Aspirin als Pflanzenschutz?

Begonnen von Ralf, 22.Jun.10 um 23:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Natascha am 02.Jul.13 um 08:55 Uhr
Aber ob das am Aspirin lag? Pilzmittel hab ich ja auch drangetan
Gegen Kopfschmerzen hilft es zumindest mal nicht, obwohl ich fest daran geglaubt hatte.  :lol

Natascha, Du hast die falschen Kopfschmerzen, wenn Aspirin bei Dir nicht wirkt.
Es gibt nämlich ganz viele unterschiedle Arten von Kopfschmerzen, jeweils mit anderen Ursachen. Nicht gegen alle Ursachen hilft Aspirin. Aber es hat kaum Nebenwirkungen (ausser Blutverdünnung), deshalb kann man es ohne grosses Risiko einnehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Zitat von: Berthold am 02.Jul.13 um 12:37 Uhr
Zitat von: kete am 02.Jul.13 um 07:52 Uhr
Zitat von: Natascha am 01.Jul.13 um 19:51 Uhr
Aspirin wurde mir als "Doping" für angeschlagene Pflanzen empfohlen.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass Solanums Rezept mit dem 1 Aspirin auf 1,5L dest. Wasser eine Virusinfektion der Blätter meiner Phal. Sogo Anna behoben hat.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=14888.msg297585#msg297585

Beitrag #82.

kete, ich bezweifele, dass dort ein Zusammenhang besteht. Aspirin hat einen gewissen desinfizierenden Effet bei Pflanzen, aber gegen Viren wirkt es mit Sicherheit nicht.

Berthold, ich weiß auch nicht wie und warum es geholfen hat (ist mir schlussendlich auch egal), ich weiß nur, dass die Blätter meiner Phal jetzt nicht mehr so verfallen, je älter sie werden. Und da Solanum ja Gleiches erlebt hat, wird schon irgendwas dran sein. Vielleicht ist es ja auch nur so, dass die Phytohormone der Salicylsäure die Pflanze derart stärken, dass sie selbst mit der Erkrankung fertig wird. Aber Solanum ist normalerweise niemand, der an Hausmittelchen glaubt und daher denke ich, ihre Empfehlung wird schon eine vernünftige Grundlage haben.
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 02.Jul.13 um 13:13 Uhr
Aber Solanum ist normalerweise niemand, der an Hausmittelchen glaubt und daher denke ich, ihre Empfehlung wird schon eine vernünftige Grundlage haben.

Kete, wenn aber wirklich eine reproduzierbarer Nutzeffekt bestehen würde, hätte die Industrie mit Sicherheit entsprechende Mittel auf den Markt gebracht.
Es werden schliesslich weltweit Milliarden von Euro in die Forschung und Entwicklung von Pflanzenschutzmitteln investiert.
Da würden solch einfachen Mittel sicherlich nicht übersehen, wenn sie wirklich eine Wirkung hätten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Zitat von: Berthold am 02.Jul.13 um 13:20 Uhr
Zitat von: kete am 02.Jul.13 um 13:13 Uhr
Aber Solanum ist normalerweise niemand, der an Hausmittelchen glaubt und daher denke ich, ihre Empfehlung wird schon eine vernünftige Grundlage haben.

Kete, wenn aber wirklich eine reproduzierbarer Nutzeffekt bestehen würde, hätte die Industrie mit Sicherheit entsprechende Mittel auf den Markt gebracht.
Es werden schliesslich weltweit Milliarden von Euro in die Forschung und Entwicklung von Pflanzenschutzmitteln investiert.
Da würden solch einfachen Mittel sicherlich nicht übersehen, wenn sie wirklich eine Wirkung hätten.
Vllt. dürfen die keine Sachen mit diesen Inhaltsstoffe als "Pflanzenschutzmittel" oder sowas verkaufen?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

kete

Das bringt mich auf die Idee, mich bei eBay als "Pflanzendoktor" auszugeben und dort schlichte Aspirintabletten zu Wucherpreisen als Pflanzenmedizin zu vertreiben.  :thumb  Da es bestimmt genug Leute gibt, die das kaufen, hätten wir auch gleich einen groß angelegten Langzeitversuch. Nebenbei werde ich noch reich. Eine win-win-Situation.  :-D
Hybriden !!!

kete

Zitat von: R4NG3R am 02.Jul.13 um 13:40 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Jul.13 um 13:20 Uhr
Zitat von: kete am 02.Jul.13 um 13:13 Uhr
Aber Solanum ist normalerweise niemand, der an Hausmittelchen glaubt und daher denke ich, ihre Empfehlung wird schon eine vernünftige Grundlage haben.

Kete, wenn aber wirklich eine reproduzierbarer Nutzeffekt bestehen würde, hätte die Industrie mit Sicherheit entsprechende Mittel auf den Markt gebracht.
Es werden schliesslich weltweit Milliarden von Euro in die Forschung und Entwicklung von Pflanzenschutzmitteln investiert.
Da würden solch einfachen Mittel sicherlich nicht übersehen, wenn sie wirklich eine Wirkung hätten.
Vllt. dürfen die keine Sachen mit diesen Inhaltsstoffe als "Pflanzenschutzmittel" oder sowas verkaufen?

Weil dann jeder einfach Dünger trinken würde, wenn er Kopfschmerzen hat.  :yes
Hybriden !!!

Ahriman

Da ist schon was dran - Salicylsäure ist ein Pflanzenhormon welches unter anderem das chemische "Immunsystem" von Pflanzen moduliert und auch selbst antimikrobiell wirkt.
Siehe hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Systemic_acquired_resistance

kete

Danke, Ahriman! Ich hoffe dass stellt Berthold endlich zufrieden.
Hybriden !!!

Claus

Versucht es doch mal mit Dimethylaminophenyldimethypyrazolon.  :lol Das hilft bestimmt.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

kete

Hybriden !!!

Ahriman

Ich versteh den Witz auch nicht. :ka

Nicht nur dass das Schmerzmittel Pyramidon ziemlich giftig, krebserregend und bei uns verboten ist, es dürfte auch keine nennenswerte Wirkung auf Pflanzen haben. Wenn man sie vorm zusammenstutzen schon sedieren will nimmt man lieber Ether, damit kann man sogar Mimosen in "Narkose" versetzen. :-D

Was das Aspirin betrifft - das Ganze ähnelt ein wenig der Elektroschocktherapie in der Psychiatrie - man drischt in ein gestörtes System hinein und hofft dass es besser wird. Was genau passiert ist aber so gut wie gar nicht vorherzusagen - manchmal hilfts, manchmal nicht, manchmal macht es sogar alles schlechter.
Aber das ist bei kommerziellen Pflanzenschutzmitteln auch nicht unbedingt anders.

Berthold

Zitat von: kete am 04.Jul.13 um 06:09 Uhr
Danke, Ahriman! Ich hoffe dass stellt Berthold endlich zufrieden.

Ich denke, es gibt keinen nachweisbaren und reproduzierbaren positiven Effekt bei Pflanzen durch die Verabreichung von Aspirin, bzw. Azetylsalizylsäure.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

How's that?

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10705457
http://www.madsci.org/posts/archives/2008-03/1206947433.Bt.r.html
http://www.biog1105-1106.org/demos/105/unit5/plantdefensehormones.html

Some researchers have evidence that suggests that salicylic acid itself is the alarm signal that travels throughout the plant and stimulates resistance in undamaged leaves, while others suggest that other chemical signals may be involved. What is clear is that salicylic acid is essential for the systemic response. In fact, spraying plants with aspirin or salicylic acid causes all plants to develop a defensive response to pathogens. Could farmers protect their crops from pathogens by spraying them with aspirin? Probably not, most researchers feet, because although it does stimulate resistance, it is metabolized very quickly and the effect would be too short-lived to be commercially useful. Synthetic compounds that mimic the effect offer more promise because they are metabolized more slowly.





Berthold

Zitat von: Ahriman am 06.Jul.13 um 01:13 Uhr
How's that?

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10705457
http://www.madsci.org/posts/archives/2008-03/1206947433.Bt.r.html
http://www.biog1105-1106.org/demos/105/unit5/plantdefensehormones.html

Some researchers have evidence that suggests that salicylic acid itself is the alarm signal that travels throughout the plant and stimulates resistance in undamaged leaves, while others suggest that other chemical signals may be involved. What is clear is that salicylic acid is essential for the systemic response. In fact, spraying plants with aspirin or salicylic acid causes all plants to develop a defensive response to pathogens. Could farmers protect their crops from pathogens by spraying them with aspirin? Probably not, most researchers feet, because although it does stimulate resistance, it is metabolized very quickly and the effect would be too short-lived to be commercially useful. Synthetic compounds that mimic the effect offer more promise because they are metabolized more slowly.

:yes Zum Glück kann Kete gut englisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)