Coelogyne

Begonnen von Eerika, 21.Mär.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

#30
Hallo Peter,

ich hab ne erprobte Ecke für die Orchideen im Sommer draußen, das könnte also klappen. Ich weiß nur nicht, ob ich Platz für eine weitere, eher ja mal ausladend werdene Orchidee habe. Besonders die kühle Ecke ist eigentlich schon voll... :heul

(Sobald ich einige Tausend Euro über habe, baue ich ein schönes Gewächshaus für die kühlen Schönen im Garten. Mein Liebster hat schon Pläne, er entwirft gerne  :rot)

Peter A.

Zitat von: Adracir am 14.Mär.10 um 17:51 Uhr
Hallo Peter,

ich hab ne erprobte Ecke für die Orchideen im Sommer draußen, das könnte also klappen. Ich weiß nur nicht, ob ich Platz für eine weitere, eher ja mal ausladend werdene Orchidee habe. Besonders die kühle Ecke ist eigentlich schon voll... :heul

(Sobald ich einige Tausen Euro über habe, baue ich ein schönes Gewächshaus für die kühlen Schönen im Garten. Main Liebster hat schon Pläne, er entwirft gerne  :rot)

die cristata blüht schon als kleine Pflanze und wird nicht höher als 20 cm, wächst eher in die Breite, Eine ideale Ampelpflanze. Haste keinen Baum ö.ä. ?
Ne Frage zur eurykline, besprühst Du sie? Von den Temperaturen toleriert sie alle 3 Bereiche, habs ja getestet um ihr Blüten zu entlocken.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Ralla

Jetzt ist auch meine Coelogyne cristata endlich aufgeblüht, sie ist ja immer etwas später dran. Der Duft ist intensiv.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika


Christian G

Hallo,

mal sehen, ob ich genug Zeit finde, paar Bilder zu machen..... Gerade gemessen, die Blüte der Coelogyne lawrenceana ist 13 cm breit.

Liebe Grüße Christian G  :wink

Eerika

Peter, das erste ist auch cristata, unter geht dann mit usitana weiter. fehlt nur eine Leerzeile.

Schön, Werner! Die wievielte Blüte hat die usitana schon?
Bei meiner blüht erst die Dritte, weitere Knospen im Sicht. Muss mir wohl langsam Gedanken machen, wohin ich sie aufhänge :-D

werner

ich hab die C. usitana erst diesen Winter bekommen und bei mir ist es die dritte Blüte.
Aber an diesem Blütentrieb muss es schon die ca. 20. sein und es ist kein Ende in Sicht ! und an der nächsten Buöbe kommt schon der nächste Blütentrieb.

Klar ist das am ersten Foto eine C. cristata, ich dacht, das muss man nicht dazuschreiben  :-D auch wenn das Monat etwas ungewöhnlich ist......
Grüße, Werner

Natascha

Schöne Bilder Eerika!

Deine cristata ist übrigens nicht spät dran, meine dauert auch noch ;-) :heul
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Peter A.

Zitat von: werner am 14.Apr.10 um 16:13 Uhr
ich hab die C. usitana erst diesen Winter bekommen und bei mir ist es die dritte Blüte.
Aber an diesem Blütentrieb muss es schon die ca. 20. sein und es ist kein Ende in Sicht ! und an der nächsten Buöbe kommt schon der nächste Blütentrieb.

Klar ist das am ersten Foto eine C. cristata, ich dacht, das muss man nicht dazuschreiben  :-D auch wenn das Monat etwas ungewöhnlich ist......

Ungewöhnlich? Nein. Meine blüht auch noch. Die natürliche Blütezeit geht sowiso bis in den April.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Eerika

erikaense finde ich sehr schön! :-D

Phil

Problem ist nur, dass es diese Art nicht gibt...
Also muss die oben gezeigte einen anderen Namen haben!!

Des weiteren gibt es keine einzige Art in der ganzen Familie mit diesem Artepitheton!!
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika


Phil

Ja, aber nicht bei KEW oder IPNI...
Alles andere zählt nicht.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Es blüht coelo brachyptera


Herbert

Hallo,

hab gestern bei den Jungs die "erikaense" blühen gesehen und war total begeistert!
Leider sehr gut, aber aus :sad:

Sind irgendwo Vermehrungen am laufen?

Liebe Grüße aus Linz

Herbert
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert