipactisblüten für diesen Urlaub.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 31.Jul.15 um 06:16 Uhr
Die Tour wurde noch von Lilium chalcedonicum gekrönt, die am Bergfuß gerade aufblühte.

Ich sehe, die Lilien besitzen keine schwarzen Punkte auf den Blütenblättern. Etwas weiter nördlich in Albanien hatte ich chalcedonicum mit feinen schwarzen Punkten gefunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Die gepunkteten sind var. maculatum, siehe http://www.the-genus-lilium.com/chalcedonicum.htm

Ich habe in Griechenland bisher nur einmal gepunktete wahrgenommen und zwar hier:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=32064.msg355104#msg355104

und ich habe inzwischen viele gesehen.

Möglicherweise sind die gepunkteten aber lokal verbreiteter. Ich habe auch Bilder von gepunkteten von Chalkidiki gesehen.
LG Stefan

sokol

#94
Zum Abschluss gab es dann noch Lilium martagon im dunklen Wald, vernünftige Bilder hinzukriegen war eine Herausforderung. Nachdem ich länger damit gekämpft hatte fand ich dann doch noch sonnig stehende Pflanzen.

Beim genauen Hinsehen entdeckt man meist die wolligen Härchen, die im knospigen Zustand viel auffallender sind.
LG Stefan

sokol

Von hinten fotografiert sieht man die Härchen natürlich besser.
LG Stefan

sokol

Mich erstaunte die hohe Variabilität bzgl. Färbung und Fleckung, daher gibt es noch ein paar Bilder und zum Schluss das sonnige Biotop. Die anderen standen im Buchenwald.
LG Stefan

sokol

Dann hieß es langsam zusammenpacken und den Rückweg antreten. Ein paar Biotopfotos der pinovica wollte ich noch machen und dann ging es auch schon raus aus dem Pinovo in Richtung der Grenze nach Mazedonien.

Einiges hatte ich gesehen, das Geplante geschafft aber es sind wie immer noch genug Wünsche offen, damit es wieder zurück nach Griechenland im Juli geht.
LG Stefan