Tecophilaea cyanocrocus

Begonnen von Eveline†, 07.Aug.15 um 16:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Kultiviert jemand Tecophilaea cyanocrocus? Ist er schwierig?
In der Liste von Buried Treasure ist er angeführt, 5 Pfund Sterling das Stück. Für eine schöne Schale bräuchte man wohl 5 bis 10 Stück, vermute ich.
Es werden aber auch Samen angeboten. Ist die Aussaat schwierig? Hat jemand Erfahrung?

plantsman

#1
Moin,

mit persönlichen Erfahrungen kann ich nicht dienen. Die Art wurde aber vor ca. 15 Jahren zufällig in der Natur wiederentdeckt. Es ist am Standort ein Frühlings-Geophyt in höheren Lagen (ca. 2000 m) der chilenischen Anden und blüht dort am schmelzenden Schnee  (es wurde immer im Flachland an den falschen Stellen und zur falschen Zeit gesucht und dann hat man die Art einfach für ausgestorben erklärt und den Gärtnern die Schuld gegeben........). Im Prinzip also wie die mediterranen Krokusse oder die Reticulata-Iris. So sind sie dann auch zu pflegen:
- recht trockene, aber nicht heiße, Sommerruhe
- leichte Wassergaben ab Oktober
- kalt-trockener Winter, aber kein Frost, eher frostfreies Alpinenhaus
- ordentlich Wasser (Schneeschmelze) im Frühling
- gut belüften, das Laub und die Blüten sind empfänglich für Botrytis
- steinig-durchlässiges Substrat, aber im Wachstum nicht hungern lassen.

Die Aussaat soll nicht schwer sein. Ich wollte meine persönlichen Erfahrungen aber erst nächstes Jahr sammeln, wenn sie wieder irgendwo in den Samenlisten auftaucht.
Tschüssing
Stefan

purpurea †

Ich habe nur erfahrung mit schrotten. :bad
Wetzel hatte sie vor Jahren einmal angeboten,da konnte ich nicht wiederstehen. :rot
Die pflanzen aber auch nicht. :bag
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Vielen Dank, Stefan!  :blume
Klingt eigentlich ganz einfach.  ;-)

Rudolf, hattest Du sie im Freien? Vielleicht sind sie erfroren?

purpurea †

Ja, im Freien.damals wusste man nicht so viel über die Pflanze.Ich kulltivierte sie halt wie ein Crokus.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

#5
Ich habe 5 Knollen ergattert (günstiger als oben erwähnt).
Hoffentlich gelingt es.  :popcorn:

PS: Ich habe den Threadtitel geändert, es muß Tecophilaea heißen, nicht mit "y".

michael z

Hallo,

ich habe auch welche, aber schenke denen keine besondere Beachtung. Die stehen im Kalthaus mit den Orchideen das scheint ihnen ganz gut zu bekommen. Hab die Knollen mal bei Ebay gekauft. Scheinbar extrem günstig wenn ich die Preise hier so lese.

Was ich über den Naturstandort hier erfahren habe, scheint ja ein Auspflanzversuch im überdachten kalkfreien Alpinum einen Versuch wert zu sein...?

Michael

Eveline†

In welcher Winterhärtezone gärtnerst Du denn, Michael?

michael z


plantsman

#9
Moin,

die Kälte dürfte bei Tecophilaea nicht unbedingt das Problem sein. Es ist wohl eher unser mitteleuropäischer Schmuddelwinter ohne alpinen Dauerschnee, der ja schön isoliert und trocken hält. So treiben diese Zwiebeln/Knollen bei uns meist zu früh und bekommen dann einen netten Kahlfrost mit, der das Laub zerstört. Aber einen Freiland-Versuch kann man sicher wagen. Wäre interessant.
Die USDA-Winterhärtezonen sagen leider nie viel über die Winterhärte eine Pflanze aus, nur ihre Frosthärte. Es kommt auch immer auf den Witterungsverlauf und die Verfügbarkeit von Feuchtigkeit an. Diese kleine Chilenin hält zwar stärkeren Frost aus, kann aber nicht als winterhart eingestuft werden, weil sie eben nicht den gleichen Rhythmus wie in ihrer Heimat hat.

Aber wenn genug Material vorhanden ist, dann sollte auf jeden Fall ein Versuch gestartet werden.
Tschüssing
Stefan

michael z

Ich möchte dieses Jahr eh einen Versuch mit Rhodophiala montana im überdachten Teil meines Steingartens machen, da würde der cyancrocus auch ganz gut dazu passen.

Ich werde berichten

Eveline†

Wie weit sind Eure Tecophilaea? Meine getopften gucken schon raus.

Galen

Ein Foto der örtlichen Kroken (oder heißt es sogar Kroketten  :-D) zum Vergleich für Eveline:


purpurea †

Ich habe meine etwas geschützt zwischen die Himas gesetzt. O-)
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Galen

 :lupe Da wird ja schon bald geblüht! Neiiiid.  :classic