Coelogyne

Begonnen von Eerika, 21.Mär.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter A.

und was ist mit meiner Frage?
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Es blühen bei mir 3 coelos
huettneriana


brachyptera


und parishii

Natascha

Boah Eerika, sehr schön, besonders die zwei grünen!  :thumb
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Christian G

Hallo,

im Tausch bekam ich 2006 ein paar kleine Bülbchen von Coelogyne schilleriana aus einer Aussaat. Ich habe sie aufgebunden, warm voll schattig bei LF um 50 % kultiviert. Einmal wöchentlich mit ca 500 µS überbraust, sonst öfters mal mit ca 160 µS nass gemacht. Im Winter haben die Bulben die Blätter abgeworfen und die Pflanze sah dann immer sehr traurig aus. Inzwischen in der jetzigen Jahreszeit sind viele neue beblätterte Bulben (also genau elftriebig) da, allerdings ist diesen Winter die unterste der vier Pflanzen verloren gegangen. Am Mittwoch vor einem Kurzurlaub fand ich eine aufgehende Blüte und habe sie in nassem Zustand dukumentiert, die letzten zwei Blütenbilder sind von heute, also drei Tage später. Die Blüte ist 5 cm hoch, die größten Bulben mit Blättern 10 cm und der Kork zum Größenvergleich 21 cm lang.













Liebe Grüße Christian G  :wink

Ute Rabe

Ein schöner Erfolg, Christian! :thumb
Schöne Blüte auf kleinem Pflänzchen , das lob ich mir! O-)
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika

Sehr schön, Christian!
Ich habe auch eine, die will aber nicht so. Ich glaube aber, ich habe da paar Mini-Neutriebe gesehen.

Eerika

Cristata treibt jetzt Neutriebe.

Was ochracea x cristata macht, kann ich nicht sagen.
Cristata treibt jetzt Nt-be und BT kommt aus reife Bulbe vom Bulbenbasis.
Ochracea (nitida) blüht aus NT aus der Spitze, wenn ich mich nicht irre.
Was nun mit der Kreuzung ist? :ka

Eerika

Kete, jetzt kann nichts mehr schief laufen, pass jetzt aber gut auf!

Übrigens: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6del  :-D

kete

Ich meinte natürlich den Weichholznagel....  :whistle
Hybriden !!!

Eerika


Eerika

Ich mag speciosa sehr, leider werden die Coelos recht gross.
Da gibt es paar, die ich gerne hätte, aber....

Daz

Nene, Eerika, die speciosa ist eine der kompakteren Arten. Die wird nur mittelgroß. Ich mag sie auch sehr, leider ist sie kein geeigneter Kandidat für die Fensterbank. Habe sie zweimal gehabt und sie ist mir jedes Mal über den Winter "rückwärts gewachsen" und dann eingegangen. Ich denke, die Art benötigt dauerhaft wesentlich höhere LF als auf einer Fensterbank realisierbar ist.

Ist halt eine weichlaubige Coelogyne, die klappen allgemein auf der Fensterbank nicht gut.

Eerika

Oliver, wenn ich etwas neues kaufe, darf nur ein Dendrobium diese grösse haben. Das ganze andere Zeug muss viel kleiner sein :-D

sanibel

Sehr hübsch, kete! :thumb