Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter

#300
Danke.
Bei der Fritillaria, das sind 2 Blüten.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

sokol

Wie immer meine letzte Fritillaria. Sie treibt erst aus, wenn die meisten anderen verblüht sind.
LG Stefan

Eveline†

#302
Eine interessante Seite betr. Fritillaria:
http://www.fritillariaicones.com/

Ich habe den Link in den Threadstartbeitrag kopiert

Peter

Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Berthold

Eine seltene Fritte auf einer subalpinen Wiese um 1600 Meter Höhe in den französichen Alpen von 2005. Hier sind sie im Topf sehr schwer zu kultivieren. In den letzten 9 Jahren ist die Zwiebel immer kleiner geworden und hat nie geblüht, aber sie lebt wenigstens noch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

warum setzt du sie nicht in den garten? ich habe nur die dunkle normalform, aber die wächst sehr gut + hat auch schon bestockt + das noch nicht mal im optimalen lehmboden, sondern in sandig-humosen. aber solange sie das toleriert, fasse ich sie nicht an.

weißt du noch, wo du die fotografiert hast?

Berthold

Norbert, ich hatte auch welche in den Garten gesetzt, aber sie sind sofort verschwunden. Auch die rote Normalform F. tubiformis ist sofort verschwunden (in einem Mergelboden).

Den Ort weiss ich leider nicht mehr. Es war auf einer Nord-Süd-Alpeenüberquerung von Chamonix aus nach Italien auf einer Passtrasse.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Wann haben sie denn ungefähr geblüht? Dein Bild hat mich daran erinnert, dass ich die auch mal in Natura sehen wollte.
LG Stefan

Berthold

Das war Mitte Mai 2005 oben am Pass in ca. 1600 über NN.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

LG Stefan

Berthold

#310
Eine kleine Fritte mit grosser Blüte aus Monte Negro. Ich denke, es ist Fritillaria messanesis ssp gracilis neglecta. Es soll sie auch als Variante in gelb geben, ähnlich wie die Fritillaria tubiformis ssp moggridgei von F. tubiformis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Für so eine kleine Pflanze, ist das ja eine gigantische Blüte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Sie ist normalerweise etwas mehr gestreckt, sodass die Blüte über den Tellerrand schauen könnte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 23.Feb.15 um 14:32 Uhr
Eine kleine Fritte mit grosser Blüte aus Monte Negro. Ich denke, es ist Fritillaria messanesis ssp gracilis. Es soll sie auch als Variante in gelb geben, ähnlich wie die Fritillaria tubiformis ssp moggridgei von F. tubiformis.

Berthold, diese Pflanzen aus Kroatien und Montenegro sind Frit. messanensis subsp. neglecta, beschrieben von einem Vorberg der Ucka in Istrien. Die subsp. gracilis kommt auf die ionischen Inseln vor.

Ich wurde diesbzgl. kürzlich von einem Fritillaria-Experten aufgeklärt und meine jahrelanges Bauchgefühl, dass die kroatischen und die griechischen subsp. gracilis nicht zusammenpassen hat sich bestätigt und das Problem hat sich für mich zufriedenstellend aufgelöst.
LG Stefan

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)