Asphodelus albus und andere Arten

Begonnen von AndreaP, 09.Apr.11 um 20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndreaP

Hallöchen ,
hat jemand Asphodelus albus im Garten ?

Bin zufällig heute bei meiner Pflanzensuche für den Heidegarten darauf gestossen .
Das würde noch in meinen Steingarten passen .
Aber bei weiteren googeleien las ich ,dass es 1 Meter hoch wird ? :ka

Das wär mir zu groß. Stimmt das denn ?

LG
Andrea
Andrea

Berthold

es ist eine alpine Pflanze und wächst dort in Lehmboden und ist giftig aber hier unten geht er auch. Rechne mit 70 bis 80 cm. Ist aber keine "typische" Heidepflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meiner wird gerade mal kniehoch (ich bin aber nicht sehr groß).

AndreaP

Berthold , die soll nicht ins Heidebeet  :-D

Die soll in meinen kalkigen Steingarten ,vor dem Haus . :yes



Hört sich gut an ,Vanessa  grins
dann bestelle ich mal eine , hihi

Andrea
Andrea

sokol

Hallo Andrea,

ich habe die auch erfolgreich im Garten. Sie hat sich gut eingelebt und pro Jahr bekommt sie ca. einen Blütentrieb mehr. Die Höhe schätze ich schon auf einen knappen Meter. Sie wächst bei mir aber auch in guter Gartenerde.

Zitat von: AndreaP am 09.Apr.11 um 20:56 Uhr
Hallöchen ,
hat jemand Asphodelus albus im Garten ?

LG
Andrea
LG Stefan

sokol

Asphodelus acaulis kommt hier erstmals zur Blüte. Jede Blüte hält einen Tag, gleichzeitig blühten heute erstmals drei Blüten, sonst 1-2.
LG Stefan

Eveline†

Baby-Knollen von Asphodelus albus.  :-)

sokol

Wenn du sie in der nächsten Saison gut düngst, dann sollten sie deutlich zulegen.

Ich bin mal gespannt, ob Asph. acaulis keimt, es gab gerade mal vier Samenkörner.
LG Stefan

Eveline†

Danke, Stefan. Ich werde mich zusammennehmen, beim Düngen bin ich etwas nachlässig.  :bag

Ich halte die Daumen, Asphodelus acaulis ist entzückend. Du hast ihn aber nicht ausgepflanzt, oder? Er ist bei uns nicht winterhart, oder irre ich mich?

knorbs

meine Asphodelus acaulis sind schon einige jahre im garten ausgepflanzt. klappt in gut durchlässigen, kiesigen boden ohne schutz.

@sokol
ist dein A. acaulis ein ableger von meinen?

Eveline†

Produziert er auch Samen?  :-)

knorbs

weiß ich jetzt nicht...bin da immer sehr nachlässig + vergessen nachzusehen. A. acaulis bestockt mit der zeit + bildet tochterrosetten, aber sehr kompakt an der mutter. manchmal fault auch mal eine rosette ab, merkt man aber kaum, weil eben noch weitere tochterrosetten da sind.

krötenlilly

Kultiviert jemand Asphodelus aestivus? Ich habe ein Knöllchen aus Mallorca zur Zeit im Topf. Fetter Gartenboden erscheint mir eher ungeeignet, zu Hause hatte er es recht felsig. Winterhärte? Und muss er auch gedüngt werden?

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

johan

aeustivus ist in italien eine bedrohung für vorallem orchideenwiesen,sehr invasiv,flächendeckend orchideenfeindlich,zieht im sommer ein, garantiert -15° hart.

habe nächstes jahr viel saat bei bedarf,sonst entferne ich abgeblühte stengeln,angst für zu kräftige vermehrung

lg

johan

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 15.Sep.15 um 07:40 Uhr
Kultiviert jemand Asphodelus aestivus? Ich habe ein Knöllchen aus Mallorca zur Zeit im Topf. Fetter Gartenboden erscheint mir eher ungeeignet, zu Hause hatte er es recht felsig. Winterhärte? Und muss er auch gedüngt werden?

LG
Kirsten

Der kultiviert sich selber. An nährstoffarmen, steinigen, lehmigen Stellen versucht er den Durchmarsch. Aber er ist harmlos im Vergleich zu Drüsenspringkraut und kaukasischem Bärenklau. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)