Baudoku meines Terrariums

Begonnen von Spielmannsfluch89, 27.Okt.10 um 22:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spielmannsfluch89

Hallo

Wollte Euch einmal mein im Bau befindliches Tropenterrarium zeigen.

Maße sind 1,00 x 0,70 x 1,50 L B H

Gebaut ist es aus Styropor.
Bislang steht das Terrarium, hat Texturen bekommen, wurde grundversiegelt, bekam eine 1. Schicht Fliesenkleber, bekam den Wasserfall rein, bekam nochmals neue Texturen.

Meine nächsten Schritten sind folgende:
Werde Morgen beginnen die nachgearbeiteten Stellen  zu versiegeln und mit Fliesenkleber zu bepinseln. Somit wäre das ganze auf ein und dem selben Stand.
Dann folgen am Wochenende weitere Schichten Fliesenkleber mit dem nochmals Texturen eingearbeitet werden.

Wenn das ganze Trocken ist, ich schätze also es wird nächstes Wochenende weiter gehen, kommt Klarlack drauf der Versiegelt. Dieser wird noch in der 2. oder vill 3. Schicht bearbeitet.

Soviel dazu.

HAbe Heute außerdem einmal Probeeingerichtet.
Einige Pflanzen fehlen noch, insbesondere natürlich Moos.

Hier mal ein paar Links zu Bildern.

Rohbau
1. Versiegelung
Texturen
Mehr Texturen + Wasserfall
Noch mehr Texturen
1. Versiegelung am Wasserfall
1. Schicht Fliesenkleber
Hier Bilder der Probe Einrichtung
Gesamtansicht
2
Mitte
Gesamtansicht von Rechts

Entschuldigt bitte dass ich nur verlinke, aber 1. bekomm eich mit meinem programm die Bilder teils nicht klein genug, um noch was von der Optik übrig zulassen, auserdem will ich nicht für 4 Foren, 4 erlei Bilder haben nur dass es überall die möglichstbeste Qualität hat.


Hoffe sehr es gefällt Euch schonmal

Burki

Das Styropor macht natürlich eine 1a Wärmedämmung.
Die Aufteilung finde ich klasse.
Meine Empfehlung:
Mache mehrere unauffällige Hängemöglichkeiten von vorneherein. Kleine Drahtösen, die mitlackiert werden o.ä.
Später kommt immer mal ein Topf o.ä. an eine bestimmte Stelle und man hat eigentlich keine wirkliche Aufhängemöglichkeit.

Die Korkäste, ich nehme an das es Volläste sind und keine Röhren, kriegst Du die im Notfall wieder raus? Irgendwann könnte sich dort doch mal Schimmel bilden.

Ansonsten schon mal eine klasse Aufteilung. :thumb
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ralla

Das sieht schon mal klasse aus.  :thumb
(Bin mal so frei und mache einen der Links sichtbar.)


Sollen da noch Tiere mit hinein oder ist das nur für Pflanzen geplant?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Spielmannsfluch89

Hallo

@Burki
Ja es sind Volläste. Auf Schimmel hoffe ich erstmal nicht. Es wird auch 1x die Stunde für 15 Minuten eine Luftumwälzung geben, hoffe das verhindert den Schimmel.  Hell genug sollte es eigendlich auch sein.
Raus bekomme ich sie auch wieder. Habe Gestern nach dem Einrichten noch ein paar kleine Aufliegepunkte mit PU Schaum gemacht.

Aufhängen möchte ich jedoch nichts.(Außer vill hier und da ein bisschen Engelshaar, aber auch am Rand)Soll alles eingepflanzt bzw aufgebunden sein. Ganz natürlich eben.

@Ralla
Danke :)
Ja es sollten auch noch ein paar Tiere einziehen. Habe im moment 1.2 Lygocactylus kimhowelli. Ein Weibchen ist getrennt da sie sich auf einen schlag nicht mehr verstanden. Nun will ich sie mit 1-2 weiteren Weibchen, oder ohne das Männchen, in das Terrarium umsiedeln. Dort haben sie auch mit dem Männchen genug ausweichmöglichkeiten.


LG Beni

koru

Hallo Beni,
sieht schon mal gut aus (gefällt mir  :thumb)
Kannst Du mal was über die Stabilität des Terra sagen? Wie hast Du die Technik installiert (Lampen, Kabel, Nebler usw.)?
Ich würde mich vielleicht auch mal ran wagen ein Terra selber zu bauen (Wenn mein Frauchen mich nicht vorher rauswirft  :rot)
Gruß Heiko

Ralla

Zitat von: Spielmannsfluch89 am 28.Okt.10 um 07:18 Uhr
Habe im moment 1.2 Lygocactylus kimhowelli. Ein Weibchen ist getrennt da sie sich auf einen schlag nicht mehr verstanden.

Ich hoffe, die Afrikaner verstehen sich dann mit den südamerikanischen Masdies.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Spielmannsfluch89

Huhu

Habe im momentanen Terrarium auch eine Masdevalia drinnen. Glaube sie wird nicht gemobt :)

Hi Koru

Finde es für die 1,50 M Höhe sehr stabil.
Das Styropor lässt sich Top Verarbeiten und super leicht Kleben (Patex kleben statt Bohren) << geiles Zeug ^^

MOmentan ist noch keine Technik drinnen, die Lampe oben ist an einer Latte befestigt damit da drinnen bisschen Wärme udn Licht sind.

Die Lüfter kommen oben Links und unten rechts von außen an die Lüftungslöcher.
Beregnungsanlage, T8 Röhren und er BS Spot kommen in den Deckel.
2 Röhren möchte cih noch mit Reflektor an den vorderen dicken Korkast anbringen dass der unterebereich auch noch Licht abbekommt.
(Allerdings vill auch nur eine. die BS schafft mehr Licht nach unten als ich bei der Bestellung der Röhren gedacht hätte)
Die wird dann noch versteckt und heimlich verkabelt.

Der Filter ist im Unterschrank verbaut. Der Förderschlauch der das Wasser nach oben schafft ist hinter dem Wasserfall versteckt.

Heute in ner Std oder sowas, geht es ans Versiegeln der neuen (Weißen) Stellen.


Zeppi

Zitat von: Babette am 28.Okt.10 um 17:05 Uhr
Nimm T5. Die haben ein viel besseres Licht, brauchen weniger Strom und heizen sich nicht so auf wie T8.

Äh, Babette, hast du mal eine T5-HO in Betrieb angefasst? Geht nicht, wird ca. 60°C heiß, die Temperatur der T8 kann man noch ertragen.
Wenn man die T5-Röhren nicht explizit kühlt, geben sie auch nur 90% ihrer maximalen Helligkeit ab, da das Optimum bei ca. 40° liegt.

Natürlich ist der Einsatz von T5 trotzdem vorzuziehen, durch den zwangsweisen Einsatz eines EVG flimmern sie nicht und die neuen Farbstoffe altern kaum. Man braucht sie also nicht mehr nach 1 Jahr auszutauschen.

Grüße ... Ricci

Spielmannsfluch89

Hallo

T8 Wurde mir empfohlen, auserdem sind Röhren wie VG schon daheim und Fassungen in Auftrag.

Wie sich Temperatur und alles Weitere entwickelt wird sich zeigen.
Schließlich kommt erst die Testphase dann Pflanz und Tier.

Gruß


Burki

Es ist noch übergangsphase, die T5 Systeme beherschen noch nicht den Markt. verständlich, die Hersteller rüsten nur ungern auf neue Produktion um, die lager sind noch mit T8 voll.
Derzeit wird noch viel Schund als T5 verkauft, weil es sich aufgrund der Fassungsnorm so nennen darf.

Beni, der Scheibensaugheber/Schieber hat was als Scheibengriff. ;-)
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Zeppi

Zitat von: Babette am 28.Okt.10 um 17:29 Uhr
Also meine T5 kann ich anfassen!!!
In betriebenen Zustand.
Ohne mir die Finger zu verbrennen. Ich weiss nicht was bei Dir der Zusatz "T5 HO" heissen soll.
Die T 8 kann ich nicht anfassen!!

T5 sind die dünnen, T8 die dicken Röhren.
Während es bei T8 für jede Länge nur eine Wattzahl gibt, gibt es bei T5 jeweils 2.
So kann eine T5-Röhre mit 85cm Länge entweder 21W haben (HE = high efficiency) oder 39W (HO = high output).
Das eine T5-HE mit ca. 0,24W/cm kühler ist, als eine T8 mit 0,37W/cm ist klar. Und man eine T5-HO mit 0,46W/cm nicht mehr anfassen kann, wohl auch.

Allerdings habe ich noch nicht gesehen, dass man T5-HE für die Vitrinen-/Terrarienbeleuchtung einsetzt. Da will man ja möglichst viel Licht aus möglichst wenig Röhren haben.

Dann gibt es auch noch die schicken Aquarienleuchten von A.... Da wurden "merkwürdige" EVGs verbaut, mit denen die Röhren garnicht die volle Helligkeit ausstrahlen. Die bleiben dann auch etwas kühler als sie sollten.

Grüße ... Ricci

Spielmannsfluch89

Hi Burki

Ja, zwar nicht der schönste aber bei so großen Scheiben braucht man was gescheites ^^
die bekommste mal ned so eben mit dem Fingernagel auf die bei anderen Terrarien :nee

Gruß :)


Zeppi

Zitat von: Babette am 28.Okt.10 um 18:36 Uhr
Meine T5 Rühren sind von Luxor. Dimmbar.

Wie lang ist denn eine Röhre und wieviel Watt hat sie? Müsste auf der Röhre draufstehen. Luxor ist nur ein Hersteller, der diverse Kombinationen anbietet.

Grüße ... Ricci

Spielmannsfluch89

Tagchen.

Möchte Euch mal wieder auf neuen Stand bringen!

Fliesenkleber wurde Säckeweise verarbeitet und sollte Morgen trocken sein.

Die Technik im Deckel musste ich etwas umstrukturieren deshalb gibt es nun einen Lichtkasten. 7,5 cm ist er hoch und bietet nun genug Platz für die Röhren.
Desweiteren brauche ich den feinmaschigen, selbstgebauten Schutzkorb nicht mehr, weil die LR BS nun auf ein Gitterblech gestellt wird das unter den Lampen das Terrarium abschließt. Jediglich die Beregnungsanlage muss ich dort durchführen.

Morgen werden dann die Fassungen angebracht.
Desweiteren hoffe ich dass ich auch noch dazu komme, den Fliesenkleber die erste Schicht Klarlack zu verpassen.

Wann das Epoxidharz, für die Wasserbereiche kommt wird sich zeigen. Werde aber wohl eh nicht so schnell dazu kommen.

Hmmm, irgendwas vergessen? Mal sehen ^^.

Hier mal Bilder.

Aktueller Stand + Lichtkasten

Aktuellerstand 2

Deckel innen, Kabelschlitz[/img]



LG

Zeppi

Noch ein Tip: die EVGs für die LSR werden sehr heiß. Insgesamt wandeln ja die Lampen nur 20-25% ihrer Energie in Licht um, den Rest ist Wärme. Die sollte abgeführt werden.

Grüße ... Ricci