11+11+18 Osmocote

Begonnen von purpurea †, 19.Aug.11 um 17:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Habe ich heute ca 5 Kilo bekommen.
Es ist zwar schon etwas zu spät aber einige Körner werde ich den Orchideen zum Frass vorwerfen.Sie stehen ja noch gut und fast ohne Mangelerscheinung da.
Leider ist das Zeug ja nur im Gebinde von 25 Kilo zu bekommen.
Dank einer guten Fee bei Everris bekam ich diese geringe Menge. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Na dann hoffe ich doch, dass Du Dich erinnerst, wer den thread gestartet hat. :yes
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Ich weiss was Du meinst. :whistle
Aber was mache ich wenn das Zeug alle ist?? Einen grossen Sack kaufen? :ka
Denn noch mehr darf ich der guten Fee nicht auf den Wecker fallen. :rot
Ausserdem habe ich einem guten Bekannten schon einige Körner versprochen. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Regina.

Wirfst Du das zwischen die Erdorchideen?

Wahrscheinlich eine blöde Frage, ich kenne mich damit eigentlich nicht aus, habe nur ein paar Cyps im Garten, und die dünge ich mit den Resten vom Tauchwasser der Vandeen.

Wäre ein Langzeitdünger besser?

orchitim

Für epiphytische Orchideen ist das Zeug zwecklos, die können damit nix anfangen und haben allermeistens nicht genig Wurzeln um ran zu kommen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Regina.

Meine Frage bezog sich auf die Cyps im Garten

Charlemann

Zitat von: purpurea am 19.Aug.11 um 17:05 Uhr
Leider ist das Zeug ja nur im Gebinde von 25 Kilo zu bekommen.
Dank einer guten Fee bei Everris bekam ich diese geringe Menge. :rot

Schau mal heir Rudolf.

Die Düngerkegel kann man auseinanderreiben, dann hast Du einzelne Perlen.

Vielleicht biete ich dieses Zeugs aber mal irgendwann in 1kg-Einheiten in meinem Shop an.
Besteht denn da eine gewisse Nachfrage?

Regina.

Ja gerne,
mach das doch, das Angebot erzeugt die Nachfrage, dann postest Du noch schöne Fotos von florierenden Sp. und alles ist gut. Ich meine das jetzt ernst und werde gerne Kundin (jemand wie ich muss das ja ab und zu dazuschreiben)

purpurea †

Zitat von: Charlemann am 19.Aug.11 um 22:25 Uhr
Zitat von: purpurea am 19.Aug.11 um 17:05 Uhr
Leider ist das Zeug ja nur im Gebinde von 25 Kilo zu bekommen.
Dank einer guten Fee bei Everris bekam ich diese geringe Menge. :rot

Schau mal heir Rudolf.

Die Düngerkegel kann man auseinanderreiben, dann hast Du einzelne Perlen.

Vielleicht biete ich dieses Zeugs aber mal irgendwann in 1kg-Einheiten in meinem Shop an.
Besteht denn da eine gewisse Nachfrage?
Die Düngerkegel verwende ich zur Seerosendüngung.

"normales" Osmocote bekomme ich in der Reifeisen auch in geringener Menge.Auf das Zeug bin ich durch Stick aufmerksam geworden und dachte ich probieres es einmal aus.Leider gibt es DIESEN Dünger in DIESER Zusammensetzung nur als 25 Kilogebinde.
Ja, ich werfe das Zeug zwischen die Erdis. Auch das " Moor" bekommt etwas ab.
Ergebniss kann ich erst in nächsten Jahr sehen. Vieleicht wurde alles besser, vieleicht auch nicht. :ka
Auch erfahrenere wie ich haben schon ihre Pflanzen geschrottet. Also bitte vorerst nicht nachmachen. :whistle :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Zitat von: purpurea am 20.Aug.11 um 13:16 Uhr
......
Also bitte vorerst nicht nachmachen. :whistle :whistle

Und ich dachte schon, wenn Rudolf das macht, dann brauche ich auch unbedingt diese Wunderkügelchen.

Wenn Du nichts zu tun hast (ich weiß ja, daß Du den ganzen Tag lang in der Hängematte liegst  grins), könntest Du ja einen 25 kg Sack in kleinere Portionen aufteilen und an uns Interessenten versenden.

Berthold

Zitat von: purpurea am 20.Aug.11 um 13:16 Uhr
Auch das " Moor" bekommt etwas ab.

Das ist eine Todsünde.
Moore sind extrem nährstoffarm, deshalb haben sich die Drosera schon eine andere Art der Nährstoffbeschaffung überlegt.
Wenn Nährstoffe im Boden sind, siedeln sich sehr schnell ganz viele andere Pflanzen an und es ist bald kein Moor mehr.

Bei einem kleinen Moor im Gartenkann man die "Unkräuter" noch raus zupfen, aber auch da wird man sich dann bald ein "Hochmoor" wünschen, an dem man in aufrechter Haltung zupfen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, Du sprichst von Unkräutern im Moor.

Ich habe seit letztem Jahr ein kleines Moorbeet in einem PE-Becken. Ich sehe da auch einige verschiedene Sämlinge, trau mich aber nicht, diese auszurupfen, da ich zwischen gutem und schlechtem Kraut noch nicht unterscheiden kann. Ist das in Ordnung, wenn ich vorerst mal alles wachsen lasse?

Weiters habe ich Valeriana dioica reingesetzt. Die macht aber unerwarteterweise Ausläufer; ich habe den Eindruck, daß sie mit der Zeit das ganze Moorbecken durchziehen wird. Soll ich sie rausnehmen?

Berthold

Eveline, mit dem Baldrian habe ich keine Erfahrung, ich wäre aber vorsichtig.
Ich würde an Deiner Steele alles rausreissen, was Du nicht kennst oder nicht selber rein gesetzt hast.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wann gehen denn die Samen von Pinguicula auf, heuer noch?

Ich hatte letztes Jahr noch keinen Gitterkorb auf dem Moorbeet und die Amseln haben unter anderem Pinguicula grandiflora total zerpflückt, allerdings nach der Blüte. Heuer staunte ich nicht schlecht, als 3 Sämlinge aufgingen. Diese blühten bisher noch nicht.
Aber eine pinkfarbene Pinguicula-Hybride blüht schon lange immer wieder. Ich nehme an, daß sie sich ausgesät hat. Noch habe ich aber keine Sämlinge gesehen. Sehr spannend.
Pogonia ophioglossoides scheint es zu gefallen, sie hat sich ziemlich ausgebreitet.  :-) :-) :-)

Charlemann

#14
Zitat von: Berthold am 20.Aug.11 um 13:40 Uhr
Zitat von: purpurea am 20.Aug.11 um 13:16 Uhr
Auch das " Moor" bekommt etwas ab.

Das ist eine Todsünde.

Ich würde diese Art der Nahrungsergänzungsmittelzuführung bei Moorpflanzen auch nicht praktizieren.
Es sind schon viele Moorpflanzen wegen zu guter Bedingungen eingegangen.

Aber ich freue mich über solche Versuche.
Rudolf, könntest Du uns bitte auf dem Laufenden halten?