120cm hohes terrarium

Begonnen von Murmel, 02.Mai.11 um 14:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Murmel

Hallo ihr lieben,
in Anlehnung an dieses Thema http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=14333.0 möchte ich nun weitere Fragen zu diesem Terra versuchen zu lösen.

Licht:
Das neue Terra hat eine eingebaute Lichtleiste, wo 2 18 Watt Leuchtstoffröhren installiert werden können. Habe hier nun eine 840er und 865 er Leuchtstoffröhre installiert. Aber die höhe tut da neue Probleme auf, wie kann ich dafür sorgen, das der untere Teil gut beleuchtet ist? Klar kann ich weiter untern weniger Lichthungrigere Pflanzen stellen, aber ganz ohne weitere Zusatzbeleuchtung wird es wohl nicht gehen?!?
Wie haben das andere Vitrinenbesitzer gelöst?

Belüftung:
Ich dachte daran, in das Terra 3-4 Pc-Lüfter einzubauen, 2 oben und 2 unten, doch welche Grösse sollten die Lüfter haben, sprich Watt und Durchmesser?

Da ihr mir in dem anderen Beitrag so gut weiterhelfen konntet, hoffe ich, dass ich hier auch weiter komme!

Viele liebe Grüsse
Dany

Max sch

#1
Hallo Dany,

meine Vitrine ist 140cm hoch und ich beleuchte sie mit einem 150W HQI Strahler.
Das funktioniert sehr gut. Ich habe allerdings fast alle Orchideen im oberen Berich hänge (Cattleyen).

Zur Belüftung benutze ich nur eine 10cm Computerlüfter.

Was willst Du denn für Orchideen in der Vitrine kultivieren?

MfG Max

Murmel

huhu
was genau kann ich dir nichtmal sagen :-) ich muss mich da echt langsam rantasten :-)
auf jeden fall nopsen, aber auch gerne andere die aufgebunden sind. genauso auch begleitpflanzen.

mit diesen strahlern habe ich mich noch gar nicht befasst, was sind das denn genau für welche?

lg
Dany

würdest du mir mal ein bild deiner vitrine zeigen und auch die genaue bezeichnung deines HQI strahlers?

Max sch

Ja die Farne finde ich auch sehr schick vorallem nehmen sie das sich unten ansammelnde Wasser auf sodass ich vom Boden schon lange nichts mehr abpumpen musste.

Die Pflanze mehr nach unten an den Wände verteiln funktion nur bedingt denn der Großteil der in der Vitrine kultivierten Pflanzen sind Cattleyen und die wollen es nunmal hell.

Ich habe auch eine Phalaenopsis lindenii in der Vitrine hängen und die wächst erst richtig gut seit dem sie ganz oben hängt.

Und ja, was da so nach oben wächst ist eine Epidendrium und zur Zeit macht sie einen BT.
Sie hat im letzten Jahr so geblüht.


MfG Max


Burki

Also ich finde das Arrangement wirklich gut. Hat was von einem Stück Regenwald mit dem Stamm und den Farnen unten.
In Natura sieht das ohne die Spiegelungen vom Blitzen sicher noch viel besser aus. :thumb
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Murmel

Huhu
ich spiele ja auch mit dem gedanken, so als begleitpflanzen farne u.ä. unten einzupflanzen. gefällt mir bei dir sehr gut. heute habe ich ein paar fleischfressende pflanzen besorgt, die als kleines feld( in einem extra gefäss, zwecks wasserbedarfs) in terra gepflanzt werden.
ich spiele nun mit dem gedanken, oben die beleuchtung so zu lassen, und in der unteren hälfte mittig 2 planzenleuchten runterpendeln zu lassen, meint ihr das ginge?

lg
Dany

Burki

Es kommt außer den Pflanzen auch darauf an, wie feucht Du es in der Glaskiste haben wirst. Wenn Du darin sprühst, würde ich da keine 220V Einbringen, auch wenn die Lampe eine entsprechende Schutzklasse haben sollten. Das ist dann eine gefährliche Kiste.
Du mußt Dir auch im Klaren sein, daß Du den Pflanzen auch die Mindestanforderungen an Licht bieten solltest, sonst macht eine Vitrine wenig Sinn und die wären besser auf der Fensterbank aufgehoben. Und laß Dich dabei blos nicht von den Augen täuschen, die passen sich dem Lichtangebot an, die Pflanzen können das nicht.
Schon dreißig cm unter der oberen Abdeckscheibe kommt nur weniger als die Hälfte vom Licht an, was oben direkt über der Scheibe einstrahlt. Mit Reflektor wird es besser aber im Kegel begrenzt.
So hohe Vitrinen sind zwar schön anzusehen, brauchen aber recht viel Licht.
Der Max benutzt nicht umsonst einen 150W HQI Brenner.
Es wäre gut, wenn Du Dir mal ein Luxmeter ausleihen könntest und mal mit empfohlenen Lichtmengen vergleichen würdest, wie es bei Dir aussieht.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Max sch

In Natura sieht die Vitrine wirklich sehr schön aus obwohl alles etwas improvisiert ist, aber die Pflanzen stört das natürlich nicht  ;-).

Und langsam erobert auch Moos den Boden. Meine Vorstellung war es auch das die Vitrine etwas an den Dschungel erinnert  :classic.

Ich hatte auch zwei dieser Megaman Pflanzenleuchten in Kombination mit einer 70W HQI Leuchte am Anfang getestet aber damit war ich und auch die Pflanzen nicht so richtig zufrieden. Auch wenn man die Kosten der Leuchtmittel betrachtet kann ich es Dir empfehlen nur ein Leuchtmittel einzusetzen denn so must Du nur dieses eine auswächseln und nicht zwei oder drei.

Also bei einer Vitrine wie Deiner die 120cm hoch ist würde ich Dir sehr eine HQI (Natriummetalldampf Lampe) empfehlen.

Durch die Wärme die der Strahler abstrahlt wird es schön warm in der Vitrine wodurch ich im Winter eine starken Tag/Nacht Unterschied bekomme
(Tag 27-30°C/Nacht 17-18°C).
Das wollen natürlich nicht alle Orchis aber meine Cattleyen und Co gefällt es.

Im Sommer wird es dann aber seeehr warm ca 35-40°C.
Aus diesem Grund kommen sie dann auf den Balkon.

MfG Max

MfG Max

Burki

Ja, alles ist natürlich sehr von den eingesetzten Pflanzen abhängig.
Wenn es im Sommer zu warm wird, hänge ich den Strahler etwas höher.
Die andere Energiesparlampe mit Reflektor macht kaum Wärmeeinstrahlung und so kann ich die Temperatur schön regeln.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Murmel

Hallo :-)
Darf ich mal nach dem strohmverbrauch eurer beleuchtung fragen?

Viele liebe grüsse dany
Sorry fürs kleinschteiben, bin aber gerade übers handy online!

Max sch

Darüber will ich nicht sprechen  :-D.

Nein im Ernst bei einem Preis von ich glaube 23 Cent pro kW/h kann man hochrechnen.

Und es sind bei 12h am Tag Beleuchtungdauer ca 41 Cent und auf den Monat gerechnet ca. 12 Euro.

Und ich finde das ist vertredbar für seine Orchis.

Das Leuchtmittel kostet 12€ und das muss ich ungefähr in mal im Jahr wechsel.

MfG Max


Burki

Bei mir sind es 85 + 70W und bei 12 Stunden 678,9 kWh. bei 23 cent sind es ca. 157,00 Euro.
Stromfresser gibt es ganz andere Kaliber im Haushalt. Mein Durchlauferhitzer, für sämtliches heißes Wasser zuständig, verbraucht 21kW, Kochen 1-2 kW, Kaffeekochen 1,2kW, Waschmaschine Kühlschrank usw.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Murmel

Für frau mit hobby ja, aber für den mann der frau *fg*

Nochmals vielen dank!

Lg
Dany

Max sch

Hallo Burki,

die 157€ beziehen sich doch auf Jahr?

MfG Max

Burki

Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.