Baudoku meines Terrariums

Begonnen von Spielmannsfluch89, 27.Okt.10 um 22:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spielmannsfluch89

Hallo

Die Masdevalias sin "bellavallia" Der unten links sollte es gut gehen, da sie neben der Lüftung ist udn somit auch neben den Ventilator.
Die Obere sollte meiner hoffnungsnach auch was vom Luftstrom abbekommen, wenn "gelüftet" wird.
Wann und wie oft ich aber Lüfte wird sich in schätzungsweise einer Woche zeigen.

@Burki
Welches ist denn die usneoides? Die kleine weißgrüne Pflanze?  Die habe ich ohne Namen gekauft und auch als Versuch. Klar wird sicherlich das eine und andere Moos etwas zu trocken werden aber das sehen wir dann alles im laufe der Zeit. ( Meinst sicherlich das an den höchsten Punkten nicht? )

Aber freut mcih dass es Euch gefällt
LG

Ralla

Die Masdevallia Bellavilla ist wohl eine Hybride aus dem Haus Hassinger in Wiesbaden.
http://www.berufskolleg-kempen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=304:201001-auszubildende-produktionsgaertner-besuchten-die-internationale-pflanzenmesse-in-essen&catid=67:berichte-aus-der-agrarwirtschaft&Itemid=112
Hoechstwahrscheinlich ist eine Masdevallia floribunda mit eingekreuzt, die als ziemlich robust gilt, aber wer kann das schon mit Bestimmtheit sagen.

Ich würde sie, wenn möglich, nicht über 20 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit halten.  Die Vorfahren kommen halt aus den Nebelwäldern Südamerikas.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

#32
Zitat von: Spielmannsfluch89 am 28.Okt.10 um 07:18 Uhr

Ja es sollten auch noch ein paar Tiere einziehen. Habe im moment 1.2 Lygocactylus kimhowelli.

Beni, bleibt es denn dabei, dass auch die Geckos einziehen sollen? Die wollen es ziemlich warm, oder?

Vielleicht gibt es unter den Afrikanern auch ein paar passende Orchideen zu Deinen afrikanischen Geckos. Sie kämen mit den Temperaturen bestimmt besser zurecht als die Masdevallias.

Grüße
Lisa

Spielmannsfluch89

Hallo

Ja die Geckos mögen es wärmer. Aber wie gesagt bevor die  100% ig rein kommen müssen für die geckos die werte stimmen.

Sollte ich die nicht so ohne weiteres schaffen bleibt es wie es jetzt steht oder es kommen evtl welche rein wo es kühler mögen ( falls es da was im handel gibt)

LG

Spielmannsfluch89

Hab mich viel zulange nicht mehr gemeldet :)

Kurzes Feedback vor den Bildern.

Die Geckos sind eingezogen.
Hier und da nervt mich einedunkle ecke wo ich eig kaum was unterbringen kann.

Die Usneoides gingen zu 2/3. ein. Nur die eine was unmittelbar im Lüfterstrom hängt lebt noch.

Diverse Farne, Bromelien, Tillandsien und natürlich Orchideen zieren das Terrarium.

Die Geckos sind so aktiv wie noch nie zuvor. Was die da nun rumspringen und rennen... :)

Leider war der Wasserfall ein griff ins Klo :( das Auffangbecken ist trotz silikon und Harz undicht -.-*** Ausbauen geht nicht mehr ( war schon ganz am anfang der Fall)



Inzwischen habe ich auch noch ein 2. Terrarium gemacht.


100x50x70 LxBxH hat es.

LTG Rückwand und eine riesige Wurzel bringen ein tolles Gesamtbild hervor.

Hier finden sich auch einige Farne, Bromelien, Tillandsien, Fleischfressende Pflanzen und Orchideen.



Die Bilder sind nicht total aktuell. inzwischen wurde im großen nur hier und da etwas verschoben bzw kam dazu. Selbiges im flachen Terrarium.






Hier das neueste:


Liebe Grüße

Spielmannsfluch89

Achja noch etwas :)

Es wurde ja kurz wegen der Wärme oben und er Masdevallia mahistrala diskutiert.


Es geht Ihr gut ;) Ein paar Hitzeflecken aber nichts gravierendes.


Sollte jemand noch irgendeinen teil im Details sehen wollen oder wissen was da so wächst, einfach sagen.
LG

Ralla

Das ist ja klasse geworden!  :thumb Die Masdie ist einfach ein Kracher.  :swoon
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Spielmannsfluch89

Hallo

Danke Dir! Ja das ist sie ^^. 37!! Blüten hat sie da gebildet. Nahezu alle davon ( wenn ich richtig gezählt habe so 33-34) wurden vom Geckofutter befruchtet und sind nun eine dicke Schote :) Sollte da jemand was haben wollen nur melden. Ein paar Kapseln werd ich im Moos an verschiedenen stellen verstreuen^^


Burki

Nun, das macht ja wirklich eine tollen Eindruck.
Wächst bei Dir eigentlich schon Moos von alleine?
Soweit ich das erkennen kann, hast du da die grobe Tillandsia usneoides. Die ist nicht so feuchtefest wie die feingekräuselte. Die kommt mit dauernd hoher LF besser zurecht.
Hast Du eigentlich einen Fogmaster o.ä. im Einsatz?
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Spielmannsfluch89

Hey Burki :)

Ja es wächst auch schon Moos. Allerdings wohl nciht so wie du es denkst. Da muss ein kleiner fetzen durch das Gecko gewusel hinein gefallen sein.



Das wirklich lebendigste Moos ist ganz unten bei einer Pleurothallis ( Leider eine unbestimmte die bei einer Trichosalpnix dabei war)

Dort ist es schwach schattig und dauer feucht. das andere Moos ist entweder trocken oder nur so am überleben.

Die Bromelien bilden sehr fleisig Kindel. Ansonsten vermehrt sich da noch nicht von alleine.
Allerdings hoffe ich das von einem früheren Samen der Masdevallia mal was kommt. Der ging nämlich früher auf als ich dachte. Vill sieht man da irgendwann mal was :)

Nein Nebler habe ich nicht drinnen. Nur eine Beregnungsanlage die Morgens, Mittags und Abends sprüht. So steuer ich auch die Temperatur ein wenig mit.

Die Usneoides ist wohl die grobe ja. Jedoch wächst die normal. Ist aber auch nur bei der im Luftstrom der fall.
Die feuchtigkeit ist im Terrarium wohl relativ, die Pflanze muss nur durch Lüfter abgetrocknet werden dann ist alles im Lot.
LG

Burki

Ob Du nun die grobe usneoides trocknest oder das feine einbaust ist eigentlich auch egal, Hauptsache es funktioniert.
Ja das Moos hat es gerne dauernaß und hell. Aber die Ansprüche der Geckos gehen natürlich vor.
Habe ich das richtig verstanden daß Du hoffst, daß der Samen der Masdevallia bei Dir in der Vitrine keimt?
Das wäre nicht unmöglich. Die besten Chancen dazu sehe ich direkt in deren eigenem Substrat. Wegen der möglicherweise dort vorhandenen Pilze.

Ansonsten laß immer mal wieder was von Deiner Vitrine hören. Und sehen. :-D

Ich gebe meine in einigen Tagen auf...........


und baue eine mit doppeltem Volumen auf. ;-)
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Spielmannsfluch89

Den Geckos gehts wohl auch prächtig. hoffe in den nächsten 2-max 3 Monaten mal mit vieeeeeeeeeeeeel glück ein oder 2 Babys zu finden ^^. Gevö**** wurde da schon reichlich xD

Bei meiner Freundin ging auch etwas auf dem Moos des Kork stückes auf. Weiß nur nicht mehr was es war. Die Samen hatte sie halt mal darauf verstreut ^^

Denke ich werde bisschen was vom Spahgnum auf die aussaht stelle Legen. Wer weiß :)


Freu mich schon was zu hören wenn es los geht.
LG

Ralla

Du könntest natürlich auch mal probieren, einige der Kapseln zu fermentieren und dann zu Gewürz zu verarbeiten.

Hat schon mal jemand probiert, ob andere Orchideen als Vanilleersatz tauglich sind?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Spielmannsfluch89

Hab kleine Geckobabys im Terrarium ^^

Hoffendlich entwickeln sich die kleinen gut. Müssen immer auf der Hut vor Mama, Papa und Tante sein ^^

LG

Lisa.

Zitat von: Ralla am 25.Mai.11 um 16:22 UhrHat schon mal jemand probiert, ob andere Orchideen als Vanilleersatz tauglich sind?

Hm, davon hätte man bestimmt schon gehört, wenn fensterbanktauglichere Orchideen als Vanille dazu taugten.
Grüße
Lisa