Aufbinden üben an Mini Phal

Begonnen von juba, 10.Dez.11 um 21:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

juba

Hallo,
ich würde gerne das Aufbinden ausprobieren, weil ich es noch nie gemacht habe.
Letztens habe ich eigentlich nur zufällig für einen Euro eine dieser "Little Lady" Mini-Phals vom Grabbeltisch gekauft, die man im Moment überall in fast jedem Laden sieht (sogar nebenan im Supermarkt).
Beispiel: klickmich und klickmichauch

Nun würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Züchtung gemacht hat? Sind die auch mit Hormonen künstlich "klein-gespritzt" worden, oder nicht? Bleiben die Blätter so klein, oder werden sie irgendwann normal groß?
Ich würde das Pflänzchen nämlich gerne als Übungsobjekt zum Aufbinden verwenden. Das wäre aber relativ sinnlos, wenn die Pflanze in 2 Jahren so groß wird, wie eine normale Phal.


Phil

Also auf Dauer werden die Normal groß, sie blühen halt relativ klein, wahrscheinlich viel equestris-Blut drin. Ich würde sie in ordentliches Susbtrat topfen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Alexa

Da gehen sie bestimmt besser, aber so zum Üben kannste die schon aufbinden, wenn du den Platz und die Bedingungen hast.
Wieso nicht?

Jürgen a.d.E.

Gute Frage, juba, hab ich auch vor und ein "Opfer" ist auch schon gefunden.

Ich werde vorsorglich eine größere Unterlage nehmen, eventuell zu lange Wurzeln einkürzen (das machen manche Gärtnereien auch beim Umtopfen von großen Phals), die vorhandenen Wurzeln werden vermutlich durch das veränderte Umfeld sowieso teilweise absterben. Wichtig erscheint mir außerdem die Pflanze so aufzubinden, dass kein Wasser im Herz stehen bleibt, notfalls mit den Blättern nach unten.
Und dann eben täglich sprühen bis sie genügend neue Wurzeln gebildet hat und mit der Unterlage verwachsen ist.

juba

Ich habe sie aus dem alten Sphagnum geholt und leider festgestellt, dass die Menge der gesunden Wurzeln zum Aufbinden wohl vorerst nicht ausreicht, schade.
Dann muss das Üben wohl noch eine Weile warten :-(

Ich fände eine aufgebunde Phal halt auch deswegen sehr reizvoll, weil man sie ja mit nach unten hängenden Blättern aufbinden würde und die Blüten dann frei in den Raum hängen.


juba

Ich habe es jetzt auch gewagt...
Phal. inscriptiosinensis. Jaja, ich weiß, eigentlich hätte ich zuerst das Milbenmittel einsetzen müssen. Aber ich konnte die Mittel, die mir von euch empfohlen worden waren, in keinem der 3 Gartenmärkte in der Stadt bekommen. Hab es dann im Netz bestellt, aber vor Mitte nächster Woche wird es nicht hier eintreffen. Und solange wollte ich die Pflanze nicht ausgetopft hier herumliegen haben.

Augebunden mit elastischem Nähgarn und etwas Sphagnum.
Auf die Idee bin ich gekommen, durch eine aufgebundene Pflanze, die ich von Popow gekauft hatte, bei der war das Sphagnum auch mit sowas befestigt. Habe natürlich darauf geachtet, dass das Garn nicht in die Wuzeln einschneidet.
Das Garn gibts übrigens in fast jeder Drogerie oder im Kaufhaus, in dick und dünn.

Die Pflanze hängt direkt über meinem Schreibtisch-Moorbeet (offene BraPlast-Dose mit Sphagnum, Wasserschlauch, Sonnentau, etc.), so dass sie hoffentlich genügend Luftfeuchte abbekommt. Die Schreibtischlampe wärmt den gesamten Bereich auf 23-24°C auf, ich hoffe, damit ist die kleine inscriptiosinensis zufrieden. Meine aufgebundene Acacallis-Hybride hängt jedenfalls schon länger dort und wächst wie verrückt.




orchitim

Welche Bindemittel nehmt Ihr denn?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

juba

Ich als Anfänger habe in allen Anleitungen immer nur gelesen, dass Nylonstrümpfe oder Bindebast genommen wird? Den Bast konnte ich nicht bekommen und die Nylonstrümpfe sehen in meinen Augen irgendwie unästhetisch aus.

Eerika

Und was hast Du genommen?

Ich nehme immer Strumpf- /Söckchenstreifen zum aufbinden.

Jürgen a.d.E.

Ich nehme auch alte Strumpfhosen, ganz dünn geschnitten fallen die auf der braunen Korkrinde kaum auf. Meine aufgebundene Miniphal. bringt zur Zeit ein neues Blatt.

Eerika

Wenn die Pflanze ganz fest an der Unterlage fest gewachsen ist, entferne ich das Bindematerialso wie so wieder.