Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grandioso

#15
Bedingt durch das schöne Wetter und die hohen Temperaturen im Gewächshaus hier noch mal ein paar Winterblüher:
Colchicum cupani aus den Hanglagen des Mt. Etna in Sizilien
Crocus banaticus in der weißen Form Snowdrift aus Bulgarien
Crocus speciosus in einer besonderen Farbform aus dem Iran mit extrem großen
Blüten, die hier einen 13 cm Topf komplett ausfüllen.

GuRu

Sehr schön deine Herbstblüher. :thumb :thumb
Aber wo war die letzten Tage schönes Wetter - bei uns zumindest nicht.

Herbert

Da hätte ich auch zwei Herbstblüher:
Galanthus reginae olgae
Crocus niveus
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Herbert, dieses Meer von Galanthus reginae-olgae gefällt mir besonders gut. Sind sie winterhart?

Herbert

Danke Eveline,

sind hier in Linz problemlos hart. Brauchen im Sommer eine trocknere Ruhezeit.
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Ah, jetzt sehe ich auf dem 2. Bild im Hintergrund auch ein Glöckchen, Du hältst sie also in einem Gewächshaus. Ich war bei dem Anblick der vielen hübschen Galanthus-Blüten so begeistert, daß ich mir das Crocus-Bild nicht so genau angesehen habe. Gewächshaus habe ich leider nicht ...

Auch das von Grandioso gezeigte Colchicum cupani erweckte eine gewisse Begehrlichkeit, aber da war mir von vorneherein klar, daß ich es beim Betrachten des Fotos belassen muß.

Herbert

Ist kein Gewächshaus, sondern ein Frühbeetkasten - üblicherweise wird er für Salat und Radischen genutzt. Von Juni bis ende September ist der Deckel zu und es wird ein mediterraner Sommer imitiert. Im Winter wird immer etwas gelüftet, nur bei strengem Frost ist wieder alles zu!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Sapperlot! Da kann ich nur sagen, gewußt wie!  :thumb :thumb :thumb

Eveline†

Blühen denn die Crocus dieses Jahr nicht?  Keine Bilder?  grins

2 meiner Colchicum bulbocodium spitzen bereits aus dem Boden (gesichtet vor dem Schneefall).

Eveline†

Heute blühen sie. Von den anderen ist noch keine Spur zu sehen, nicht einmal Spitzen.

Eveline†

Dieser frühlingsblühende Crocus ist nicht so was furchtbar Besonderes, aber ich finde ihn sehr hübsch und zierlich. Der Schlund zeigt ein zartes Gelb.
Vielleicht weiß jemand, welcher Crocus das ist. Der Name ist mir leider entfallen.

Eveline†

Crocus chrysanthus 'Dorothy'.

Die Sorte 'Dorothy' sieht Crocus chrysanthus 'Fuscotinctus' sehr ähnlich. 'Fuscotinctus' (lat. fuscus=braun, dunkel, tinctus=gefärbt) hat dunkel gefärbte Antheren (Staubbeutel), bei 'Dorothy' sind sie gelb.

Eveline†

Crocus chrysanthus 'Cream Beauty'.

Eveline†

Crocus chrysanthus 'Snow Bunting'

Eveline†

#29
Crocus chrysanthus 'Ard Schenk'

Edit: das muß die Sorte 'Blue Pearl' sein.